Waffenverbot NZ, wie schnell es gehen kann

Registriert
9 Mrz 2019
Beiträge
183
DAS ist mal Rassismus in seiner Reinform.
Nö, daß sagen die selber. Schon mal was vom Polarsuff gehört?
Norwegischer Freund war Sozialarbeiter für Alkoholiker.

Rassismus ist was völlig anderes, aber klar daß du und die meisten hier mit solchen Definitionen Probleme haben.

Wie sollte man deinen Text interpretieren? Das die deutschen von Haus aus keine Waffen haben sollten?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Servus,

bin sachkundiger und zuverlässiger Sportschütze. Was mir allerdings fehlt ist die Ausbildung um im Ernstfall in der Öffentlichkeit mit meiner Waffe einzugreifen.
Wenn man die Waffe zieht, musst man sie auch benutzen. Wenn die Kugel dann mal raus ist, gibt es kein zurück mehr.
Da das bei den Sportschützen nicht geübt wird und auch nicht geübt werden darf, wirft das für mich die Frage auf, schade ich mehr als ich nutze?
Hätte ich aber in NZ, Berlin, Paris ......... unter den Opfern gestanden, wäre mir die Frage nicht in den Sinn gekommen.
Für euch Jäger vielleicht noch ein bisschen anders, da ihr sowohl die Waffe führen könnt (Wald), als auch auf bewegliche Ziele schießt.

Zunächst mal vielen Dank für Deine sachlichen Beiträge in diesem Tröt!

Dies ist natürlich ein zusätzliches Problem von dem ich denke, dass sehr viele nicht wissen worüber sie reden (schreiben). Hier gibt es auch für Jäger keine Übung und die psychologische Seite ist völlig ausgeblendet. Von daher halte ich es für besser, diesen Bereich tatsächlich völlig aussen vor zu lassen.

..aber bevor wir uns darüber unterhalten, sollten wir erst einmal unsere Waffen behalten dürfen. Wenn die Bedürfnisfrage nicht geändert wird ist es mit dem Legalwaffenbesitz, ob Sport oder Jagd, bald vorbei.

Es kann Entwicklungen geben, die den Besitz künftig erheblich einschränken oder verbieten werden. Wir wissen nicht, ob und wie in 20, 30 oder 50 Jahren noch gejagt wird und falls ja durch wen. Daran werden wir dann nach meiner Überzeugung aber nicht "nur" durch das WaffG gehindert, sondern durch die dann herschenden Umständen in unserer Umwelt.

Zumindest was das eigene Zuhause betrifft, muss Selbstverteidigung möglich sein.
!!! Achtung, jetzt kommt wieder der ellenlange Text über die Grundrechte.

Im Rahmen der Notwehr, Nothilfe ist das doch heute bereits möglich.

wipi
 
Y

Yumitori

Guest
Zunächst mal vielen Dank für Deine sachlichen Beiträge in diesem Tröt!

Dies ist natürlich ein zusätzliches Problem von dem ich denke, dass sehr viele nicht wissen worüber sie reden (schreiben). Hier gibt es auch für Jäger keine Übung und die psychologische Seite ist völlig ausgeblendet. Von daher halte ich es für besser, diesen Bereich tatsächlich völlig aussen vor zu lassen.



Es kann Entwicklungen geben, die den Besitz künftig erheblich einschränken oder verbieten werden. Wir wissen nicht, ob und wie in 20, 30 oder 50 Jahren noch gejagt wird und falls ja durch wen. Daran werden wir dann nach meiner Überzeugung aber nicht "nur" durch das WaffG gehindert, sondern durch die dann herschenden Umständen in unserer Umwelt.



Im Rahmen der Notwehr, Nothilfe ist das doch heute bereits möglich.

