Waffenständer/-regal bauen oder kaufen

Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.457
Liebe Forumsgemeinde,
anlässlich der Einrichtung und Ausstattung eines Sicherheitsraumes zur Waffenaufbewahrung nach VDS I suche ich derzeit nach verfügbaren Ordnungssytemen.
Allein: der Markt ist leider nur dünn bestückt!
Mir schwebt so etwas in der Art vor, wie die (http://www.gun-racks.com/custom_gun_racks) hier es anbieten, es schwant mir aber auch Böses, wenn ich an die eventuellen Transportkosten von Kalifornien nach Dutschland denke.
Daher käme eher die hiesige Anfertigung in Frage. Dazu habe ich aber bisher durchaus hübsche, letztendlich aber lediglich hobbymäßige Umsetzungen gefunden (z. B. http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=8&t=4328 ).
Die einzige bemaßte Anleitung für etwas in der Art, die ich bisher gefunden habe, gibt`s hier: http://www.outdoorlife.com/articles/hun ... y-gun-rack
Meine Frage an die Foristi lautet, ob hier evtl. jemand schon einmal etwas Ähnliches selbst gebaut hat, oder mglw. einen fähigen Tischler kennt, der mit solchen Fragen vertraut ist. Viellecht einen, der schon einmal Büchsenmacherladengeschäfte mit Verkaufsregalen ausgestattet hat und die für Flinten und/oder Waffen mit Zielfernrohren die idealen Maße und Winkel sozusagen aus dem "Effeff" drauf hat.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
M.
 
A

anonym

Guest
Hallo Mandrill,

Waffenständer zu bauen gehört offenbar in den Bereich der Geheimwissenschaften, denn wer ein wenig auf Schießständen herumkommt weiß, was dort für ein Schrott herumsteht. Typische Probleme sind:
- Winkel falsch, so dass die Waffen nicht sicher stehen
- Querleiste in falsche Höhe angebracht, so dass Waffen mit der Kimme anliegen oder bei Flinten beim unachtsamen Entnehmen das Hilfskorn hängen bleibt und abgerissen wird
- Abständ der Waffe zu gering, so dass die Kammerstängel der geöffneten Verschlüsse gegen die nächste Waffe stoßen und in der Praxis nur jeder zweite Platz genutzt werden kann usw. usf.

Das Bild zeigt eine kleine Auswahl. Für deinen Zweck ist das meiste davon zwar nicht relevant, aber ich würde dir dringend empfehlen, dir am besten zuerst selbst einen groben Dummy zum Ausprobieren der Maße "zusammenzuzimmern" , sonst ärgerst du dich hinterher womöglich wegen ein paar Zentimetern.

Zum Bild: Links ist die Querleiste zu niedrig. Die Flinten stehen völlig instabil und schlagen mit den Laufbündeln zusammen. Im mitteleren Bild ist die Tiefe zu gering. Die gebrochene BBF liegt mit dem Glas an der Rückwand an und ist mit den Läufen gar nicht in der Aussparung. Ein "Windhauch" und sie fällt um ... Rechts ist die Aussparung viel zu hoch - ein Stutzen oder eine gebrochene Kipplaufwaffe könnten hier gar nicht abgestellt werden. In allen drei Fällen sind die Aussparungen für Querflinten und Drillinge zu schmal, was besonders beim Waffenständer auf dem Flintenstand (!) ganz links unverständlich ist.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Im Grunde eine ganz einfache Geschichte. Gedanken machen wie viele Langwaffen du unterbringen willst. Deine breiteste oder zu erwartend breiteste Waffe ausmessen. ZF beachten. Auf jeder Seite ca 3cm Luft einrechnen.
Grundplatte ausfräsen in der die Schaftkappen eingesteckt werden. Bei den Fertigprodukten oft als Konter einer Schaftkappe ausgelegt. Besser ist es aber diese Ausfräsung tiefer zu gestalten.Ich persönlich würde die ca 1,5 - 2 cm ausführen.
Darüber eine Platte ( Oberplatte ) in die ich so ausfräse - das ich die Waffe/Rohr/Lauf von unten nach oben durchschiebe und dann mit der Schaftkappe in die Mulde der Grundplatte stelle.
Du kannst die Ausfräsungen der Schafkappe / Grundplatte und die der Oberplatte ruhig sehr großzügig ausführen - weil es durch die tiefe Grundplattenmulde zu einem sehr sicheren Stand kommt. Die beiden Platte müssen nur so weit von der Wand montiert werden, dass zB eine ZF nicht die Hauswand berührt.
Baut dir jeder Schreiner relativ schnell - in verschiedenen Qualitäten zusammen. Kann man auch sehr leicht selber machen. Oberfräse reicht.
Für Kipplaufwaffen die offen gealgert werden sollen mußt du natürlich eine angepaßte Variante bauen - ähnlich wie auf den Fotos oben - nur eben mit passendem Abstand und Winkel.
 
