Waffenschrank umlackieren

Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
375
Servus zusammen,

aufgrund von Familienzuwachs müssen wir Platz sparen. Die Waffenschränke müssen jetzt im Schlafzimmer untergebracht werden und die originalen Farben (grau und braun) passen nicht so gut. Hat jemand hier schon mit Erfolg Waffenschränke umlackiert? Die Zielfarbe ist weiß. Ich bin dankbar für Tipps.

Viele Grüße
Marodeur
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.216
Habe zwar noch keine Waffenschränke umlackiert, aber es dürfte kein Problem sein, anschleifen und mit der gewünschten Farbe lackieren.
D.T.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
51
Ich gehe mal davon aus ,das du die Schränke nicht draußen umlackieren willst.
Kauf dir einfach ein Schleifflies in Korn 320, scheif die Schränke damit bis diese matt sind. Mit
Silikonentferner und fusselfreien Tuch abputzen und mit einem Staubbindetuch nochmal leicht abwischen. Danach einen anständigen Lack aus dem Fachhandel, ich mache dabei immer gern ein Bogenum die Baumärkte, aber auch da sollte sich was finden lassen. Auftragen würde ich das ganze mit einen Heizköperrolle (Schaumstoffrolle), fertig. Auf gut belüftete Räume achten.

Gruß Andre
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.676
Hier
bei Lacken ist billig meistens sehr teuer,
daher verwende ich nur entsprechende Markenprodukte.
Auch habe ich bei diesen Produkten einen kompetenten Ansprechpartner, sprich Anwendungstechniker zur Hand.


Die flächen mit einer Waschlauge und dem Microfasertuch abwaschen.
Danach mit Schleifvlies kurz anschleifen

Den Lack mit einer GUTEN Walze auftragen.
Die Kanten nehmen nicht so viel Lack an wie die Flächen, dashalb würde ich als erstes nur die Kanten streichen.
Pinsel ☝️ nicht die biligen kaufen sonder einen guten Flächenstreicher für ☝️Wasserkacke☝️.
Mit einer Kunststoffspachtel, wenn Läufer entstehen, diese einfach glattstreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Waffenschränke lassen sich super in den Pax von Ikea integrieren wenn sie nicht zu riesig sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Hammerite gibts in weiß, glänzend oder matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Hammerit gibts in weiß, glänzend oder matt.
... nicht falsch verstehen, bei mir würde der Lacker meines Vertrauens
die Vorgabe für den Hersteller bzw. die Art der Farbe treffen lassen.
Man könnte auch den Hersteller der Blechkisten fragen.
Denn letztendlich verträgt sich nicht jede Farbe mit ihren Kollegen,
was an Aufbau und Zusammensetzung begründet ist ... ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Hier soll eine lackierte Stahlkiste neu überlackiert werden. Hammerite ist Farbe für Metall, Rostschutz, Grundierung und Decklack in einem.

Kiste anschleifen, abwaschen. Und die oben schon erwähnte Schaumstoffrolle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
531
Oben