Waffenschrank-volle Magazine

Registriert
22 Mrz 2006
Beiträge
76
Darf man in einem Waffenschrank der Klasse 0 volle Magazine lagern?
Zb. Pistolenmagazine oder die R8 Abzugseinheit.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
112
Ja natürlich. Es macht keinen Unterschied, ob die Patronen in einer Schachtel, einem Etui oder in einem normalen Pistolen- oder Büchsenmagazin sind.
Bezüglich der R8 würde ich nicht mit dem Kontrolleur diskutieren wollen. Ist das jetzt ein Waffenteil? ? Ist die Waffe damit etwa geladen...? Bei den Vernünftigen ist das kein Problem - aber bei den Anderen weiß man nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Hat
Achtung, dein Vorredner hat logisches Denken beim Kontrollör ausgeschlossen..
Hat mit logischen Denken nichts zu tun. Nur mit reinem Gesetzestext. Die Abzugseinheit der Waffe hat weder Schloß noch Lauf noch Schaft und ist somit selber keine Waffe. Also kann sie auch nicht geladen sein.
Weiß nicht wie man auf so etwas surreales kommen kann. Ist halt Schonzeit im Forum.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Eigentlich ist es noch einfacher. Laut BKA-Leitfaden ist das R8 Magazin mit Abzugseinheit kein wesentliches Waffenteil, genau wie andere Magazine. Entsprechend ist es kein Problem dieses aufmunitioniert im entsprechenden Schrank (Sicherheitsklasse) zu lagern, sofern es nicht in der Waffe ist.
1675754860986.png
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.538
Welche Sicherheitsklasse braucht denn so ein "Munitionsaufbewahrungssschrank" ?
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Ein reiner Munitionsaufbewahrungsschrank braucht keine Sicherheitsklasse. Gefordert ist mindestens ein Blechschrank mit Schwenkriegelschloss o. ä. .
Psst, nicht so laut!
Nicht dass da noch jemand auf die Idee kommt, dies in das nächste Gesetz rein zu schreiben und hier einen höheren Überwindungsgrad fordert.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Die Frage wäre noch, ob ein R8 Magazin für die dauerhafte Lagerung voll beladen geeignet ist. Wurde bei Tikka z. B. immer von abgeraten.
Bei Dienstwaffen wie AR15, Glock, dagegen kein Problem.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Gute Frage, ich mach es mit den Langwaffenmagazinen nicht, die entlade ich nach dem Einsatz.
Das Kurzwaffenmagazin liegt in meiner Freischicht bestückt im Schrank, so das ich es nicht immer wieder aufmunitionieren muss. Kann so direkt in die Magazintasche am Gürtel, wird aber entladen wenn es wieder zur Arbeit geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
435
Oben