Waffenschrank auf Fußbodenheizung stellen

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Hallo zusammen,

ich bin agehender Jungjäger und stehe somit auch vor dem Kauf meines 1. Schrankes.
Hätte mir gerne einen 1-er Schrank in ausreichender Größe zugelegt.
Da sind 300kg schnell mal erreicht.

In der Suchfunktion hab ich leider diesbezüglich nichts gefunden.
Deswegen wende ich mich mit meinem Anliegen an euch.

Wo habt ihr eure Schränke aufgestellt?
Keller geht bei mir nicht, da keiner Vorhanden (Hochwassergebiet)
Ins EG find ich jetzt persönlich auch nicht so prickelnd...

Von dem her würde ich zum Büro im 1. Stock tendieren.
Waffenschrank hinter dem Schreibtisch ins Eck an die Wand stellen. (Festdübeln an der Wand falls nötig?)

Jedoch habe ich ein wenig bedenken wegen meinem Fußboden. (Vll. bin ich auch zu übervorsichtig?!)
Ganz normaler Fließestrich mit Fußbodenheizung.

Bodenbelag ist Eiche Parkett mit 6mm Nutzschicht

300kg die sich auf ca. 0,5m² verteilen finde ich persönlich etwas viel, oder täusche ich mich da?
Hab hald defintiv keine Lust das der Fußbodenheizung bzw. dem Estrich was fehlt.
Brechen, Rissbildung oder ähnlich....

Bj. vom Eigenheim ist 2015 falls das relevant sein sollte.


Notlösung wäre nen kleineren Schrank (will ich eig. nicht) oder den Schrank im Elternhaus unterbringen (blöd wegen der Fahrerei)


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :D

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Hallo zusammen,

ich bin agehender Jungjäger und stehe somit auch vor dem Kauf meines 1. Schrankes.
Hätte mir gerne einen 1-er Schrank in ausreichender Größe zugelegt.
Da sind 300kg schnell mal erreicht.

In der Suchfunktion hab ich leider diesbezüglich nichts gefunden.
Deswegen wende ich mich mit meinem Anliegen an euch.

Wo habt ihr eure Schränke aufgestellt?
Keller geht bei mir nicht, da keiner Vorhanden (Hochwassergebiet)
Ins EG find ich jetzt persönlich auch nicht so prickelnd...

Von dem her würde ich zum Büro im 1. Stock tendieren.
Waffenschrank hinter dem Schreibtisch ins Eck an die Wand stellen. (Festdübeln an der Wand falls nötig?)

Jedoch habe ich ein wenig bedenken wegen meinem Fußboden. (Vll. bin ich auch zu übervorsichtig?!)
Ganz normaler Fließestrich mit Fußbodenheizung.

Bodenbelag ist Eiche Parkett mit 6mm Nutzschicht

300kg die sich auf ca. 0,5m² verteilen finde ich persönlich etwas viel, oder täusche ich mich da?
Hab hald defintiv keine Lust das der Fußbodenheizung bzw. dem Estrich was fehlt.
Brechen, Rissbildung oder ähnlich....

Bj. vom Eigenheim ist 2015 falls das relevant sein sollte.


Notlösung wäre nen kleineren Schrank (will ich eig. nicht) oder den Schrank im Elternhaus unterbringen (blöd wegen der Fahrerei)


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :D

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hinstellen und fertig - statisch ist das absolut in Ordnung!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Mach dir keinen Kopf...

- wenn du unsicher bis wegen der Wärmeentwicklung, da dürfte sich nicht viel stauen.
- wenn Druckstellen vermeiden willst, lege ein etwas größeres Brett drunter, das Holz unbehandelt nimmt auch etwas Wärme und Feuchtigkeit auf
- wenn du JJ bist, tut es vlt auch ein kleinerer Schrank ;-), bei 300 kg kriegst du Tresore für deutlich mehr als 5 Waffen

Bevor alle schlau werden... habe eine ähnliche Konstellation und das "Hauptproblem" ist Licht, da das Parkett nachdunkelt nur unter dem Waffenschrank nicht. Meiner wiegt so 200kg, Tischerplatte mit Zusatzfunktion "Zehen anstossen" hat 19mm. Null Druckstellen.

Wenn du dir wegen des Bodens derart unsicher bist, sollte in den Unterlagen aus 2015 ein Architekt stehen, denn kann man anrufen. Aber offen gesagt: stell das Ding hin & gut ist
 
Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfeleistung (y):D
Habt mir meine Bedenken genommen und ich bin dahingehend wieder tiefenentspannt ;)

Werd mir dann den größeren bestellen und einfach hinstellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn du ihn doch nicht stellen willst, kannst du ihn auch hängen.;)


CdB
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Einen habe ich sogar gehangen, mit Rucksack Fundamenten an der Wand. Mach dir aber mal bei dem Gewicht keine Sorgen das passt. Wie alt ist der Estrich?
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Bestell ihm aber direkt mit Transport an den Aufstellort und nicht Bordsteinkante. Ein 1er Schrank ins erste EG kann unentspannt werden ;)
Und schau den Helden die den Verbringen auf die Finger! In meinem Eichenparkett sind immer noch Kratzer weil die mit der Sackkarre saudumm umgegangen sind. Tipp: Vorher - Nachher Fotos.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.996
meine haben vorher alles mit Teppichen ausgelegt. Null Kratzer im Parkett
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Zur Statik ist ja alles gesagt. Ein kleiner Tipp noch:
Solltest Du noch öfter gedenken umzuziehen, bevor Du Dich irgendwo (halbwegs) endgültig niederlässt, würde ich einen derart schweren Schrank überdenken.
Sofern man ihn nicht selbst getragen bekommt, kann ein Umzug schnell teuer werden...und alles nur wegen eines Schrankes.
 
S

scaver

Guest
Ich bin auch für 2 oder 3 Einserschränke. Man muss das Gewicht nicht übertreiben. Wandanker reicht, obwohl die ohne stehen dürften.
Ich stelle diese nebeneinander.
Wenn man Bedenken hat bezüglich des Bodens, einfach eine OSB oder MPLEX Platte zur Lastaufnahme unterlegen, fertig. Nach unten bohren käme schlecht in dem Setting
sca
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Wegen des Gewichts noch eine Anmerkung: Manche Kleiderschränke bringen mehr Flächenlast, da denkt halt keiner drüber nach....von dem her absolut unkritisch.
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Ich sag's mal so:
Estriche für Wohnräume sind in der Regel bis 2kN/m² Flächenlast ausgelegt, egal mit welchem Estrich. Diese Festigkeit wird erreicht durch die Wahl der Festigkeitsklasse und die Nenndicke des gewählten Estrichmaterials.
Für die Wahl des Estrichs und dessen Stärke muss die die Dicke- und die Eigenschschaft der Dämmschicht (Zusammendrückbarkeit) berücksichtigt werden.

Hier ohne Kenntnisse des eingebauten Materials (Estrichfestigkeitsklasse u. Estrichnenndicke) dazu zu raten,einen 300Kg. Schrank mit einer Aufstandsfläche von 0,5m² hinzustellen, der irgendwann mal gefüllt auch locker 400Kg. wiegen könnte, halte ich für eine gewagte Nummer.

Estrichrechnung raussuchen, nach Estrichfestigkeitsklasse u. Estrichnenndicke schauen, und den Estrichverlegebetrieb kontaktieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
890
Oben