Waffenversand

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Lüderitz # 57:
"Express" & "Individualzustellung mit Prüfung": NUR FÜR GEWERBETREIBENDE;
Preis letztlich vergleichbar mit Overnite u.a.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
???
Hab ich doch geschrieben (zitiert).
Es war bis vor einiger Zeit mal für Privatkunden nicht zulässig.

https://www.tactical-dad.com/waffen/scharfe-waffen/waffenversand/

also zumindest seit 16 Jahren ist das zulässig ... auch die Behörden haben damit kein Problem, zumal ich das auch schon mit meinem zuständigen Amt geklärt habe.

über DHL ist lediglich der Versand von explosiven Stoffen (z.B. Munition, Nitrozellulose u.s.w.) nicht zulässig.

und eigenhändig geht eben nur mit DHL "EXPRESS" ... für ein normales DHL Paket gibts keine "eigenhändig"
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
... da ich das nicht mache, ist die sicher Zustellung gewährleistet ...
Hierzu ein Gedankenspiel:
Jäger J erwartet eine Sendung mit einer auf egun von Privat bestellten Waffe. Diese wurde vom Veräußerer @uihhh mittels DHL/ eigenhändige Übergabe versandt.
DHL-Knecht K. klingelt an der Wohnung des J. Dieser ist nicht zuhause, ein Wasserrohrbruch in seiner Zweitwohnung im Nachbarort droht seine wertvolle Patronenschachteletikettensammlung zu zerstören. Die Abwesenheit des J nutzend, ist Einbrecher E über den Balkon in die Wohnung des J eingestiegen und sucht gerade im Schlafzimmer nach einer Möglichkeit, den verheißungsvollen Stahlschrank neben dem Bett zu öffnen.
Auf das Läuten hin öffnet E kaltblütig die Wohnungstür und es entspinnt sich folgender Dialog:
E: ja bitte?
K: Guten Tag, ich habe eine Sendung für J. Sind Sie das?
E: Ja, bin ich. Sie haben Glück, ich wollte gerade los.
K: Prima, da haben wir ja beide Glück gehabt. Bitte hier ein Autogramm.
Danke, schönen Tag noch!
E: Ihnen auch!

Und nun?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Hierzu ein Gedankenspiel:
Jäger J erwartet eine Sendung mit einer auf egun von Privat bestellten Waffe. Diese wurde vom Veräußerer @uihhh mittels DHL/ eigenhändige Übergabe versandt.
DHL-Knecht K. klingelt an der Wohnung des J. Dieser ist nicht zuhause, ein Wasserrohrbruch in seiner Zweitwohnung im Nachbarort droht seine wertvolle Patronenschachteletikettensammlung zu zerstören. Die Abwesenheit des J nutzend, ist Einbrecher E über den Balkon in die Wohnung des J eingestiegen und sucht gerade im Schlafzimmer nach einer Möglichkeit, den verheißungsvollen Stahlschrank neben dem Bett zu öffnen.
Auf das Läuten hin öffnet E kaltblütig die Wohnungstür und es entspinnt sich folgender Dialog:
E: ja bitte?
K: Guten Tag, ich habe eine Sendung für J. Sind Sie das?
E: Ja, bin ich. Sie haben Glück, ich wollte gerade los.
K: Prima, da haben wir ja beide Glück gehabt. Bitte hier ein Autogramm.
Danke, schönen Tag noch!
E: Ihnen auch!

Und nun?

wie schon beantwortet, nicht zulässig, da der DHL-Fahrer sich den Ausweis zeigen lassen muss ... sonst mache "eigenhändig" keinen Sinn, da ja auch der Gärtner, Hausmeister oder was auch immer die Türe öffnen kann.

Bei eigenhändig prüft der DHL-Zusteller auch die Identität durch das zeigen eines Ausweises ... selbst schon mehrfach erlebt ...
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Ok, dann sehe ich den Unterschied zwischen Ident-Check und eigenhändig nicht. Macht aber nix, ich arbeite ja nicht für dhl.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ok, dann sehe ich den Unterschied zwischen Ident-Check und eigenhändig nicht. Macht aber nix, ich arbeite ja nicht für dhl.

vermutlich liegt es einfach daran, dass das eine nur bei DHL Express für "normale" Kunden gibt, und dann eben mit einem anderen Namen für Gewerbekunden.

hier nochmals die DHL Erklärungen dazu (incl. angehängter Infoblätter)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Unbenannt.JPG
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Unbenannt2.JPG

