Waffenschrank selbstgebaut - Halterung?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Hallo!

Ich baue gerade an Schränken, um meine Waffen ( besser ) unterzubringen. Für stehende Langwaffenlagerung suche ich jetzt die, üblicherweise grünen, Einlagen wo man den Schaft draufstellt, bzw. die entsprechenden Vorrichtungen, wo man den Lauf anlehnt, so dass nichts seitlich verrutschen kann.

Gibt´s meines Wissens in gerade und schräger Ausführung.

Kann mir jemand sagen, wo ich das kaufen kann, außer Kettner, und wo es vielleicht auch verschiedene Breiten gibt, passend zum Schrank?

Danke im Voraus, Hermann
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Danke!

Ich suche eher die, die härter sind, und wo man nur anlehnt ... ich mag das nicht, wenn da etwas immer scheuert beim Rein - und Raustun ...

lG Hermann
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
D. oder AT oder CH ?
bei uns muß der Schrank eine Zertifizierung haben...
:roll::roll::roll:
P.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Hm, er schrieb, er baue an Schränken. Nicht, er baue Schränke.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Das Thema heißt leider "Waffenschrank selbstgebaut..."
Er wird's schon nochmal klarstellen
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mein erster Waffenhalter war selbstgebaut:
Schablone aus Sperrholz, mit der Oberfräse aus einem Stück Mahagoni die Ellipsen ausgefräst, für den oberen Teil mit einem Forstnerbohrer entsprechende Löcher (zwei mittig, eins nach hinten versetzt) in ein starkes Brett gebohrt und danach längs aufgetrennt.


WaiHei
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Tja, JMB, so war das. Meine Waffen standen auf einem Wandhalter aus Eiche im Wohnzimmer und ich freute mich in Mußestunden daran.

Geklaut wurde von den Langwaffen nix, trotz Einbruch und umgekommen ist auch kein Mensch damit.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Mein Waffenschrank ( Schränke ) braucht keine behördliche Zulassung, denn der ganze Raum ist behördlich zugelassen.

Ich kaufe natürlich fertige Schränke, und will nur so adaptieren, dass Langwaffen ( Winchester Carbines und OA 15 Middy ) drin stehend aufbewahrt werden können.

Hab mir mittlerweile geschlossenporigen Schaumstoff besorgt, der jetzt mit öligem Stahl getestet wird.

Dass sich der Schaumstoff mit Öl nicht auflöst, und andererseits der Kunststoff mit nix so reagiert, dass etwas Aggressives entsteht.

Aber ich werde mir wohl in so einen ( fertigen, mitgelieferten ) Einlegeboden ovale Einfräsungen machen müssen für die Schaftkappen, und ein Einlagebrett zusammenschneiden und mit Ausnehmungen für die Läufe versehen. Suche noch den richtigen seitlichen Abstand zwischen den Waffen.

Hermann
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
In meinem Waffenschrank haben die Schaumstoffhalterungen die Brünierung angegriffen :evil:

Klaas
 
A

anonym

Guest
In meinem Waffenschrank haben die Schaumstoffhalterungen die Brünierung angegriffen :evil:

Klaas

Ist normal, da Schwefel im Schaumstoff verwendet wird. Die gleichen Probleme gibt es mit Gewehrhalterungen aus Gummi oder Mündungsschonern aus gegerbten Leder.

Ich nutze immer ein Papiertaschentuch zwischen Lauf und Gewehrhalter mit Gummirollen.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Schablone aus Sperrholz, mit der Oberfräse aus einem Stück Mahagoni die Ellipsen ausgefräst, für den oberen Teil mit einem Forstnerbohrer entsprechende Löcher (zwei mittig, eins nach hinten versetzt) in ein starkes Brett gebohrt und danach längs aufgetrennt.
Heutzutage zu hohe Anforderungen an vorhandene Ressourcen! :biggrin:;-)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Heutzutage zu hohe Anforderungen an vorhandene Ressourcen! :biggrin:;-)
Das Werkzeug kriegste doch heutzutage in jedem Baumarkt für "'n' Appel und 'n' Ei" nachgeschmissen - das kann es also nicht sein.
Müssen wohl die "geistigen Ressourcen" gemeint sein ... :twisted:


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
870
Oben