wipi
Zum Gruße,
aber n u r t h´e o r e t i s c h, denn man darf de de iure die Waffe(n) nicht zugriffsbereit aufbewahren und natürlich nur getrennt von der Munition.
Meiner Nachbarin ist es vor Jahren widerfahren, dass sie im Wohnzimmer saß und aus dem Schlafzimmer seltsame Geräusche vernahm (keine Jägerin, keine Waffen) . Trotzdem nahm sie das Telefon zur Hand und ging nachschauen; die zwei Halunken haben sie übel zusammengeschlagen, drei Wochen Krankenhaus, x Zahnarztbehandlungen....
Tja, die Burschen trafen auf sie im Flur - hätte sie mit einer Waffe umgehen können und sie griffbereit gehabt, wäre mit einiger Wahrscheinlichkeit nichts passiert, die Wertsachen wären alle noch da - denn mit eben so großer Wahrscheinlichkeit hätte allein der Anblick der bereitgehaltenen Waffe abgeschreckt.
Und - doch, gegen eine Überzahl oder körperlich weit überlegenen Gegner ist auch der Einsatz der Schusswaffe nicht unzulässig.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Zum Gruße,
aber n u r t h´e o r e t i s c h, denn man darf de de iure die Waffe(n) nicht zugriffsbereit aufbewahren und natürlich nur getrennt von der Munition.
[...]

Ab Schutzklasse "0" dürfen Waffen und die passende Munition gemeinsam gelagert werden.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Zum Gruße,
aber n u r t h´e o r e t i s c h, denn man darf de de iure die Waffe(n) nicht zugriffsbereit aufbewahren und natürlich nur getrennt von der Munition.
Meiner Nachbarin ist es vor Jahren widerfahren, dass sie im Wohnzimmer saß und aus dem Schlafzimmer seltsame Geräusche vernahm (keine Jägerin, keine Waffen) . Trotzdem nahm sie das Telefon zur Hand und ging nachschauen; die zwei Halunken haben sie übel zusammengeschlagen, drei Wochen Krankenhaus, x Zahnarztbehandlungen....
Tja, die Burschen trafen auf sie im Flur - hätte sie mit einer Waffe umgehen können und sie griffbereit gehabt, wäre mit einiger Wahrscheinlichkeit nichts passiert, die Wertsachen wären alle noch da - denn mit eben so großer Wahrscheinlichkeit hätte allein der Anblick der bereitgehaltenen Waffe abgeschreckt.
Und - doch, gegen eine Überzahl oder körperlich weit überlegenen Gegner ist auch der Einsatz der Schusswaffe nicht unzulässig.

Ich weiß nicht, welche negative Aura Dich und Deine Mitmenschen umgibt, wodurch Ihr Opfer seltener und ungewöhnlicher Straftaten werdet.

In Deinem Haus / Deiner Wohnung darfst Du, sofern Du alleine bist de facto die Waffen natürlich auch unverschlossen aufbewahren. Problematisch wird dies nur bei Anwesenheit Dritter, unter Einwirkung berauschender Mittel oder während des Schlafs. Es schreibt Dir keiner vor, wann Du gerade die Waffe reinigst o.ä.

wipi
 
Y

Yumitori

Guest
Ich weiß nicht, welche negative Aura Dich und Deine Mitmenschen umgibt, wodurch Ihr Opfer seltener und ungewöhnlicher Straftaten werdet.

In Deinem Haus / Deiner Wohnung darfst Du, sofern Du alleine bist de facto die Waffen natürlich auch unverschlossen aufbewahren. Problematisch wird dies nur bei Anwesenheit Dritter, unter Einwirkung berauschender Mittel oder während des Schlafs. Es schreibt Dir keiner vor, wann Du gerade die Waffe reinigst o.ä.

wipi
Zum Gruße,
hier wäre ich bei Dir, wenn nicht eine Gerichtsentscheidung eines VG - leider habe ich die Fundstelle nicht - genau d a s als Ursache berechtigte Zweifel an der Zuverlässigkeit genannt hätte.
Richtig ist das mit dem Reinigen, da darf dann aber keine Munition mit im Spiel sein... .
Und wenn man nicht geschlafen hat, dann hört man natürlich sofort die Einbrecher.
In meine Jagdhütte hat man zweimal, jedesmal unter erheblicher Gewaltanwendung, eingebrochen, meine Wohnung einmal als Ziel auserkoren, die Außenspuren am Fenster waren deutlich. Dann waren mal zwei seltsame Jugendliche an meinem Fenster - da w a r ich gerade mit dem Reinigen meiner Coach-gun befasst, u.a. ..... .
Kann sein, dass die heute noch vor Schreck im Schlafe hochfahren.
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
hier wäre ich bei Dir, wenn nicht eine Gerichtsentscheidung eines VG - leider habe ich die Fundstelle nicht - genau d a s als Ursache berechtigte Zweifel an der Zuverlässigkeit genannt hätte.
Richtig ist das mit dem Reinigen, da darf dann aber keine Munition mit im Spiel sein... .
Und wenn man nicht geschlafen hat, dann hört man natürlich sofort die Einbrecher.
In meine Jagdhütte hat man zweimal, jedesmal unter erheblicher Gewaltanwendung, eingebrochen, meine Wohnung einmal als Ziel auserkoren, die Außenspuren am Fenster waren deutlich. Dann waren mal zwei seltsame Jugendliche an meinem Fenster - da w a r ich gerade mit dem Reinigen meiner Coach-gun befasst, u.a. ..... .
Kann sein, dass die heute noch vor Schreck im Schlafe hochfahren.
Edith meint, es sei eine Ergänzung nötig - ich lebe in einer Großstadt nahe einer Autobahnaus bzw. -Auffahrt, die Wohnung über mir wurde schon zweimal ausgeräumt.
Und die Polizei führt das Viertel als "ruhige Lage"... .
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Es gibt doch Zuhause kein führen. Man kann doch ausser wenn man schläft die Waffe theoretisch am Mann tragen.
 
