Waffenreinigung - Ablagerungen auf Feldern und Zügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn Du von der Mündung her noch rot siehst, ist das Kupfer. Und wenn der Schaum nichts mehr rausbring, nimm bitte erst mal Robla oder KG12. Du wirst Augen machen!
Mechanisch mit JB Paste o.ä. geht zwar auch, ist aber keine Dauerlösung.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Den Forrest Schaum darf man gerne mehrere Stunden eineirken lassen. Ich lass den 3-5 Stunden wirken und putz den dann raus. Dann entfernt er auch porentief. :) Auch habe ich dannach mal mit Robla Solo Mil nachgewischt um zu prüfen ib da noch was drin geblieben ist. Ich habe aber auch nie mehr als 50-60 Schuss ohne gründliche Reinigung geschossen.

Übrigens etfernt KG12 auch nicht alles in Minuten...
 
Registriert
29 Sep 2016
Beiträge
38
Wenn Du von der Mündung her noch rot siehst, ist das Kupfer. Und wenn der Schaum nichts mehr rausbring, nimm bitte erst mal Robla oder KG12. Du wirst Augen machen!
Mechanisch mit JB Paste o.ä. geht zwar auch, ist aber keine Dauerlösung.
Guck dir mal die Bilder an, die ich im Eingangspost mit eingestellt habe. Rot ist das irgendwie nicht. Es geht eher so ins gelbliche? :-|
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das ist auf jeden Fall Buntmetall, also Kupfer, Messing (=legiertes Kupfer).
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Oder einfach Salmiakgeist -> Ammoniaklösung. Das ist billiger als Robla

Da das was auf den Bildern zu sehen ist jedoch nicht rötlich sondern grau aussieht, wird das nicht viel helfen.

Versuch macht klug. Wenn die Patches blau aussehen nehme ich alles zurück.
 
Registriert
29 Sep 2016
Beiträge
38
Oder einfach Salmiakgeist -> Ammoniaklösung. Das ist billiger als Robla

Da das was auf den Bildern zu sehen ist jedoch nicht rötlich sondern grau aussieht, wird das nicht viel helfen.

Versuch macht klug. Wenn die Patches blau aussehen nehme ich alles zurück.

Wenn ich reinschaue würde ich sagen ist es auf Feldern gelblich, auf den Zügen gräulich/bläulich.
Ich habe nach der bisherigen ganzen Reinigungsprozedur die Waffe nicht wieder geschossen, habe ja auch einiges an Kohlenstoffrückständen (schwarz) noch herausgeholt.
Vielleicht ist die Präzision ja auch schon wieder da. Ich würde aber halt schon gern mal den Lauf richtig sauber haben. Kann ja nicht sein, dass da immer noch solche sichtbaren Verschmierungen vorhanden sind.
 
Registriert
17 Okt 2018
Beiträge
45
Nochmals zu Quecksilber : Zu beschaffen über den Medizingerätehandel.Kommt aus alten Blutdruckmessgeräten ( Riva Rocci ) Ob Sie das abgeben dürfen ist fraglich. Ich habe noch alte Vorräte. Das Zeug ist saugefährlich. vor allen die Dämpfe. Nicht im Haus. Ob Kupfer oder Zinn,weiß ich nicht. Je denfalls sind meine Läufe an nächsten Tag spiegelblank. Also : Schloss raus.Passender Korken ins Lager rammen,aber feste. Waffe aufrecht fixieren.Quecksilber vooorsichtig mit Plastictrichter einfüllen.Fenster auf,Tür zu. Am anderen Tag das ganze rückwärts.Lauf gut auswischen. Auf jeden Fall Schutzhandschuhe und Atemschutzmaske tragen. Wenn Du trotzdem machen willst dann viel Erfolg. R.M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Den Forrest Schaum darf man gerne mehrere Stunden eineirken lassen. Ich lass den 3-5 Stunden wirken und putz den dann raus. Dann entfernt er auch porentief.

