Waffenstörung mit selbstgeladenen 9 x 19 Hornady XTP 124 Grain

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Du musst die Patrone schon ganz nach oben druch drücken. Dazu VORHER die obere Einstellschraube ziemlich nach oben schrauben, nicht dass du die schon so weit nach unten geschraubt hast, dass das die Crimp-Hülse schon so stark setzen will und das deinen Weg begrenzt.

Die Obere Schraube kannst du bedenkenlos raus schrauben. Dann müsste die die bewegliche Hülse des Crimp eigentlich raus fallen. Vielleicht ist die einfach verkehrt drinn, dann geht der Hülsenmund dort auf Anschlag.

Bin derzeit in Frankreich und kann daher keine Bilder von miener zuhause machen, geht erst am WE, aber vielleiht hift dir der Querschnitt:
1579075832631.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
.......... da stimmt was nicht mit der Matrize. Patrone geht nur bis Hülsenmund rein.
Wenn ich eine leere Hülse in die Matrize forciere schabe ich flächig über 9/10 der Länge Material ab. 2 Zehntel for dem Hülsenboden bleiben draussen.
Selbst mit herausgedrehter Einstellschraube passt die Patrone nicht in den Matrizenkörper.
ich mache heute Abend mehr Fotos. Wäre schön , wenn Du ie Matrize mit Deiner vergleichen könntest.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
...anbei weitere Fotos von der Matrize. Die Hülse ist maximal eingeschoben - mehr geht nicht.
Auf dem Packzettel steht 9 mm Luger und die Teilenummer.
Auf der Matrize selbst steht 9mm 09 C
Ist das Alles korrekt oder stimmt was nicht mit der Matrize ?

Danke fürs Nachsehen

Grüße

Palerider
 

Anhänge

  • F96E56BB-23EE-4235-A78E-97BF3F7CD82B.jpeg
    F96E56BB-23EE-4235-A78E-97BF3F7CD82B.jpeg
    84,6 KB · Aufrufe: 18
  • FB488D6C-0481-4E33-8E44-99E9FFFB8C0D.jpeg
    FB488D6C-0481-4E33-8E44-99E9FFFB8C0D.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 18
  • 803AF02B-5217-4DBB-880A-13A2192ABEAB.jpeg
    803AF02B-5217-4DBB-880A-13A2192ABEAB.jpeg
    85 KB · Aufrufe: 16
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
...anbei weitere Fotos von der Matrize. Die Hülse ist maximal eingeschoben - mehr geht nicht.
Auf dem Packzettel steht 9 mm Luger und die Teilenummer.
Auf der Matrize selbst steht 9mm 09 C
Ist das Alles korrekt oder stimmt was nicht mit der Matrize ?

Danke fürs Nachsehen

Grüße

Palerider

Danke. nachdem ich die erste LEE in den Händen hatte, weiß ich eins, keine mehr kaufen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
...anbei weitere Fotos von der Matrize. Die Hülse ist maximal eingeschoben - mehr geht nicht.
Auf dem Packzettel steht 9 mm Luger und die Teilenummer.
Auf der Matrize selbst steht 9mm 09 C
Ist das Alles korrekt oder stimmt was nicht mit der Matrize ?

Danke fürs Nachsehen

Grüße

Palerider
Hi Palerider,

entschuldige dei Verzögerung, die Dienstreise dauerte länger wie erwartet. Auf meiner Matrize steht nix andres wie auf deiner.

Von daher würde ich empfehlen, deinen Verkäufer zu kontaktieren.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Vielleicht weitest du die Hülsen vor den Setzen zu stark. Einstellung des FC zunächst ohne Patrone. Stempel hochfahren, FC Matrize reindrehen bis Kontakt mit Hülsenhalter. Dann kontern. Innere/kleinere/obere Einstellschraube ganz rausdrehen.
Patrone aufsetzen und hochfahren. Die verschwindet nun in der FC Matrize. Dann Einstellschraube reindrehen bis Kontakt. Stempel mit Patrone wieder runter.
Jetzt erfolgt erst die eigentliche Einstellung des FC in einer ganzen oder halben Umdrehung hinein. Bei 9mm würde ich mit einer halben starten.
Noch ein Tipp: Oft wird die Hülse nicht weit genug rekalibriert. Ein anderer Hülsenhalter kann helfen. Da reicht ein zehntel mm und das Ding steckt im Lager fest. Das andere mögliche Problem L6 wurde ja schon ausgiebig erklärt.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
Danke,

ich bin inzwischen weiter mit einer leicht geringeren L6 und dem `Nachkalibrieren ´ in der LEE FC Matrize. Die erste war nicht funktionstüchtig - der Ersatz tut jetzt was er soll.
Mit dem Aufweiten war ich sehr vorsichtig. Das Einstellen mach ich genauso wie Du es beschreibst.

Grüße

Palerider
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
665
Oben