Waffenverschrottung

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Gestern kam ein Bericht über die Verschrottung der abgegebenen Waffen beim LKA...
Da blutet einem fast das Herz, wenn man sieht was da alles un den Ofen geworfen wird...
Ok, ist teilweise viel Schrott dabei, andererseits aber auch 100%ig intakte, seltene oder gar teuere Waffen.
Einerseits muss man monate- oder jahrelang nach einem vergriffenen Ersatzteil suchen, angefangen bei einem 'blöden' Magazin, bis hin zu einem bestimmten Lauf in einem bestimmten Kaliber...ganz zu schweigen von den vielen Gläsern...da könnte man vielen Jung- und Altjägern eine Freude machen...
Die Waffenindustrie wird's, aber sicher freuen wenn kistenweise Waffen verschrottet werden... :roll:

http://weltderwunder.de.msn.com/technik ... =152318084

Gruss,
STR
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
STR schrieb:
einem 'blöden' Magazin, (...) ganz zu schweigen von den vielen Gläsern...
Magazine und Gläser müssen nicht verschrottet werden. Wenn das die abgebenden Waffenbesitzer nicht wissen, sollte die Behörde zumindest darauf hinweisen.
 
Registriert
11 Aug 2009
Beiträge
45
Sah mir nicht so aus, wie eine Verschrottung !
Das Lager dort war doch gut gefüllt mit Waffen aller Art !
Und der Blick in den ausgebauten Lauf schien mir nicht wegen der
Kontrolle, ob sich nicht noch eine Partone darin befindet, zu sein,
(sollte man ja eigentlich machen, bevor man eine Waffe zerlegt ! :wink: )
sondern eher der prüfende Blick, ob der Lauf noch verwendbar ist ! :idea:
Schien mir alles ein wenig "gelinkt" !

Old Tom
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Klappspaten schrieb:
Magazine und Gläser müssen nicht verschrottet werden. Wenn das die abgebenden Waffenbesitzer nicht wissen, sollte die Behörde zumindest darauf hinweisen.

Etliche Waffen waren aber noch mit Gläsern, und nehme so auch an mit Magazinen versehen als sie da an der zuständihen 'Verschrottungsstelle' ankamen.

Gruss,
STR
 
A

anonym

Guest
Hallo,

die Meinungsindustrie bereitet den "Jahrestag" von Winnenden vor!
Da wird in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr aus der Ecke kommen.
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Da könntest du nicht so ganz unrecht haben...*aufdenkalenderkuck*
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
STR schrieb:
Etliche Waffen waren aber noch mit Gläsern, und nehme so auch an mit Magazinen versehen als sie da an der zuständihen 'Verschrottungsstelle' ankamen.
Dann sind die verschrottenden selbst schuld.
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Klappspaten schrieb:
Dann sind die verschrottenden selbst schuld.

Die wissen teilweise doch gar nicht was sie da vom verstorbenen Opa oder dem kranken Onkel noch im Schrank stehen haben bzw. bei der Polizei auf die Theke legen...Hauptsache das Teil ist aus dem Haus...
Sicher ist es ihre eigene Schuld, wenn sie die etwas verschrotten, was noch irgendwie hätte verkauft werden können...derjenige, der aber gerade so eine Waffe oder ein bestimmtes Teil davon sucht geht leider leer aus und wird, wenn er Pech hat, das gesuchte Teil nie mehr finden.

Gruss,
STR
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Bei den Mengen frage ich mich nur, wie genau das Ganze kontrolliert wird. nicht das irgendwann was in den medien auftaucht von ner Waffe, die eigentlich verschrottet ist :roll:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Ich hab den Bericht zufällig auch gesehen - was mich gewurmt hat was ein S&W Revolwer in Stainless mit Leuchtkorn etc. - aber was solls - wenn du den hättes haben wollen wäre der plötzlich wieder ein Vermögen wert gewesen - so wandert das Ding eben in den Ofen.

Vielleicht beruhigen sich ja die Geister wieder, wenn man sieht wieviel "gefährlicher Schrot"t da nun "entsorgt" ist - ich weiß ja nicht wie es euch geht - aber ich fühle mich nun gleich viel sicherer! :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Glaubt ihr wirklich, dass "alles" verschrottet wird?

Könnte mir schon vorstellen, dass einiges wieder den Weg zu einem Erwerbsberechtigten findet, sei dies über Versteigerungen, oder oder oder...?
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
bohuntn14 schrieb:
Glaubt ihr wirklich, dass "alles" verschrottet wird?

Könnte mir schon vorstellen, dass einiges wieder den Weg zu einem Erwerbsberechtigten findet, sei dies über Versteigerungen, oder oder oder...?

Das wurde ja auch im Bericht erwähnt. Besondere Stücke würden (im konkreten Fall war es eine 08 ) würden nicht verschrottet.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
seham schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Glaubt ihr wirklich, dass "alles" verschrottet wird?

Könnte mir schon vorstellen, dass einiges wieder den Weg zu einem Erwerbsberechtigten findet, sei dies über Versteigerungen, oder oder oder...?

Das wurde ja auch im Bericht erwähnt. Besondere Stücke würden (im konkreten Fall war es eine 08 ) würden nicht verschrottet.

... gibt es viele!
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
bohuntn14 schrieb:
seham schrieb:
bohuntn14 schrieb:
Glaubt ihr wirklich, dass "alles" verschrottet wird?

Könnte mir schon vorstellen, dass einiges wieder den Weg zu einem Erwerbsberechtigten findet, sei dies über Versteigerungen, oder oder oder...?

Das wurde ja auch im Bericht erwähnt. Besondere Stücke würden (im konkreten Fall war es eine 08 ) würden nicht verschrottet.

... gibt es viele!

Schon klar, sie nannten das im Bericht so oder so ähnlich. Da ging es ja explizit im Verschrottung, um dem Zuschauer zu suggerieren, dass die bösen Waffen aus dem Verkehr sind. Da kann der SB schlecht sagen:"Nur der verrostete Mist kommt in die Schmelze, das Zeug, was noch was taugt verscheuern wir einfach wieder an Sportschützen, Sammler und Jäger damit Asche in die leere Kasse kommt"

Gib dem Volk wo nach das Volk schreit (oder lass es zumindest in dem Glauben)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Also laut meinen Info´s aus dem BLKA, wie ich aber schon des öfteren hier schrieb, sind sie von oben angewiesen absolut alles zu vernichten. Es werden zwar ein paar Waffen der LKA Sammlung übergeben, etwa 300, aber das groh von etwa 35000 wird vernichtet. Hab dort auch seltene Waffen gesehen, C96 und 08 Pistolen, in Ausführungen, die ich nur aus Büchern kannte. Ein originaler M98er aus den 20ern im Kaliber 10,75x68, Gold eingelegte Feuerstutzen, Ferlacher Kipplaufwaffen und noch viel mehr. Funkelnagelneue S&W Revolver und Pistolen, wie Sig 210er. Der offizielle Kurs ist, alles in den Hochofen.
Was alleine in den letzten 6 Monaten, an waffenhistorischen und technischen Gegenständen vernichtet wurden, ist für die nächsten Generationen unwiederbringlich verloren.
Natürlich ist die Hauptmenge Schrott gewesen, um den´s nicht schade war. Doch erschließt sich mir selbst bei diesen Dingen nicht, wo hier nun der Sicherheitsgewinn für unser Land ist.

Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
691
Oben