Waffenverkauf an Händler?

Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Also , ich habe auf EGun eine Waffe veräußert. Der Käufer sagt, ich soll Sie zum BüMa schicken.
So muss ich vor dem Verschicken den Händler "überprüfen" er hat ja keine WBk ?
Was muss ich mir vom Händler schicken lassen-um gesetzlich auf der Sicheren Seite zu sein ? Händlernachweis etc ?
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Kopie der Waffenhandelserlaubnis
Diese muss in deinem Fall ausführen, dass er den jeweiligen Waffentyp handeln darf. Meist steht 'für Waffen und Munition jeder Art nach WaffG' drauf...
Bei einem der nur Luftgewehre verkaufen darf halt nur diese - dem solltest du keine Feuerwaffe schicken...
Wenn du nicht sicher bist kannst du auch die austellende Behörde anrufen und dich über den Händler erkundigen... die steht auch auf der Erlaubnisdrauf...

PS: Und vielleicht solltest du nicht unbedingt bei der Adresse 'Büchsenmacher' oder 'Waffenhändler' oder sowas draufschreiben...
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Und beim Versand über DHL (ehemals Post :wink: ) nur "Eigenhändig", geht aber nur mit Express und ist sehr teuer. Aber in aller Regel zahl ja der Käufer den Versand.
 
A

anonym

Guest
Rotmilan schrieb:
Und beim Versand über DHL (ehemals Post :wink: ) nur "Eigenhändig", geht aber nur mit Express und ist sehr teuer. Aber in aller Regel zahl ja der Käufer den Versand.

NEIN. Bei Büchsenmachern ist das *nicht* nötig (was diese auch wissen) und ich würde als Käufer auch nicht daran denken, solche nicht gebotenen Mehrkosten zu übernehmen.

Carcano
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
1 Glas Rotwein - 5 Euro
1 Abendessen mit der Freundin - 40 Euro
Keinen Ärger mit der Behörde - unbezahlbar 8) 8)

Bei uns legt die Post Pakete und Päckchen des öfteren beim Nachbarn oder sonstwo ab. Auch wenn es rechtlich nicht vorgeschrieben ist, mir wäre es das Risiko nicht wert :!:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Der Versender ist dafür verantwortlich, dass die Waffe bei der richtigen/berechtigten Person ankommt...
Zwar könnte man argumentieren, dass in einem Waffengeschäft jeder Mitarbeiter berechtigt ist, nur kann der Postbote davon nicht ausgehen und der Versender es nicht wissen... - Risiko... Also muss er sicher gehen, dass sein Waffen-Paket einem ihm bekannten Berechtigten übergeben wird... das geht nur durch Gegenzeichnen des Paketes durch diese Person...
Das Paket dem Nachbarn eines Waffengeschäftes zu übergeben ist ja sowieso der Super-GAU... oder was denk ihr, wenn ihr ne lange, schlanke Kiste für den Büma-Nachbarn bekommt... Flachbildfernseher...?

Alternativ zur Post kann jeder mit Pakexx versenden. Ist wohl auch günstiger...
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Jetzt muss ich doch mal schreiben :-
An mich:
BWT 3 Schubschaft- Nachbar 2 tage später
-Sako-Nachbar
-K31-Nachbar
-tikka-Nachbar
-P12-Nachbar 2 tage später
-Auto5-Freundin
-Sig-Freundin

Alles DHL eigenhändig.
Jetzt kommt Ihr ! :D
 
Registriert
8 Jul 2006
Beiträge
918
threeseven schrieb:
Jetzt muss ich doch mal schreiben :-
An mich:
BWT 3 Schubschaft- Nachbar 2 tage später
-Sako-Nachbar
-K31-Nachbar
-tikka-Nachbar
-P12-Nachbar 2 tage später
-Auto5-Freundin
-Sig-Freundin

Alles DHL eigenhändig.


Jetzt kommt Ihr ! :D

Denn Fall hatte ich auch mal. Waffe über eGun vertickt. Versendet mit DHL Express/Eigenhändig! Waffe kam 2Tage später bei dem Käufer an und seine Schwieger hat sie entgegen genommen! Hab dann bei DHL angerufen und Dampf abgelassen! Knapp 2 Wochen später waren die kompletten Versandkosten auf meinem Konto von DHL gutgeschrieben worden! :wink:

Edith hat mir das Zitieren gezeigt....! :roll:
 
A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
Zwar könnte man argumentieren, dass in einem Waffengeschäft jeder Mitarbeiter berechtigt ist

So kann man nicht nur argumentieren, so ist es auch.
Und so verfährt (richtigerweise) auch der VDB, der aus Gründen des Gruppenvertrages eh' Transimpex empfiehlt.. Die Frage ist geklärt.

Im privaten, nicht-gewerblichen Bereich gilt anderes.

Carcano
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
threeseven schrieb:
Jetzt muss ich doch mal schreiben :-
An mich:
BWT 3 Schubschaft- Nachbar 2 tage später
-Sako-Nachbar
-K31-Nachbar
-tikka-Nachbar
-P12-Nachbar 2 tage später
-Auto5-Freundin
-Sig-Freundin

Alles DHL eigenhändig.
Jetzt kommt Ihr ! :D

Jetzt muß ich doch mal fragen:

Wieviele Waffen , Nachbarn und Freundinen hast Du eigentlich? 8)

Spaß beiseite, daß ist natürlich der Hammer - aber die Nachlässigkeiten von DHL wird Dir im schlimmsten Fall wohl keiner zum Vorwurf machen. Wenn ich gewußt hätte, daß Du "Expärde" auf dem Gebiet bist, hätte ich mir den Hinweis verkniffen. :wink: Ich habe es (Waffenversand, gelle) erst einmal gemacht und wusste vorher gar nicht, daß DHL das überhaupt anbietet. Bei mir hat es auch gut funktioniert.

WH
Rotmilan
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Hat mit DHL vor vier Wochen auch bei mir funktioniert. Der von mir ersteigerte Revolver wurde in meiner Abwesenheit problemlos meiner Frau überreicht. Trotz Vermerk mit persönlicher Entgegennahme. War übrigens nicht das erste Mal, auch der Nachbar hat schon Waffen entgegengenommen (Pistole), wußte gottseidank aber nicht, was im Paket war. Auch mit DHL. :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
550
Oben