Registriert
9 Mrz 2019
Beiträge
183
Zunächst mal vielen Dank für Deine sachlichen Beiträge in diesem Tröt!

Dies ist natürlich ein zusätzliches Problem von dem ich denke, dass sehr viele nicht wissen worüber sie reden (schreiben). Hier gibt es auch für Jäger keine Übung und die psychologische Seite ist völlig ausgeblendet. Von daher halte ich es für besser, diesen Bereich tatsächlich völlig aussen vor zu lassen.



Es kann Entwicklungen geben, die den Besitz künftig erheblich einschränken oder verbieten werden. Wir wissen nicht, ob und wie in 20, 30 oder 50 Jahren noch gejagt wird und falls ja durch wen. Daran werden wir dann nach meiner Überzeugung aber nicht "nur" durch das WaffG gehindert, sondern durch die dann herschenden Umständen in unserer Umwelt.



Im Rahmen der Notwehr, Nothilfe ist das doch heute bereits möglich.

wipi
Servus,

nur solange man noch Waffen besitzt. Die Richtung in der gegangen wird ist meines Erachtens nach falsch. Es wird zu sehr in die Privatsphäre des Individuums eingedrungen. Jeder braucht seinen Rückzugsort (ellenlanger Text über Grundrechte). Ich will noch Mensch bleiben.

Es ist schwierig genug, bis unmöglich, bei den "herrschenden Umständen"(halte diese Beschreibung für sehr passend) noch mit, von so vielen gepredigter, Nächstenliebe und Moral durchs Leben zu kommen. Weil was passiert mit jemanden der Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt? Er kommt nicht weit. Welche Werte werden unseren Kindern beigebracht? Leistung,Leistung,Leistung. Ellenbogen raus und was werden.
Was im kleinen noch funktioniert (man kennt sich ja), wird bei immer größer werdenden Strukturen immer schwieriger. Das Individuum (dann auch Minderheiten) muss sich dem Allgemeinwohl unterwerfen. Größere Struktur, größere Minderheiten.
Ist das richtig? Wer führt uns den wohin? Wer trägt für die Entwicklung der Gesellschaft die Verantwortung.
Deshalb ist für mich ein entscheidender Punkt... (ellenlanger Text über Grundrechte)

Kurz zu Thema Waffen führen. Da habe ich nur von mir gesprochen. Auch vor dem Hintergrund das ich im ländlichen Niederbayern zuhause bin, die halbe Stadt kenne, die Menschen hier mag und mich sicher und geborgen fühle.

Falls man mich mal in einem Leichensack aus einer Veranstaltung tragen muss, in der gerade ein Amoklauf stattgefunden hat, wären meine letzten Gedanken wahrscheinlich gewesen
"Sch.... warum habe ich nix dabei".
Aber lasst uns das diskutieren wenn wir die Grundproblematik klären können. Mein Ansatz und der für mich entscheidende Punkt ist..... ratet mal
(Ellenlanger Text)

Um noch den nächsten Wahnsinn aufzugreifen, weise ich darauf hin, das eine jedigliche, von mir verwendete, männlichen Anrede, auch durch eine weibliche oder diverse ersetzt werden
darf.
 
Registriert
9 Mrz 2019
Beiträge
183
Es gibt doch Zuhause kein führen. Man kann doch ausser wenn man schläft die Waffe theoretisch am Mann tragen.

