Waffenreinigen mit Ultraschall

Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Und reinigen die dann die Hülse auch von innen?
Reinigen die nur durch den Schall, also auch in dest. Wasser (oder vielleicht ganz ohne Flüssigkeit)
Oder benötigt man immer einen speziellen Reiniger dazu?
Muss man die Dinge vorher grob reinigen oder platzt da durch den Schall echt alles ab?
Sorry für die vielleicht naive Fragerei, aber ich habe sowas noch nie in "Aktion" erlebt

Wäre das nicht ein Verfahren um Schalldämpfer gelegentlich zu reinigen? Gerade die, die man nicht auf bekommt?
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Und reinigen die dann die Hülse auch von innen?
Reinigen die nur durch den Schall, also auch in dest. Wasser (oder vielleicht ganz ohne Flüssigkeit)
Oder benötigt man immer einen speziellen Reiniger dazu?
Muss man die Dinge vorher grob reinigen oder platzt da durch den Schall echt alles ab?
Sorry für die vielleicht naive Fragerei, aber ich habe sowas noch nie in "Aktion" erlebt

Wäre das nicht ein Verfahren um Schalldämpfer gelegentlich zu reinigen? Gerade die, die man nicht auf bekommt?

Ja, reinigen auch von innen. Aber nicht immer an jeder Stelle perfekt. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, es können sich Wellen überlagern und verstärken aber auch aufheben. Ähnlich wie bei der Platzierung von Subwoofern. Abhilfe: Den Korb ab und zu bewegen (So mache ich das. Moderne sehr teure Geräte haben eine sogenannte Sweep-Funktion gegen diesen Effekt)

Den besten Reinigungseffekt haben spezielle dafür hergestellte Reinigungsmittel. Die gibt es als Konzentrat zum Ansetzen für jeden Zweck. Ich nutze für alles (ausser Alu/Zamak) "Tickopur RW77". Aber nicht jedermanns Sache, enthält Ammoniak.
Reines Wasser geht natürlich auch aber nicht besonders gut. Und es ist wie immer, da wird ein sauteures Ultraschallgerät gekauft aber geheime Zutaten aus Muttis Küche ins Wasser gemixt, weil das professionelle Konzentrat ja soo teuer ist. Und natürlich machen die Bäder mit einem Spritzer Palmolive, ein bisschen Zitronensäure und vier Tropfen Pitralon vieel besser sauber ...

Abzuraten ist, bei laufendem Betrieb ins Bad zu fassen. Das macht prima rheumaähnliche Beschwerden.

Schalldämpfer? Habe ich keine Erfahrung mit. Aber warum sollte das nicht gehen. Nur Vorsicht, sind dort Aluteile verbaut, nicht das falsche Bad nehmen!

Noch vergessen, das Bad sollte möglichst heiss sein, optimal in den meisten Fällen so um die 70 Grad C. Geht natürlich auch kalt. Aber nicht so gut wie temperiert.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.181
Zum Thema Ultraschall und Waffenteile reinigen habe ich hierzu einen Tipp...

Ich stand vor dem Problem eine ganze Alu-Basküle von einen Krieghoff Drilling zu reinigen.
Wollte die Basküle nicht unnötig zerlegen.
Der hatte es nach Jahrzehnten im Gebrauch auch nötig!
Auf der Suche im Netz fand ich nichts brauchbares. Sollte Alu reinigen, aber diese nicht angreifen. Mit Wasser und Spüli, is auch nix. Hatte bedenken das das Wasser in den letzten Ritzen, Bohrungen der Stifte oder Spalt verbleibt. Brennen sollte die Flüssigkeit auch nicht wirklich, Dämpfe mit Wärme und Strom sind nicht gerade Komponenten die zusammen passen.
Bin dann zu Ersatzterpentin (toxisch, den Raum lüften) gekommen, greift Alu nicht an und reinigt super.
Dreimal 10-15min Ultraschall, dazwischen die Basküle Dreimal gewendet. Wichtig, die zu reinigenden Teile nicht direkt mit der Wanne des Gerätes in Verbindung bringen.
Führt zu Abrieb an den Kontaktflächen ...
Danach im Gefrierbeutel mit Waschbenzin die Basküle gespült und mit Druckluft ausgeblasen.
Anschließend mit Waffenöl eingesprüht und nochmals mit Druckluft ausgeblasen.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Für Oberflächen kam mir der Gedanke, die Gerätschaften, die die Dentalhygienikerin benutzt, zu verwenden. Das sind so Handgeräte, die mit Ultraschall arbeiten.
Hat jemand damit Erfahrungen?
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.658
Die funktionieren mit schwingender Metallspitze, das Wasser ist zur Kühlung bzw Spülung.
Alubaskülen könntest Du damit gravieren...
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.181
Für Oberflächen kam mir der Gedanke, die Gerätschaften, die die Dentalhygienikerin benutzt, zu verwenden. Das sind so Handgeräte, die mit Ultraschall arbeiten.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Würde ich erst mal an einem Stück Metall oder Alu probieren.
Sonst wird es eventuell verewigt 😊 die künstlerische Handlung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
697
Oben