Waffenschrank: welche Merkmale hat welche Sicherheitsstufe ?

Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
95
Ein Mitglied aus unserem Verein hat seinen "uralt" Tresor mit einem Gewicht von 1000kg begutachten lassen. Wurde wegen der Verriegelung usw. nur Klasse "B". Ist aber schon einige Zeit her und B reichte dann noch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Kaum vorstellbar, daß ein Sachbearbeiter der Behörde den Schreibtisch verlässt und Gutachtertätigkeit und Verantwortung übernimmt. Warum sollte er das auch tun? Der Waffenbesitzer hat der Behörde die Tauglichkeit seines Schrankes nachzuweisen. Würde das Schule machen kauft sich jeder einen billigen Schrank ohne Zertifikat, die gibt es ja an jeder Ecke, und fordert dann die Behörde auf bei ihm vorbei zu kommen und den Schrank gutachterlich einzuschätzen. Mal abgesehen davon, daß meine SBinnen als Verwaltungsangestellte dafür gar nicht ingenieutechnisch qualifiziert wären und lackiertes Stahlblech nicht von Aluminium und ein Briefkastenschloss nicht von einem Tresorschloss unterscheiden könnten.

Alte Schränke ohne Zertifikat gibt es auch deshalb massenhaft, weil man dann keine adäquate Versicherungsleistung mehr bei Diebstahl oder Brand erwarten kann. Die Einstufung und Sicherungsleistung bei Wertsachen erfolgt heute auch nach Klassifizierung des Schrankes und wenn die Brillianten aus einem unzertifizierten Schrank verschwinden, dann zieht die Versicherung das Kleingedruckte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Ja ja, der olle Franz Jäger aus Berlin - die Olsenbande lässt grüßen. :p

Also bei uns ist das so, da gehst du zur Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, dort sitzt einer der hat Ahnung (gibt es wirklich) und der schaut sich den Schrank an und gibt eine Einschätzung. Diese kann der zuständige Sachbearbeiter Waffenrecht im Ordnungsamt akzeptieren oder auch nicht.
Ging mir persönlich so. Kurz vor der Verschärfung der Aufbewahrungsvorschriften zweiten Schrank gekauft, aber ohne Plakette - aber Aufbau, Verriegelung, Materialstärke analog B-Schrank. Bin dorthin und habe einen Termin vereinbart. Der Beamte kam dann zu mir und hat sich das Teil angeschaut, vermessen und gewogen und hat mir eine Empfehlung für das Ordnungsamt gegeben - kostenlos!
Ordnungsamt hat das dann anstandslos abgesegnet. Vielleicht auch wegen der zusätzlichen Absicherung und der Alarmanlage.
Fragen kostet nix - und mehr wie nein sagen können die auch nicht.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Wenns halt kein 1er Schrank ist, ist der wohl auch nahezu Wertlos. Ein nachträgliches Anmelden für den Fall einer Stufe A oder B, ist nicht möglich bzw. auf die Gnade eines Sachbearbeiters abhängig. Ohne Typenschild sowieso nicht, Gutachten und er erfüllt Kriterien eines 1er Schrankes, wird sicherlich ein teurer Spaß. Aber Du hast in jedem Fall einen spitzen Munitionsschrank, dafür sollte er noch durchgehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
863
Oben