Waffenreinigungsset Bundeswehr 7,62

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Für mich ist die Frage was man damit entfernen will.
Pulverrückstände/Schmauch, why not.

50 Schuss Barnes TTSX oder 100 Schuss normal Tombak, allein mit Öl, wohl nicht.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Habe damit ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht. Wüsste nicht, wie ich mit Aluminium die Mündung des Stahllaufs versauen sollte. Da müsste ich schon die Kette im rechten Winkel rausziehen, was ja eh Blödsinn wäre. Meine drei .30er Waffen haben sich in den Jahren noch nicht beschwert. Nach dem Gebrauch schieb ich eigentlich nur mit dem Putzstock durch. Wenns mal wirklich sauber werden soll, klappt das für mich am besten mit dem Docht. HH
Aluminium selber zerkratzt nicht. Jedoch Aluminiumoxid ist ein extrem hartes und abrasives Medium und das ist nun mal auf der Oberfläche vom Alu zu finden wenn diese nicht geschützt ist;) Wird auch als abrasive, feine Polierpaste verwendet um z. B. Rasiermesser damit zu schärfen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Ich schrieb ja: "Guter Handwerker". ;)

Der Zank wird über zig Seiten gehen. Die einen werden drauf beharren, dass nur beamtensicheres Werkzeug auch gutes Werkzeug ist. Die anderen werden einfach davon ausgehen, dass man Werkzeug so benutzt, dass es keinen Schaden macht.
Am Ende dreht sich die Welt einfach weiter. :giggle:
Bitte keine Pauschalverdächtigungen , es gibt auch Beamte mit einer Mechaniker Meisterprüfung.:cool:
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
hab es vom g36 im ar15 benutzt und gleich mal richtig festgerammelt. seither nie wieder. dewey ist die marke der wahl.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
War in den 60er Jahren STATE OF THE ART.

Ich habe auch noch ein paar davon liegen, mit tausenden von Dochten. Ich nutze es gar nicht mehr, aber zum entsorgen wohl (noch) zu schade.

Für unterwegs Boresnake, für die Grundreinigung den Putzstock.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Was nimmst Du denn für das Patronenlager? 45er Wollwischer habe ich mal gehört, aber Steyr rät bei der SM12 von übergroßen Bürsten ab - wg. eines Sicherungsrings, der sich verstellen kann.
Es gibt doch gerade für .308 alles mögliche, von patronenförmigen Bürsten für AR10 bis zu den entsprechenden Wollwischern..

Ich nehme das Zeug von Dewey, gibt’s bei Henke, ist aber nicht ganz billig.
Im Vergleich zu den Kosten für die Waffe aber trotzdem lächerlich..
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
... die Dochte, die Dochte ! ....sind klasse und waren sehr günstig.:LOL:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
525
Oben