Waffenschrank auf elektronisches Zahlenschloss umrüsten

Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Leider zu früh gefreut, bei meinem Rottner Waffenschrank wurde ein Kaba Mauer 78091-Schloss verbaut. Hat andere Maße, das el. Schloss passt nicht (sagt der Anbieter).
Einen neuen Schrank wollte ich zumindest jetzt gerade nicht kaufen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Ich möcht auch ein Kaba Mauer 73042 er - Schloss ersetzen durch ein elektronisches. Hat da jemand einen Tipp für mich welches da optimal passen würde ?

Danke !

Ronald
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Hört sich interessant an. Gibt es denn für das Schwenkriegelschloss des Innenfachs auch eine Möglichkeit mit Zahlenschloss (mechanisch)? Sonst braucht man ja doch wieder einen Schlüssel.

Oliver
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gibts eigentlich ein biometrisches Steckschloss?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Ronald schrieb:
Ich möcht auch ein Kaba Mauer 73042 er - Schloss ersetzen durch ein elektronisches. Hat da jemand einen Tipp für mich welches da optimal passen würde ?

Danke !

Ronald

So! - Feedback:

Ich hab am Freitag das alte Schlüsselschloss durch eines mit Drehscheibe ersetzt - siehe Bild:

8251299xrg.jpg


War eigentlich ganz einfach. Die Montageplatte hat 1:1 für das neue La Gard 3330 gepasst. Lediglich bei den 4 Schrauben mit denen das Schloss auf die Platte geschraubt wurde, musste der Kopf jeweils zusammengeschliffen werden weil ich die DIN - Schrauben nicht mitbestellt hab. Und die standardmässig mitgelieferten Zollschrauben? passten vom Gewinde her nicht.

Das Loch, wo vorher der Tresorschlüssel reingesteckt wurde musste aufgebohrt werden. Und der Plastikkreis welcher sich unter dem Zahlenknopf befindet, wurde mit zwei Schrauben (wo vorher das Loch gebort wurde und ein Gewinde reingeschnitten) fixiert.

Die Spindel, welche den Zahlenknopf und das Schloss verbindet musste auch abgelängt werden.

Schloss: http://www.tresorschloss.de/shop/index. ... t&info=349
Zahlenknopfgarnitur: http://www.tresorschloss.de/shop/index. ... t&info=276

Einbauanleitung: http://www.lagard.de/handleidingen/Mont ... S%20De.pdf

2 Stunden Arbeit, 90 Euro Materialkosten

.... und - das schafft sogar ein Programmierer ggg :wink:

Ronald

Aja... - falls jemand den Schrank suchen sollte.... - der steht nicht bei mir zu Hause :wink:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Jetzt ist zwar das Schlüsselproblem gelöst, aber fummelig ist das immer noch - ICH konnte mich mit diesem linksrum, rechtsrum, linksrum nie anfreunden.

Wieso bist Du vom Elo-Schloss abgekommen?


WaiHei
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
bvan schrieb:
Leider zu früh gefreut, bei meinem Rottner Waffenschrank wurde ein Kaba Mauer 78091-Schloss verbaut. Hat andere Maße, das el. Schloss passt nicht (sagt der Anbieter).
Einen neuen Schrank wollte ich zumindest jetzt gerade nicht kaufen.


Ich hab mir für einen anderen Schrank so eine Platte läsern lassen (La Gard Schloss 3330).

Der Kollege hat gleich 3 statt einer gemacht. Wenn wer so ein Platterl braucht - PN :wink:

8290336nkb.jpg


8290337wqu.jpg


Kernloch fürs noch zu schneidende Gewinde ist 5mm. Spindelloch hat 12mm. Plattenstärke 8 mm.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Ronald schrieb:
...Das Loch, wo vorher der Tresorschlüssel reingesteckt wurde musste aufgebohrt werden. Und der Plastikkreis welcher sich unter dem Zahlenknopf befindet, wurde mit zwei Schrauben (wo vorher das Loch gebort wurde und ein Gewinde reingeschnitten) fixiert....

Kleiner Nachtrag:

Den Plastikkreis unter dem Zahlenknopf würde ich nicht mehr mit Schrauben fixieren da das Gewindeschneiden ziemlich mühsam ist.

Ich hab jetzt bei einem weiteren Umrüstungsprojekt diesen Plastikkreis einfach mit 2-komponentenkleber auf die Tresortüre geklebt.

Nach dem Kleben den Kreis zentrisch um die Achse des Zahlenknopfes ausrichten und die Türe horizontal liegen lassen bis der Klebstoff trocken ist. Liegend trocknen lassen damit das Plastikrad nicht verrutsch (und somit ganz leicht streift beim Zahlendrehen) so wie bei mir. :26:

Ronald
 
A

anonym

Guest
Echt erstaunlich.

Du bist ein Held!

Ohne Witz.

Mal ehrlich, Du hast im Laufe Deines Lebens mal Tresorbauer gelernt?

Uhrmacher? Feinmechaniker???
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Count Zero schrieb:
Echt erstaunlich.

Du bist ein Held!

Ohne Witz.

Mal ehrlich, Du hast im Laufe Deines Lebens mal Tresorbauer gelernt?

Uhrmacher? Feinmechaniker???

"Aufgewachsen" bin ich beim Grossvater in der Werkstatt. Der hat mir gezeigt wie man mit Hammer, Zange, Bohrmaschine, Flex usw. umgeht. Das reicht gut fürs Leben (und zum Schlosswechseln, ZFR montieren, Nase bei der Flintenlaufumschaltung abschleifen, ....) .

Danke für die Blumen. .... und jetzt schraub bitte den Deckel von der Waffenschranktüre runter und schau mal rein. Da kannst dann gleich die Lochabstande messen und feststellen ob das Schloss 1:1 tauschbar ist. :21:

Ronald
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
705
Oben