Porentief ist hier tatsächlich keine Untertreibung. Es entstehen sogar neue Poren.
Der im Schaum vorhandene Ammoniak greift (in der Konzentration) auch den Laufstahl an.

Milfoam gibt an das Zeug spätestens nach 30 Minuten aus dem Lauf zu holen. Bestimmt nicht ohne Grund.

Wenn man schon so ein Zeug benutzt welches bei Falschanwendung mehr schaden als nutzen kann, so halte man sich besser an die Bedienungsanleitung.

Diejenigen die sie nicht gelesen oder die Wirkmechanismen verstanden haben sollten sich mit Ratschlägen zurück halten.

Also: --> DAS ZEUG KEINE STUNDEN IM LAUF LASSEN.....NO NO.
Bei weiterer Verschmutzung kann der Vorgang wiederholt werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Knut

Guest
Bei weiterer Verschmutzung kann der Vorgang wiederholt werden.
Ehrlich gesagt ist 2x 30' chemisch gesehen schlimmer, als 1x 1h -durch die Auffrischung der Reagenzien.

Aber das nur mal so am Rande...

Bei starker Verschmutzung würden mehrere kürzere Anwendungen mit entsprechendem Bronzebürzeneinsatz dazwischen mehr Sinn machen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.894
Porentief ist hier tatsächlich keine Untertreibung. Es entstehen sogar neue Poren.
Der im Schaum vorhandene Ammoniak greift (in der Konzentration) auch den Laufstahl an.

......

Also: --> DAS ZEUG KEINE STUNDEN IM LAUF LASSEN.....NO NO.
Bei weiterer Verschmutzung kann der Vorgang wiederholt werden.

Grüße

Sorry, aber nach dem Datenblatt ist da nur Ethanolamin drin und kein Ammoniak!
https://www.waffenpflegewelt.de/med...tenblatt-Milfoam-Forrest-Reinigungsschaum.pdf

Wenn Du mehr Infos zu den Inhaltsstoffen hast bitte her damit.

Sogar namhafte Hersteller von sehr präzisen Buchsen aus Österreich empfehlen das Zeug anzuwenden und teilweise über Nacht im Lauf zu lassen, nur kein Ammoniak.

Viele Grüße
Lacky
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ok, tatsächlich kein Ammoniak. Ist ja sonst immer in den Mittelchen drin. Entschuldigung für den Fehler. Irgendetwas wird sich der Hersteller aber gedacht haben die Einwirkzeit auf 30 Min zu begrenzen.

Wenn man sich jedoch das Datenblatt von Ethanolamin durchliest stellt sich aber die Frage ob das jetzt so viel besser für die eigene Gesundheit oder die Waffe ist (Aluminium und Gummi werden auch angegriffen). Vor Allem für die Gesundheit.

Weiter ist N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP) drin (REACH besonders besorgniserregend)

Puh.
Ganz schön viel Gift um sich die "Arbeit" mit der Bronzebürste zu ersparen...

Ich korrigiere meine Empfehlung dahin das Zeug besser überhaupt nicht zu benutzen.

Da es mit Hoppes Synthetic Blend eine funktionierende Alternative gibt, die unschädlich für die Waffe (oder deren Teile) und, noch viel wichtiger, unschädlich für mich und die Umwelt ist.
http://www.hoppes.com/Hoppes/files/e9/e9c765d6-916a-4c3d-a8d8-6abbc4af04c0.pdf

Schließlich sind wir Jäger ja auch Umweltschützer (und lieben das eigene Leben) ;)
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Weiter ist N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP) drin (REACH besonders besorgniserregend)

Puh.
Ganz schön viel Gift um sich die "Arbeit" mit der Bronzebürste zu ersparen...

Hast du ne Gebärmutter und möchtest Kinder gebären?
Dann würde ich den Einwand verstehen.

- Schädigt die Fruch IM Mutterleib.

Du würdest dich Wundern, das Zeug wird/wurde auch als Lösemittel in den ach so tollen Wasserbasierten Lacken verwendet.

NMP ist ein super Entlacker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
804
Oben