Waffenreinigung - Ablagerungen auf Feldern und Zügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Zu Breakfree weiss ich nichts... aber so schlecht ist es nicht, dort wo ich es benutze (nicht im Laufinneren).
Zumidest finde ich nich nichts Verätztes
Das ist alles andere als schlecht. Ich nutze es fast ausschliesslich. Bei Vorderladern auch zum Konservieren des Laufinneren.
Es enthält Teflon. Und das scheuen manche wie der Teufel das Weihwasser und werden nicht müde, daraufhinzuweisen, dass man Gotteslästern darf, mit Angela Merkel in die Kiste steigen und Schlimmeres tun, aber nie, nie, niemals Teflon in den Lauf kippen.
Deshalb mein Post. Weil hier auch gerade wieder alles zum fünfundzwölfzigsten Mal gepostet wird. Nur das mit dem Teflon im Lauf fehlt bisher ... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Teflon im Lauf.... da sagt man ganz gerne, dass wenn die Rückstände sich einbrennen, dass es dann... usw. usf...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
der Fairness halber sei dazu gesagt, dass es jedem frei steht, die Herstellerangaben dazu zu lesen ;)
Zumindest wird bei unsachgemäßer Verwendung vor Laufschäden gewarnt.
Beim Wiederladen wird auch "bei unsachgemäßer Verwendung vor Laufschäden gewarnt".
Die Laufschäden durch Robla lassen sich doch sehr einfach vermeiden.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Siehe Beitrag #14
Die Arbeiten aber auch viel mit der Chemie.
Problematisch ist das mit den Elektroden weil es eben zu Lochfraß kommen kann.
Gestern (18.10.2018) um 22:30 / #14
RWS DK und Cineshot
Hast Du eine andere Nummerierung?
Welchen Beitrag (Verfasser, Zeitstempel) meinst Du?


Die Arbeiten aber auch viel mit der Chemie.
Problematisch ist das mit den Elektroden weil es eben zu Lochfraß kommen kann.
Ja! Elektrolyt ist auch "Chemie", die Funktionsweise ist aber eine andere.
Die Frage ist WANN/WARUM es zu Lochfraß kommt.
Das scheint ja auch nicht immer der Fall zu sein, sonst hätte man viel mehr darüber gehört.
Andererseits scheint das Ding nicht mehr von Outer's angeboten zu werden, was dafür spricht, dass es entweder nicht so gut funktioniert hat oder sogar (zu oft) zu Lochfraß kam.


WaiHei
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Der Hauptgrund warum das keiner macht werden die Kosten sein.

Lochfraß durch unsachgemäße Anwendung der Verfahren. Gründe sehr Wahrscheinlich durch mangelnde Erfahrung. Falsche Spannung, falsche Medien?

So billig kann die Mun mit Nickel/Zinn gar nicht werden dass solche Verfahren sich jemals lohnen werden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Foul-out-Gerät war zwar nicht spottbillig, aber auch nicht soo teuer - IIRC.
Im Selbstbau sind die Kosten vernachlässigbar:
Eine Kathode (Messing- o- Alustab), ein paar Gummiringe (um direkten Kontakt Lauf - Kathode zu verhindern), irgendein Elektrolyt (auch da dürften die Kosten vernachlässigbar sein, das WAS ist die interessantere Frage), eine Gleichstromquelle.

Das funktioniert ja nicht nur bei Nickel/Zinn, sondern auch bei Tombak.
Der Vorteil ist, dass es ohne "Ellenbogenschmiere" funktioniert und (theoretisch) "bis auf's blanke Blech".


WaiHei
 
Registriert
17 Okt 2018
Beiträge
45
Früher gab es mal eine Methode : Quecksilber. Gefährlich,ungesund aber hocheffektiv.Über Nacht blitzsauber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Du sollst das Zeug nicht saufen, sondern in den Lauf einbringen.
Pfirsichkerne enthalten auch Blausäure.
Ich warte nur auf den Moment, da die deshalb verboten werden.
Mann, Mann, Mann!!!

Oooh, Blausäure ... das muss ja schlimm sein 😩😩. Zu viel Serien geguckt, denke ich.

Zudem, da behauptet einer was und es wird einfach mal so geglaubt. Woher kommt denn diese Info. Quelle bitte!
Ein Hoch auf den mündigen Wahlbürger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Du sollst das Zeug nicht saufen, sondern in den Lauf einbringen.
Pfirsichkerne enthalten auch Blausäure.
Ich warte nur auf den Moment, da die deshalb verboten werden.
Mann, Mann, Mann!!!

Oooh, Blausäure ... das muss ja schlimm sein 😩😩. Zu viel Serien geguckt, denke ich.

Zudem, da behauptet einer was und es wird einfach mal so geglaubt. Woher kommt denn diese Info. Quelle bitte!
Ein Hoch auf den mündigen Wahlbürger!

Ruhig bleiben, Benzin Saufen kann auch gefährlich sein... :) die Frage war mehr ironischer Natur :)
 
Registriert
29 Sep 2016
Beiträge
38
Ich habe nun den Forrestschaum gestern Abend getestet, da kam tatsächlich nix mehr heraus.
Es scheinen wirklich andere Ablagerungen zu sein, die sich wohl nur mechanisch mit Paste entfernen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
821
Besucher gesamt
973
Oben