Waffenschrank (inkl. Waffen) von NRW nach Niedersachsen, zwecks Umzug, überführen

Registriert
20 Aug 2018
Beiträge
13
Hallo in die Runde. Ich werde bald umziehen und dementsprechend auch meinen Jagdschrank, inklusive Waffen und Munition, mitnehmen.
Meine Frage: Muss ich nun bei meiner aktuellen Jagdbehörde alles abmelden und bei der neuen Jagdbehörde alles neu anmelden oder reicht es, wenn "nur" die neue Jagdbehörde davon Kenntnis hat, da die Jagdbehörden sich eventuell untereinander verständigen? Ist die Jagdbehörde überhaupt der richtige Ansprechpartner?

Ich wäre euch dankbar für ein paar nette Hinweise.
Danke :)
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Läuft automatisch nach der Anmeldung am neuen Wohnort

Guten Morgen,

diese Antwort ist prinzipiell richtig.
Je nachdem, wie schnell der Datenaustausch zwischen Einwohnermeldeamt und Waffenbehörde ist, kann es jedoch sein, dass Du bei der neuen Waffenbehörde aufschlägst, um etwas an- oder abzumelden und die wissen noch nicht, dass Du neu zugezogen bist.

Melde Dich doch einfach bei der alten unter Angabe der neuen Adresse ab und/oder bei der neuen Behörde an. Gleiches gilt für die untere Jagdbehörde, wenn sie nicht mit der Waffenbehörde identisch ist.
Darauf hin wird Deine Waffenakte/Jagdakte angefordert oder verschickt.

Das kann durchaus ein paar Tage oder sogar Wochen dauern.

Rechne auch damit, dass Deine neue Behörde ggf. einen erneuten Nachweis der sicheren Aufbewahrung haben möchte, wenn sich keine entsprechenden Unterlagen in der papiernen Akte befinden.

Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
119
Einfach ein formloses Schreiben für beide Behörden fertigmachen.
Sicher ist sicher und ich denke es macht bei Deiner "neuen" Behörde auch gleich einen guten Eindruck. 😉
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.002
Kann man seinen Jagdschein auch bei der Behörde des Zweitwohnsitzes verlängern ? Hat hier jemand Ahnung ?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Kann man seinen Jagdschein auch bei der Behörde des Zweitwohnsitzes verlängern ? Hat hier jemand Ahnung ?
Soweit ich weiss, nein, zumindest klappte das nicht bei "meinen" Kombinationen NRW/Niedersachsen (Zweitwohnsitz/Hauptwohnsitz). Da NRW aber größere Hürden vor die Anmeldung stellt (bescheuerte Terminvergabe in Bonn), blieb es beim Zweitwohnsitz in NRW und ich mache alles per Post in Nds.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
808
Oben