Waffenreinigung - Ablagerungen auf Feldern und Zügen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Liegt am Plastik. Da löst sich irgendeine Substanz, weiß nicht mehr wie die heißt.
Die Macht das Wasser auch ein bisschen süßer als aus Glasflaschen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.554
Liegt am Plastik. Da löst sich irgendeine Substanz, weiß nicht mehr wie die heißt.
Die Macht das Wasser auch ein bisschen süßer als aus Glasflaschen.

PET Flaschen? Polyethylentherephthalat? Neee, oder?

Oder Du meinst BPA (Bisphenol A)? Das war früher mal in Kunststoffprodukten, ist meiner Kenntnis nach aber seit Jahren da raus.

Sorry für OT
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
10-20% Alkohol Derivate, also anscheinend Lösungsmittel

Jau Cast, wieder keine Ahnung haben aber ganz Laut pupsen.

Monoethanolamin (MEA) ist ein Alkoholderivat. 10-20%. Das ist Tatsächlich das Lösungsmittel im Schaum

N-Methyl-2-pyrrolidon (NMP) ist dafür da das es schäumt. 1-2%







(ich hatte mich aber ober selbst verschrieben. Etylamin ist keins drin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ein alkoholderivat ist kein Reinigungsmittel, sondern das Methyl-2-pyrrolidine das drin ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Immer mal die Konzentrationen beachten.
in dem Schaum sind 1-2% Ethanolamin.
Ethanolamin wird in der Industrie mit 99% angeboten, da ist auch einatmen ein Problem.

Jetzt klar?
Du hast dich um den Faktor 10 vertan.

Du sagst oben selbst dass das "Alkoholderivat" ein Lösungsmittel ist.

Laber nich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ein alkoholderivat ist kein Reinigungsmittel, sondern das Methyl-2-pyrrolidine das drin ist.

Monoethalonamin Greift Kupfer, Kupferlegierungen, Aluminium, Aluminiumlegierungen, Eisen, Zink und Gummi an. (https://www.gischem.de/download/01_0-000141-43-5-000000_2_1_1381.PDF)
--> Reiniger
(Greift Eisen und Aluminium an....Woraus ist der Lauf nochmal?? Das System der R8 oder Merkel Helix ist aus Alu....kann man machen kann man aber auch lassen)

N-Methyl-2-pyrrolidon
.....und die Herstellung von Polyurethan-Schaum (PU-Schaum).
(http://www.chemie.de/lexikon/N-Methyl-2-pyrrolidon.html)
-->Schäumer (vllt reinigt es auch ein Wenig.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Da hast du schön recherchiert.(y)

Jetzt machst du das Ganze noch mal für Backofenreiniger mit Ethanolamin. Dann schauen wir mal wie schrecklich der Reinigungsschaum ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Da hast du schön recherchiert.

Danke, hättest Du auch machen sollen bevor Du losschreibst. Bist doch sonst nicht so nachlässig.;)
Jetzt wäre es nur schön wenn du deine Fehler selbst korrigierst damit deine Falschinformation nicht ewig im Netz rum geistert.

Monoethanolamin "geht ja noch" von der Toxizität, unbedenklich ist es trotzdem nicht.
N-Methyl-2-pyrrolidon ist aber schon ein ziemlicher Hammer. Das braucht man wirklich nicht in der Bude.

Wie sehr muss man die "Arbeit" mit der Bronzebürste hassen um seine Gesundheit und seine Büchse (greift Eisen und Aluminium an) aufs Spiel zu setzen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich bin da ganz beruhigt und behandle seit über 10 Jahren meine Büchsen damit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Jau, es soll ja auch noch leute geben die Rauchen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Bronzebürste löst keine Metalle...

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett (natürlich i.Vm. einem normalen Solvent)? Mein Lauf sagt das Gegenteil. Jetzt bin ich auf die Erklärung gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
634
Oben