Waffenreinigung - Ablagerungen auf Feldern und Zügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Fakt -> Die Cineshot ist Müll.
Als "Müll" würde ich sie nun nicht bezeichnen: Günstig, präzise und Hülsen in guter Qualität.
Nachteil: vernickeltes Geschoss


Man bekommt andere Mun deutlich günstiger.
Welche und in welchen Kalibern?
Federal wird z.Zt. in einigen Schießkinos verkauft, da man bei der Cineshot mal wieder an der Preisschraube gedreht hat.
Gibt's aber nicht in 7x64, 8x57IS, 9,3x62.

Was wäre bei letzterem Kaliber die "andere, deutlich günstigere Mun"?

Von der PRVI halten einige auch nicht viel, u.a. weil angeblich sogar noch korossive Zündsätze. :rolleyes:


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nach der These mit der Sn -Beschichtung wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen, als nochmal nachzulesen :geek:
mach Dir nichts draus.. es steht jedem zu, sich Informationen zu beschaffen ;)

Cineshot deutet ja auch eher mehr auf den (Jagd)Kinoschuss hin, als auf eine Geschoßbeschichtung, die völlig untauglich ist
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
BTW: Irgendwer hat hier mal ausgerechnet wie viel teurer dieser "Laufeinigungsschaum" im Vergleich zu Backofenreiniger ist (der m.o.w. dasselbe ist. Mono-Ethanolamin ist der Wirkstoff):
Lumpige 1.400%! :eek:
Wäre mal interessant auszuprobieren.
Bei Waffen Online hat das mal jemand mit verschiedenen Backofenreinigern getestet - ist aber schon länger her.


Wo gibt es Backofenreiniger als Gel?
Leider gibt es das für diese Zwecke wohl gut geeignete K2R-Backofenreiniger-Gel nicht mehr.
Wichtig ist ein möglichst hoher Anteil an Ethanol-Amin.
Einfach mal nach Backofenreiniger-Gel suchen.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da Putzmittel immer gesünder werden und die Chemie darin immer weniger , bleibe ich beim Forrest Schaum.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Naja. Der Forestschaum erfüllt seinen Zweck.
Wie schon geschrieben habe ich damit andere Erfahrungen gemacht:
Sauteuer und wenig Wirkung.
IIRC hat der Lone Rider ein Borescope und hat darüber hier auch schon (mehrfach) ausführlich berichtet.
Seine Idee mit dem teuren MilFoam die Robla-Rückstände wegzuspülen halte ich aber für einen "teuren Spaß", das geht einfacher und billiger.


Robla kommt mir nicht in den Lauf.
Und warum nicht?
Das Zeug ist seit Jahrzehnten bewährt und funktioniert gut.
Ich kann mich sogar noch an die Zeit vor "solo" erinnern - da musste man das Zeug vor der Anwendung noch selbst aus zwei Flüssigkeiten mischen.

Es gibt auch ammoniak-freie Laufreiniger, die gut wirken - wenn man den "Gestank" nicht mag.


Da Putzmittel immer gesünder werden und die Chemie darin immer weniger, bleibe ich beim Forrest Schaum.
Weil Du glaubst, dass das bei dem nicht so ist oder warum?

Es gab da mehrere Versuche, bei denen man Tombak-Geschosse genau gewogen hat, dann eine definierte Zeit in Laufreiniger "gebadet" (Tilly lässt grüßen ;)) und hat sie hinterher wieder gewogen. Differenz = "Reinigungs-Quotient"
IIRC war KG12 der wirkungsvollste Reiniger.

Man kann sich seinen Reiniger auch selbst herstellen:
Eine 10-20% Lösung von Mono-Ethanolamin in Wasser.
Und >99% Mono-Ethanolamin bleibt >99% Mono-Ethanolamin und die Chemie darin immer wird nicht immer weniger.


WaiHei
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Als "Müll" würde ich sie nun nicht bezeichnen: Günstig, präzise und Hülsen in guter Qualität.
Nachteil: vernickeltes Geschoss


Welche und in welchen Kalibern?
Federal wird z.Zt. in einigen Schießkinos verkauft, da man bei der Cineshot mal wieder an der Preisschraube gedreht hat.
Gibt's aber nicht in 7x64, 8x57IS, 9,3x62.

Was wäre bei letzterem Kaliber die "andere, deutlich günstigere Mun"?

Von der PRVI halten einige auch nicht viel, u.a. weil angeblich sogar noch korossive Zündsätze. :rolleyes:

WaiHei

Wenn man halt dicke Murmeln schießen will, muss man halt teure oder schlechte Munition kaufen.
Bei Sportarms gibts in jagdlich sinnvollen Kalibern genug Auswahl an günstiger Munition.

Augen auf, beim Waffenkauf / bei der Kaliberwahl.

Ich selbst habe für den Schießstand eine .223. Die kaufe ich immer in ca. 1500 Schuss Chargen ein.

Dass KG12 gut funktioniert liegt daran, dass da ca. 2% Zyankali/Blausäure drin gelöst ist.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Ohne hier alles gelesen zu haben.
Mein aktueller Favourit ist das Jakele Reinigungsset.
Habe es in Kombination mit Gunnex und einem Schaum Reiniger von Schmeisser.
Kaufen, testen, freuen
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei Sportarms gibts in jagdlich sinnvollen Kalibern genug Auswahl an günstiger Munition.
Was sind bitte "jagdlich sinnvolle Kaliber"?
Wolltest Du damit sagen, dass die 9,3x62 jagdlich nicht sinnvoll sei?

