Waffentransport nach Namibia mit Qatar Airlines

Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Hallo Gemeinde,

ich brauche ein wenig Hilfe. Ich will im September zur Jagd nach Namibia, und habe den Flug mit Qatar über Doha gebucht, weil halber Preis zur Direktverbindung mit LH, und Waffen als Aufgabegepäck laut Website ohne Aufpreis. Ich habe mir auch einen Koffer besorgt, der exakt auf die Maße passt.

Jetzt versuche ich den Transport bei Qatar anzumelden, und komme nicht weiter. Mails werden nur automatisch oder gar nicht beantwortet; wenn man mal jemanden am Telefon hat, ist der nicht zuständig; niemand kann mir sagen, wie das gehen soll.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Hallo Gemeinde,

ich brauche ein wenig Hilfe. Ich will im September zur Jagd nach Namibia, und habe den Flug mit Qatar über Doha gebucht, weil halber Preis zur Direktverbindung mit LH, und Waffen als Aufgabegepäck laut Website ohne Aufpreis. Ich habe mir auch einen Koffer besorgt, der exakt auf die Maße passt.

Jetzt versuche ich den Transport bei Qatar anzumelden, und komme nicht weiter. Mails werden nur automatisch oder gar nicht beantwortet; wenn man mal jemanden am Telefon hat, ist der nicht zuständig; niemand kann mir sagen, wie das gehen soll.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ob es dir weiterhilft, weiß ich nicht.
Ich habe zweimal den Flug nach Afrika bei einem Reisebüro in Garching bei München gebucht. Darunter einmal mit Qatar über Doha.
Mit den Jagdwaffen gab es nie Schwierigkeiten.
Der Vorteil an diesem Reisebüro ist, die Chefin hat jahrelang die Flüge der deutschen Biathlonmannschaft geordert. die weiß genau wie und eas wegen Schusswaffen jeweils zu tätigen ist.
Ruf sie einfach am Montag an unter 089-3270906. Fragen kost nix.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Ich hatte eine nette dunkelhaarige Mädchenstimme am Ohr, die mir alles erzählt hat, was ich wissen wollte.
Zettel liegt im Büro, ich schreibe es die Tage mal auf, bevor ich noch etwas vergesse. Wann fliegst Du genau? Ich am 04.09.😀
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Ich hatte eine nette dunkelhaarige Mädchenstimme am Ohr, die mir alles erzählt hat, was ich wissen wollte.
Zettel liegt im Büro, ich schreibe es die Tage mal auf, bevor ich noch etwas vergesse. Wann fliegst Du genau? Ich am 04.09.😀
Ich auch, Frankfurt - Doha - Windhuk. Kannst du mir bitte ne Kopie von Deinen Notizen schicken?
 
Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
160
Ich hatte eine nette dunkelhaarige Mädchenstimme am Ohr, die mir alles erzählt hat, was ich wissen wollte.
Zettel liegt im Büro, ich schreibe es die Tage mal auf, bevor ich noch etwas vergesse. Wann fliegst Du genau? Ich am 04.09.😀
Hat sich die so richtig dunkelhaarig angehört? 😂
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.153
Sehr dunkelhaarig.. Auf die Frage, ich schreibe lieber für alle als über PN:
also die Dunkelhaarige hat meine Fragen zweifellos am Rechner ins System eingegeben und entsprechend geantwortet, eigentlich kann man das alles auch selber googeln.
An die Adresse pfcdoh@quatarairways.com.qu müssen einen Monat vor Abflug folgende Papiere gemailt werden: Passkopie mit Adresse, WBK mit Art, Name, Kaliber der Waffe, Jagdschein, Einladung, Einfuhrgenehmigung. Auf meinen Einwand, dass es die Einfuhrgenehmigung erst in WDH gibt, sagte man mir, dass ich das in der Mail so schreiben soll. Bei uns ist es so, dass der Farmer auf der Einladung die Waffendaten vermerkt und Quatar somit alles hat. Eine Woche vor Ankunft sollen (so der Farmer) die Waffendaten ohnehin an die Polizei am Flughafen WDH gemailt werden, das bekomme ich vorher auch fertig serviert. Toller Service!
Dass an den 158cm L&H&B für den Waffenkoffer nicht zu rütteln ist und es keine Toleranz gibt, sagte man mir auch, ebenso, dass dieser als 2. Gepäckstück gilt.
Munition muss in einem verschlossenen Behälter aus z.B. Holz oder Metall mit einem Maximalgewicht von 5 kg verpackt sein, möglichst in Originalverpackung. Ich nehme einen Kunststoff- Pistolenkoffer, da passen genau 2 20er und eine 10er- Schachteln 9,3x64 rein, sollte reichen. Dieser darf in das Reisegepäck, soll aber am Flughafen angegeben werden. Man soll einen Hartschalenkoffer verwenden. Man empfahl mir, wegen der Waffengeschichten mindestens 3 Stunden vor Abflug da zu sein.
Tun sich weitere Fragestellungen auf? @Evolution: wir können gerne über PN weiter schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Ob es dir weiterhilft, weiß ich nicht.
Ich habe zweimal den Flug nach Afrika bei einem Reisebüro in Garching bei München gebucht. Darunter einmal mit Qatar über Doha.
Mit den Jagdwaffen gab es nie Schwierigkeiten.
Der Vorteil an diesem Reisebüro ist, die Chefin hat jahrelang die Flüge der deutschen Biathlonmannschaft geordert. die weiß genau wie und eas wegen Schusswaffen jeweils zu tätigen ist.
Ruf sie einfach am Montag an unter 089-3270906. Fragen kost nix.
Habe ich gestern, probiert, waren sehr freundlich, aber die haben auch auf die Website geschaut, es unter der dortigen Nummer probiert, und sind im gleichen Morast steckengeblieben wie ich....
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Habe ich gestern, probiert, waren sehr freundlich, aber die haben auch auf die Website geschaut, es unter der dortigen Nummer probiert, und sind im gleichen Morast steckengeblieben wie ich....
Dann musst du halt doch mit der dunkelhaarigen mit Latte Macchiato farbigen Teint Kontakt auf nehmen.
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Es gibt Fortschritte; ich war in Frankfurt am Flughafen, und dort konnte der Waffentransport im System von Qatar erfasst werden, prinzipiell geht es also. Beim Zoll war ich auch, damit habe ich den ganzen Papierkram beisammen; dann schicke ich das noch zur Sicherheit einen Monat vorher an Qatar, und dann sollte es klappen.
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
Es wäre schön, wenn Ihr hier berichten könntet, wie es dann tatsächlich gelaufen ist. Ich wünsche Euch, dass alles einwandfrei klappt.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Für mich bedeutet das nach wie vor: Qatar und andere Fluggesellschaften nehmen die Waffe in Dtl also nur an, wenn man der Jagdreisende (= DU!) eine namibianische Einfuhrerlaubnis vorlegt. Aber die Einfuhrerlaubnis hast Du nicht. Du erhältst sie ja erst in Windhoek. Damit ist Qatar als Fluglinie UNGEEIGNET.

Egal was Euch ein Reisebüro sagt. Die wollen Tickets verkaufen und schwafeln was davon bei welcher Airline die Shrimps besser schmecken und wieviel cm Sitzabstand. Aber in punkto Waffenrecht und Waffeneinfuhr im Ausland sind das alles BLINDPESEN.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
801
Oben