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 

Anhänge

  • dhl-persoenliche-uebergabe-infoblatt-012020.pdf
    344 KB · Aufrufe: 6
  • dhl-ident-check-infoblatt-012020.pdf
    408,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
nicht zutreffend ... nur wenn ich jemand extra berechtige, würde die Zustellung auch an einen Dritten erfolgen ... da ich das nicht mache, ist die sicher Zustellung gewährleistet ...
Aber eben nicht für den Versender und der ist bis zur Übergabe in Verantwortung.
Nochmal will ich das nicht mehr wiederholen.
Man spreche sich mit seiner Waffenbehörde ab. Die entscheiden im Zweifelsfall und zur Not hat man das den Verbotsirrtum auf den man sich berufen könnte.
Die Sachlage ist den gewrrblichen Händler klar und die würden sehr gern auf kostengünstige Alternativen ausweichen.
Sie tun es aber nicht, weil sie ihre Waffenhandelserlaubnis gern behalten möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
46
Wie schon geschrieben kann man bei DHL, in Verbindung mit Expressversand die Option Eigenhändig dazubuchen. Kostet dann tatsächlich fast das gleiche wie der Versand über Overnite. Ich habe auch mal gedacht dass das ja dann wohl so in Ordnung wäre. In 2 Fällen in denen ich 2 Waffen innerhalb von 3 Tagen so versandt habe hat die Zustellung dann 3 Werktage gedauert und die Waffen wurden nicht an den Adressaten übergeben sondern einmal beim Nachbarn abgegeben und einmal bei der Tochter die 2 Straßen weiter wohnt weil der Vater nicht zu Hause war. Alleine die Tatsache das die Zustellung 3 Tage gedauert hat ist schon extrem ärgerlich da Express ja eigentlich eine Auslieferung am nächsten Tag erwarten lässt und auch noch 15 Doppelmark Aufpreis kostet. Zum Glück ist nix weggekommen aber seitdem versende ich nur noch mit Waffenkurier-Neu. Da hat bislang alles klaglos funktioniert.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Wie schon geschrieben kann man bei DHL, in Verbindung mit Expressversand die Option Eigenhändig dazubuchen. Kostet dann tatsächlich fast das gleiche wie der Versand über Overnite. Ich habe auch mal gedacht dass das ja dann wohl so in Ordnung wäre. In 2 Fällen in denen ich 2 Waffen innerhalb von 3 Tagen so versandt habe hat die Zustellung dann 3 Werktage gedauert und die Waffen wurden nicht an den Adressaten übergeben sondern einmal beim Nachbarn abgegeben und einmal bei der Tochter die 2 Straßen weiter wohnt weil der Vater nicht zu Hause war. Alleine die Tatsache das die Zustellung 3 Tage gedauert hat ist schon extrem ärgerlich da Express ja eigentlich eine Auslieferung am nächsten Tag erwarten lässt und auch noch 15 Doppelmark Aufpreis kostet. Zum Glück ist nix weggekommen aber seitdem versende ich nur noch mit Waffenkurier-Neu. Da hat bislang alles klaglos funktioniert.

das liegt dann aber an einem Verschulden des Transportunternehmens und liegt nicht in der Verantwortung des Versenders.

letztlich kann jeder Transporteur Fehler machen, was ich alleine daran sehe, dass ich fast regelmäßig Pakete vor meiner Türe abgelegt finde, obwohl das von mir nicht genehmigt oder beauftragt wurde.
 
Registriert
2 Sep 2013
Beiträge
46
das liegt dann aber an einem Verschulden des Transportunternehmens und liegt nicht in der Verantwortung des Versenders.

Da hast du natürlich Recht. Wenn aber mit Identitätsprüfung versendet wird bekommt der Zusteller das Paket gar nicht aus seinem System raus solange nicht die richtige Ausweisnummer in dem Touchoad eingegeben wurde. So hat mir unser Postler das daraufhin mal erklärt. Eigenhändige Übergabe ist nicht gleichzusetzen mit Identitätsprüfung. Die Identitätsprüfung kann man als Privatperson aber nicht Buchen, das können nur gewerbliche Versender.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Dann muss der Einbrecher aber zufällig auch noch meinen Perso in der Wohnung gefunden haben, denn den braucht Overnight ;)

Wie machen die das dann, wenn sie das Paket einfach in den Flur eines Mehrfamilienhauses legen? War hier auch schon oft zu lesen.


Ok, dann sehe ich den Unterschied zwischen Ident-Check und eigenhändig nicht. Macht aber nix, ich arbeite ja nicht für dhl.

Gibt 2 Unterschiede:

1. Der Empfänger könnte, wenn er das Paket nicht entgegen genommen hat, jemanden mit einer Vollmacht in die Filiale schicken, um es holen zu lassen.

2. Es wird nur der Name und Adresse überprüft. Beim ID-Check auch Geburtsdatum. Hast du 2 Xaver Meier an der gleichen Adresse, könnte es bei eigenhändig sein, dass bei eigenhändig es der falsche der beiden bekommt.


Ersteres sehe ich nicht als Problem, da dann ja der Empfänger die Waffe in unbefukte Hände gibt, zweiteres in dem man vom Empfänger vor dem Versand eine eindeutige Anschrift verlangt und/oder den 2. Vornamen mit angibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
773
Oben