8

8763

Guest
Mandrill, ich glaube kaum, daß ein Deutscher Tischler so ein Regal, wie es die Amerikaner bauen, fertig bekommt. Da würde ich schon lieber in USA kaufen.
Bei der schlechten Handwerksausbildung hier in Deutschland!!! Und dann auch noch die vollkommen nutzlose Meisterschule!!!!
So ein Regal ist schon eine Herausforderung!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Jedenfalls bewahre ich meine Kipplaufwaffen geschlossen auf.
Das Regal soll ja wohl nicht für das Treibjagdfrühstück gebaut werden.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
littlemorepork schrieb:
Mandrill, ich glaube kaum, daß ein Deutscher Tischler so ein Regal, wie es die Amerikaner bauen, fertig bekommt. Da würde ich schon lieber in USA kaufen.
Bei der schlechten Handwerksausbildung hier in Deutschland!!! Und dann auch noch die vollkommen nutzlose Meisterschule!!!!
So ein Regal ist schon eine Herausforderung!

Gut geschrieben!!!
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.457
@littlemorepork
Lieber Schweinchenfreund,
vielen Dank für Deine sehr erhellenden Hinweise.
Auch ich habe keine Sekunde einen Zweifel daran gehegt, dass hier in unsererm eigenen Land sicherlich die zum Bau eines so ungeheuer komplizieren Objektes erforderliche Expertise zu finden sein wird :28: .
Der Deibel steckt - wie so häufig - leider mal wieder im Detail!
Ich renoviere gerade ein altes Haus, in welches im Zuge dieser Renovierung nicht nur besagter Sicherheitsraum eingebaut werden soll, sondern aus Platzersparnisgründen auch mehrere Einbauschränke verschiedener Art. Bei diesen gestaltete und gestaltet sich die Besprechung mit dem ausführenden Tischler durchaus kommod, weiss dieser doch ohne Weiteres etwas mit meinen Ausführungswünschen (Schiebetür vs. Drehtür, Regalboden vs. Auszug, Sockelhöhe, Schranktiefe etc.) anzufangen.
Anders sah das allerdings, Meisterprüfung hin oder her, mit meinem Wunsch nach einem optimal auf den zur Verfügung stehenden Raum und die zu verstauenden Schießeisen abgestimmten Gewehrhalter aus: "Ja, haben Sie denn da Maße...etc.?"
Ich möchte aber gerne, dass am Ende nicht die von Hasi bereits angerissenen maßlichen und proportionalen Suboptimalitäten eintreten, daher meine hiesige Frage in die Runde.
M.
 
8

8763

Guest
Mandrill:
"Ja, haben Sie denn da Maße...etc.?"

Mandrill, weiß Dein Büchsenmacher aus dem Stehgreif, wie hoch ein Stuhl sein muss, damit man bequem darauf sitzt? Oder frag doch mal Deinen Elektriker, der bei Deinem Umbau die Leitungen verlegt, wie groß die Abstände von Stufen zu einander sein müssen, damit es eine vernünftige Treppe wird.....

Nix für ungut!
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.457
Ahhhh...ich sehe, Du hast erkannt, was ich meinte!
Genau deswegen habe ich diesen Thread gestartet - in der Hoffnung, hier ggf. jemanden aufzutreiben, der die verschiedenen Maße aus dem "FF" parat hat und idealerweise vor lauter Tipps, Kniffen und Hinweisen (auf die auch der erfahrene Tischlermeister, der aber eben nicht jeden Tag Großgewehrregale baut nicht sofort kommt) nur so sprüht.
Hintergrund: Klug ist, aus seinen Fehlern zu lernen, noch klüger aber, schon aus den Fehlern der anderen zu lernen!
Kennst Du Dich denn nun aus?
M.
 
8

8763

Guest
Mandrill schrieb:
Ahhhh...ich sehe, Du hast erkannt, was ich meinte!
Das war reiner Zufall. Normalerweise schaffe ich so eine Gedächtnisleistung nicht.

Kennst Du Dich denn nun aus?
Wenn es darauf ankäme, ein soches Regal zu bauen, würde ich es vielleicht schaffen, die erforderliche Gradzahl und ein paar andere Parameter zu ermitteln, vielleicht!

Aber Mandrill, Du schaffst das auch. Hast ja, was den Umbau des Hauses angeht, in anderen Belangen auch konkrete Vorstellungen.

Und jetzt geh hin zu Deinem Tischler und teile ihm Deine Vorstellungen mit.
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
littlemorepork schrieb:
Und jetzt geh hin zu Deinem Tischler und teile ihm Deine Vorstellungen mit.
Vielleicht besuchst du kurz vorher deinen Büchsenmacher,
nimmst ein Maßband mit, eventuell eine Digicam....
So kannst du den Tischler und Dich gemeinsam glücklich machen.
:29:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
555
Oben