Servus,

das ist richtig. Wenn du dann der Behörde die Tür zur Waffenkontrolle öffnest, solltest du sie aber auch tragen (ungeladen und am besten mit dem Microfasertuch zwischen den Zähnen) und nicht im Schlafzimmer liegen haben, vor allem nicht wenn dritte anwesend sind.
 
Registriert
9 Mrz 2019
Beiträge
183
Edith meint, es sei eine Ergänzung nötig - ich lebe in einer Großstadt nahe einer Autobahnaus bzw. -Auffahrt, die Wohnung über mir wurde schon zweimal ausgeräumt.
Und die Polizei führt das Viertel als "ruhige Lage"... .
Die Beschreibung deiner Lage hört sich in allen Belangen, sehr ruhig an.
Sorry, Sarkasmus von einem Landei
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Servus,

nur solange man noch Waffen besitzt. Die Richtung in der gegangen wird ist meines Erachtens nach falsch. Es wird zu sehr in die Privatsphäre des Individuums eingedrungen. Jeder braucht seinen Rückzugsort (ellenlanger Text über Grundrechte). Ich will noch Mensch bleiben.

Da gebe ich Dir mal grundsätzlich recht. Ich möchte auch so wenig Eingriffe wie möglich.

Es ist schwierig genug, bis unmöglich, bei den "herrschenden Umständen"(halte diese Beschreibung für sehr passend) noch mit, von so vielen gepredigter, Nächstenliebe und Moral durchs Leben zu kommen. Weil was passiert mit jemanden der Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt? Er kommt nicht weit. Welche Werte werden unseren Kindern beigebracht? Leistung,Leistung,Leistung. Ellenbogen raus und was werden.

Wir können unsere Gesellschaft ganz sicher nicht alleine auf Nächstenliebe und Moral aufbauen. Allerdings halte ich beides, ebenso wie Werte für unverzichtbare Säulen unserer Gemeinschaft. Das diese nicht mehr überall in ausreichendem Mass vorhanden sind halte ich für bedauerlich. Allerdings sind dabei nicht nur "die Anderen" schuld. Es gilt zunächst sich selbst zu hinterfragen, selbstlos und offen. Ich möchte weiter mit gutem Gewissen und erhobenen Hauptes durch´s Leben gehen.
Was wir unseren Kindern vermitteln liegt doch an uns selber, jedem Einzelnen.
Da keiner unmittelbaren Einfluss auf die Massen nehmen kann, gilt auch hier wieder bei sich selbst anzufangen. Den Kindern und seiner Umwelt vorleben was man erwartet und für wichtig hält.

Was im kleinen noch funktioniert (man kennt sich ja), wird bei immer größer werdenden Strukturen immer schwieriger. Das Individuum (dann auch Minderheiten) muss sich dem Allgemeinwohl unterwerfen. Größere Struktur, größere Minderheiten.
Ist das richtig?

Nun, die größe der Strukturen spielt für mich nicht die entscheidende Rolle. Das Minderheiten nicht nur aus Einzelpersonen oder kleinen Gruppen bestehen ist aber völlig natürlich. Von daher bleibt es eine Minderheit, die sich zunächst mal mit diesem Fakt abfinden muss. Dies schließt aber auch natürlich nicht aus, dass sie Werbung für ihre Sache macht und versucht eine Mehrheit für die eigenen Belange zu bekommen. Hier sind wir beim Punkt: diese Werbung sollte fundiert und gut argumentiert vorgebracht werden, ansonsten halte ich den Versuch für aussichtslos. Schau Dich doch mal um, fast jeder wird auf die Frage ob er ein Tierfreund und für eine gesunde Umwelt ist zustimmen. Auf dem Heimweg vergisst er aber seine Einstellung, achtet nicht auf Hinweisschilder "Wildwechsel", lässt zu Hause seinem Streuner zunächst mal freien Auslauf und setzt sich dann an den gedeckten Tisch mit Schnitzel für 3,00 Euro das Kilo.

Wer trägt für die Entwicklung der Gesellschaft die Verantwortung.

Jeder Teil der Gesellschaft, sprich jeder von uns trägt dazu bei. In welcher Form und in welche Richtung auch immer. Leider ist es aber schon so, dass "viele kleine gute Steinchen" sehr schnell von einem Einzelnen, einem einzigen Vorfall usw. eingerissen werden können.


wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
917
Oben