Welche Hersteller im Angebot von Sportarms meinst Du? Immerhin haben die auch Cineshot im Angebot.


Wenn man halt dicke Murmeln schießen will, muss man halt teure oder schlechte Munition kaufen. ...
Augen auf, beim Waffenkauf / bei der Kaliberwahl.
Das habe ich getan und bin mit der Wirkung der 9,3x62 deutlich zufriedener, als ich es mit der .308 Win war.


Ich selbst habe für den Schießstand eine .223. Die kaufe ich immer in ca. 1500 Schuss Chargen ein.
Und was genau kaufst Du da?
Ich habe mir für den Schießstand auch eine .223 Rem gekauft, die ist aber weder für das Schießkino, noch für Drückjagden die richtige Wahl oder gehst Du mit der .223 Rem zur Drückjagd?
Und im Schießkino sollte man schon mit der DJ-Waffe üben!


WaiHei
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Der Clou beim Forrest ist die Einbringung als Schaum, der zur viskosen Flüssigkeit schmilzt die das Laufprofil gut benetzt und dort bleibt.
Das macht die Anwendung einfach, und wenn man nicht zuwartet bis sich dicke Tombak/Kupferschichten gebildet haben ist die Lösewirkung ausreichend.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Eine weitere Methode Geschossrückstände zu entfernen ist mir noch eingefallen:
Galvanisch

Dabei wirkt der Lauf als Anode, als Kathode wird ein Stab in den Lauf gesteckt und dazu kommt noch ein Elektrolyt.
Gab's als Outer's Foul-out-II(I), man findet aber auch Bauanleitungen.

Allerdings gibt es auch Diskussionen über Lochfraß durch galvansiche Laufreinigung.

Hat irgend jemand Erfahrung mit dieser Methode?


WaiHei
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Als Konservierung: Brunox, Break Free (nehmen kein Wasser an!)
Zum Entfetten: Bremsenreiniger oder Feuerzeugbenzin

- Dass Zinn und Nickel schwer auseinanderzuhalten sind, naja ...
- Dass Zinn NUR MECHANISCH zu entfernen sei, drei Postings weiter aber dann doch in z.B. HCl löslich ist, naja ..
- Dass Robla einen Lauf atomisiert, naja ...
- Dass noch die eine oder andere Stammtischweisheitzum hundersten Mal wiederholt wird,
naja ..

- Dass aber noch keiner Zeter und Mordio geschrien hat, einen Lauf mit Break Free zu konservieren, wo das Zeug doch ganz böses Teflon enthält, das Flusssäure freisetzt und auch sonst höchsten an eine Bratpfanne gehöre, das enttäuscht mich jetzt doch schwer! :confused:

P.S.: Preisfrage, warum nimmt der Uhrmacher kein Benzin mehr zum Entfetten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...


- Dass Robla einen Lauf atomisiert, naja ...
......

der Fairness halber sei dazu gesagt, dass es jedem frei steht, die Herstellerangaben dazu zu lesen ;)

Zumindest wird bei unsachgemäßer Verwendung vor Laufschäden gewarnt.
Verlinken werde ich das jetzt nicht zu drölften Male.....

Zu Breakfree weiss ich nichts... aber so schlecht ist es nicht, dort wo ich es benutze (nicht im Laufinneren).
Zumidest finde ich nich nichts Verätztes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Eine weitere Methode Geschossrückstände zu entfernen ist mir noch eingefallen:
Galvanisch

Dabei wirkt der Lauf als Anode, als Kathode wird ein Stab in den Lauf gesteckt und dazu kommt noch ein Elektrolyt.
Gab's als Outer's Foul-out-II(I), man findet aber auch Bauanleitungen.

Allerdings gibt es auch Diskussionen über Lochfraß durch galvansiche Laufreinigung.

Hat irgend jemand Erfahrung mit dieser Methode?


WaiHei

Siehe Beitrag #14

Die Arbeiten aber auch viel mit der Chemie.

Problematisch ist das mit den Elektroden weil es eben zu Lochfraß kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mein aktueller Favourit ist das Jakele Reinigungsset.
JAKELE schrieb:
Das Field-Kit Set beinhaltet:
1 x Stahlseil inkl. Jakele-Teller mit wechselbarer Schlaufe
1 x Wechselschlaufe
12 Stk. Reinigungspatches, wahlweise in einer der o.g. Farben
Diese Firma ist sehr umtriebig und lässt sich so einiges vom gläubigen Kunden "vergolden".
Auffallend, auch bei deren anderen Reinigungssets, die "eleganten" Pappschachteln billigster Machart.

Das Ding (ummanteltes Stahlseil) gab's schon vor über 25 Jahren von der Firma Otis, in Nylon-Gürteltasche für Kaliber von .22 bis 12 (Schrot), mit Patches, die auch für alle Kaliber passten.
Da ist das Jakele "Field-Kit Set" bestenfalls "schlecht abgekupfert".

Irgendein deutscher Anbieter hat(te) das in einer Blechdose mit "Gardena-Verschluss" und mit einem "Diskus" als Griff.


WaiHei
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
802
Besucher gesamt
945
Oben