Waffentransport durch Dritte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25934
  • Erstellt am
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Streit Du suchst mein junger Padawan?:cool:

Mein Angebot steht, kannst gerne mit meinem ZA1. 2 streiten. Ich bin nicht dein Ansprechpartner, ich gebe hier lediglich die Sichtweise meiner Behörde aus eigener Erfahrung an. Insofern verstehe ich den Angang deinerseits an meine Person nicht.

Datenschutz hin oder her, eine Verpflichtung zu dieser Art Auskunft besteht nicht seitens der Behörde, wenn sie es nicht machen ist es so.
Sicher wirst du mich jetzt wieder vom Gegenteil überzeugen wollen...die Macht ist sicher mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Meine Behörde würde dir antworten: Wir sind kein Auskunftsbüro und haben ein Datenschutzgesetz.

Was du vorschlägst würde ein gewisses Maß Sicherheit geben, wird aber von vielen Behörden abgelehnt.

Naja kommt dann auf die Behörde an!
Ich habe beim Verkauf von Waffen immer bei meiner Behörde nach der Existenz und EWB zum Käufer angefragt.
Immer Auskunft erhalten, allerdings nur zu Daten von WBK.
Jagdschein konnten Sie nicht überprüfen, dazu ha e ich die jeweils zuständige Jagdbehörde angerufen oder angeschrieben.
Auch da immer Auskunft erhalten!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Meine Behörde würde dir antworten: Wir sind kein Auskunftsbüro und haben ein Datenschutzgesetz.

Was du vorschlägst würde ein gewisses Maß Sicherheit geben, wird aber von vielen Behörden abgelehnt.


Kann ich so nicht bestätigen !
Und wir haben die selbe Waffenbehörde.
Liegt vielleicht am SB oder an deiner Person?
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Vielleicht sind deine Erfahrungen aktueller- vor zwei, drei Jahren wurden die Auskünfte definitiv nicht erteilt.
Ob dies am damaligen, für mich zuständigen SB lag kann ich nicht beurteilen, ich lerne da eh bei nahezu jedem Telefonat und Besuch jemand neuen kennen.....
Bei unserer Behörde bestünde ein weiteres Problem....die telefonische Erreichbarkeit ist nicht so üppig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Vielleicht sind deine Erfahrungen aktueller- vor zwei, drei Jahren wurden die Auskünfte definitiv nicht erteilt.
Ob dies am damaligen, für mich zuständigen SB lag kann ich nicht beurteilen, ich lerne da eh bei nahezu jedem Telefonat und Besuch jemand neuen kennen.....
Bei unserer Behörde bestünde ein weiteres Problem....die telefonische Erreichbarkeit ist nicht so üppig....


Nicht nur die telefonische Erreichbarkeit ist schlecht.
Noch schlechter sind die Öffentlichkeitszeiten, für Berufstätige unmöglich.
WBKs müssen persönlich abgeholt werden, früher wurden diese per Einschreiben versandt.
Meine letzte Anfrage bei denen war Anfang 2019. Wie immer sehr netter Kontakt und hilfsbereit.

Wie das jetzt ist, nach dem Umzug, ins PP weis ich nicht. Scheint aber alles ein wenig bürokratischer geworden zu sein. Das habe ich so zu mindestens gehört.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ot, aber in meinen Augen hat der Umzug nach vorne nichts gebracht. Nach wie vor vollkommen überlastet und eine erstaunliche Fluktuation. Soweit mir bekannt können WBKs an allen Wachen abgeholt werden, zeitlich nicht eingegrenzt. Ich muss eh aufgrund der Art meiner Erlaubniss persönlich hin, nach Absprache auch durchaus zeitlich flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Habe ich vor zwei Tagen als Verkäufer einer Waffe anders erlebt als ich eine Anfrage an die Waffenbehörde des Käufers gestellt habe.
Und nun?
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Kein Grund für Streit, es geht darum zu wissen das es Behörden gibt welche die Auskunft verweigern. Hört sich komisch an, ist aber so. Mit den Füssen in Forenbeiträgen trampeln ändert auch nichts daran.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Meine Behörde würde dir antworten: Wir sind kein Auskunftsbüro und haben ein Datenschutzgesetz
Nein, würde sie nicht.

Sollte eine Behörde in so einem Fall Auskunft geben, am besten sogar noch telefonisch, oder an unbekannte ist das ein ganz klarer Verstoß gegen die DSGVO. !!!!

Das kann im hohen 5 stelligen bereich kosten !!!!

Ich arbeite täglich mit Ämtern zusammen, in weitaus weniger sensiblen bereichen, die dürfen gar nix rausgeben oder bestätigen. Schon gar nicht auf telefonische nachfrage. Auch von Behörde zu Behörde darf nur noch schriftlich erfolgen.

Ob es gemacht wird, hängt evtl vom SB ab....

Datenschutz läßt grüßen....

Weichei
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
759
Oben