Waffenschrank ?

Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
20
Es ist eine Änderung des WaffG geplant, die Anfang 2017 im Bundestag beraten werden soll.

Vorgesehen ist es, bei neuen Schränken nur noch die Norm EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 oder höher für die Waffenaufbewahrung zuzulassen. Bei bereits vorhandenen Schränken gilt eine Bestandsgarantie und dürfen weiter verwendet werden. Gilt aber meines Wissens nur dann, wenn der Besitzer schon waffenrechtlicher Erlaubnisinhaber ist. Allerdings müssen diese später bei weiteren Schränken auch auf Behältnisse nach EN 1143-1 zurückgreifen.

Ob die Politiker definitiv auch so beschließen werden, weiss allerdings auch keiner :what:.

Wenn der TO sich heute bereits einen Schrank zulegen will, würde ich zu einem nach der EN 1143-1 raten.

Gruß
Querschnepfe
 
Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
30
Dabei hat Griffin noch nichtmal 'n Jagdschein sondern ist grad auch in der Ausbildung. :p ;-)

Aber da ich das vor einiger Zeit für meine erste "sportliche Karriere" als Waffenbesitzer lernen musste sitzt es noch, da die Sachkunde da weit ausführlicher drauf eingeht (zumindest meine Erfahrung) als beim Jagdschein.

Griffin
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber da ich das vor einiger Zeit für meine erste "sportliche Karriere" als Waffenbesitzer lernen musste sitzt es noch, da die Sachkunde da weit ausführlicher drauf eingeht (zumindest meine Erfahrung) als beim Jagdschein.
Es sitzt eben nicht (mehr), unabhängig davon, ob da bei Sportschützen "weit ausführlicher" darauf eingegangen wird.

Soo schwierig ist das bisschen "Aufbewahrung" ja nicht und trotzdem kapieren es viele nicht - v.a. die Ausnahmen "200 Kg" und "Jägerschrank".

Alle paar Wochen werden dazu dieselben falschen Aussagen getroffen und viele sind es leid das jedes mal wieder zu korrigieren.


WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
10
Dann werden wir warten , nächste Woche geht es zur an Meldung in der Jagdschule Hohe Heide in Rheine . Freue mich schon. Es dauert noch etwas aber egal, da muss man durch
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Warte einfach bis Du Deinen JS hast - bis dahin hast Du auch mehr Infos gesammelt. Einen kleinen/ günstigen Schrank zu laufen ist m.E. am Falschen Ende gespart. Waffen werden erfahrungsgemäß im Schrank mehr und nicht weniger (sie kriegen mindestens 1 mal Nachwuchs im Jahr:biggrin:).
Und der Schrank ist im Vergleich zu dem was man in der Summe für die Jagd ausgibt "relativ" günstig, auch wenn er 1000 - 1500 € kostet.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
........und mit N/0 bist du auf der sicheren Seite.
Vergiss diese kleinen Blechbüchsen für drei Langwaffen. Der ist schneller zu klein als du schauen kannst.

Jo. Aber warum wird eigentlich immer und überall N/0 empfohlen? Der ist nämlich u.U. auch schnell mal zu klein.
der preisliche Unterschied zu 1 ist marginal. Dafür keine Mengenbeschränkung.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Weil Du bei N/0 kein separates Innenfach mehr brauchst. mit Eischubböden kannst Du Dir den Schrank nach Deinen Anforderungen einrichten, so bist Du viel flexibler als mit dem starren Innenfach, dass Du auch noch immer auf- und abschliessen musst.
Du kannst Lang-,Kurzwaffen und Munition ohne räumliche Trennung lagern.

Horrido
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Weil Du bei N/0 kein separates Innenfach mehr brauchst. mit Eischubböden kannst Du Dir den Schrank nach Deinen Anforderungen einrichten, so bist Du viel flexibler als mit dem starren Innenfach, dass Du auch noch immer auf- und abschliessen musst.
Du kannst Lang-,Kurzwaffen und Munition ohne räumliche Trennung lagern.

Horrido

Ist bei 1 auch so.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Moin

Bei mir steht auch, hoffentlich, eine Anschaffung im kommenden Jahr an. Abgesehen von der Schutzklasse kann man auf der Messe Jagd&Hund schnäppchen schlagen? Spiele mit dem Gedanken mir da schon einen auszusuchen. Oder ist die Differenz nicht so groß das es sich lohnt?

Gruß
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
10
Lohnt sich die Jagd Messe in Dortmund ? Bin an überlegen da hin zu fahren. Da kann man schon mal alles in die Hand nehmen und testen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin

Bei mir steht auch, hoffentlich, eine Anschaffung im kommenden Jahr an. Abgesehen von der Schutzklasse kann man auf der Messe Jagd&Hund schnäppchen schlagen? Spiele mit dem Gedanken mir da schon einen auszusuchen. Oder ist die Differenz nicht so groß das es sich lohnt?

Gruß

Moin,
gute Angebote gab es, in der Vergangenheit, oft nach Ende der Messesaison, dann konnte man meistens günstig Messe-, oder Ausstellungsschränke z.B. mit kleinen Lacksäden o.ä. kaufen.;-)

Horrido
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Was nützt ein guter Messepreis, wenn dann bei den Kosten für Anlieferung und Aufstellung vor Ort die zuvor eingesparten Kosten wieder dahinschmelzen.
Ich habe damals bei BüMa vor Ort geordert. Der hatte ein Angebot von ZFS Sagerer, incl. Anlieferung und Aufstellung im ersten Stock, wo er hin sollte.
Ich war sehr erstaunt wie schnell die beiden Fahrer das 257kg Teil in den ersten Stock brachten. Mir hätte es nichts genutzt wenn die das Teil, frei Bordstein
geliefert hätten. Ich hätte das Ding niemals in den ersten Stock gebracht. Es wird von der anliefernden Spedition oft ein Plan angefordert, aus dem hervorgeht
wo der Safe hin soll, wie die Treppe ggf. beschaffen ist (Holz oder Beton), und in welchen Stock es geht. Auch die Stufenzahl wird gewünscht, bzw. kann für den
Anlieferungspreis von Bedeutung sein.
Also: günstiger Preis, ok. Aber dann das Drumherum auch mit einrechnen.
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
@fuchsjaeger

Das sollte natürlich bedacht werden. Und hatte ich auch auf dem Schirm;-)
Aber trotzdem schönen dank :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
697
Oben