Waffenwechsel von Sako auf...?!

Registriert
10 Jan 2012
BeitrÀge
7.623
ASH Baut die Sako Handspannung nur nicht mehr đŸ€·â€â™€ïž

Ansonsten: Lass dir was angepasstes bauen. Was als Grundbasis: Geschmackssache. Einen 98er wĂŒrde ich persönlich nur nicht wĂ€hlen, weil es bleibt halt immer ein 98er.
 
Registriert
9 Feb 2019
BeitrÀge
407
Das waren nun wieder zwei Seiten nur Kaliberdiskussion:LOL: Wenn man keine .308 mehr möchte, nimm 8x57 und alles wird gut.

Alternativen die mir einfallen:
- 98er bauen lassen
- neuer 98er
- Mauser M03 (gibt es bald nicht mehr)
- Steyr CL2 oder SBS 96
- Sauer 404
- Browning X-Bolt
- Sauer 101
- Mauser M12
- Sako S20 ??
- Zoli 1900 MTC Evo

Die haben alle Schlabosicherung oder Handspannung. Wmh

Okay, M03 finde ich ganz gut, Wechsellauf sollte damit auch ganz gut gehen, oder?!
Die S20 hatte ich in der Hand (die mit Verstellschaft) und das war definitiv nix... billiges Plastikzeugs, was wenig Vertrauen erweckt.
Steyr hab ich als Pistole und liebe sie, bei den BĂŒchsen habe ich einige negative Stimmen bezĂŒglich PrĂ€zi gehört. Mag stimmen oder nicht, PrĂ€zision ist ein Grundkriterium.
Zoli klingt interessant.
Vergara mĂŒsste auch noch gehen, ist aber wohl ehe nicht ganz so wertig wie eine Sako.
Ich werd mir die Mauser nochmal genau angucken.
Dankeschön!
 
Registriert
9 Feb 2019
BeitrÀge
407
Und nochmal ganz uneigennĂŒtzig:
Kennt jemand jemanden, der noch ne ASH Handspannung ĂŒbrig hat?
Es sollen ja ernsthaft einige Leute zurĂŒckgerĂŒstet haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Mauser und Zolu sind auch recht schwer.

Wie wĂ€re es mit einer r93, die ist schon leicht, in 308 oder 8x57is. Lauf kĂŒrzen und Gewinde drauf und glĂŒcklich werden. :)
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.661
Den kanellierten Lauf der Sako Varmint kann man nicht kĂŒrzen, der ist wie er ist, wegen de Kanellierung.
Ich verstehe das Problem nicht. Der Trend geht zur Zweitwaffe, oder willst du mir erzĂ€hlen, daß du die Varmint auf DJ schleppst?
Dann hast du den Sinn dieses Modells nicht verstanden. Ich hÀtte sicher keine wenn ich nur eine Waffe im Schrank hÀtte.
Handspannung ist Firlefanz. Ich trage ja auch keine HosentrĂ€ger zum GĂŒrtel um die Hose amam rutschen zu hindern.

Hast du dich mal gefragt, warum es die Ash Handspannung nicht mehr gibt?
Hier waren schon einige, die waren froh wie sie wieder ausgebaut war.

Also behalte die Varmint und sei froh, daß du eine hast und besorg dir eine zweite Kanone, in welchem Kaliber, LauflĂ€nge und Sicherung auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
BeitrÀge
2.219
Die neue ASH Jagdbuechse waere auch eine alternative.

Wuerde bei 308 bleiben wenn die Schusse nicht sehr ueber 400m gehen. Wenn moeglich auch mal Hilar Shot placement probieren. Wild laeuft damit weniger weit, wenigstens habe ich die Erfahrung gemacht.
edi
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.661
Hilar shot placement..... was es alles gibt.:cool:

Da schiesse ich seit 20 Jahren hin, genau in den ellbogenwinkel, also Tiefblatt.
 
Registriert
16 Apr 2008
BeitrÀge
4.103
Moin miteinander,

ich ĂŒberlege schon lĂ€nger, mich waffentechnisch etwas zu verĂ€ndern.
Derzeit fĂŒhre ich eine Sako 85 Varmint in. 308 in der langen Version.
Die Waffe schießt nach lĂ€ngerer Laborierungssuche sehr gut und seit die Kalix-SchaftrĂŒckenverstellung eingebaut ist, passt auch der Anschlag beim schnellen Schuss richtig gut!

Jetzt zu den Sachen, die mich nerven:
- zu hohes Gewicht
- zu lang
= zusammengefasst also zu unhandlich
- das Kaliber könnte mehr Kabumms haben
- keine Handspannung
- keine Schlagbolzensicherung
= ich wĂŒnsche mir etwas mehr Sicherheit.

Kalibertechnisch wĂŒrde ich aktuell auf 30.06 gehen, vielleicht auch 8x57.
Tja, jetzt kommt die Frage nach der Waffe...
Eine Überlegung ist, mir etwas auf Basis eines 98ers bauen zu lassen.
Alternativ blieben die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen: Steyr, Mauser,.... Keine Blaser, auch keine Heym.
Habt ihr da ne Idee, was besonders gut passen wĂŒrde? Oder einfach mit den "MĂ€ngeln" leben.
Bin gespannt, was ihr sagt.

Gruß, C.

Also wenn Handspannung ein "MUSS" ist... bleiben nicht soo wahnsinnig viele Optionen.
Da gibts eigentlich nur eine die ich kaufen wĂŒrde....R8...Kaliber findest im Konfigurator.
 
Registriert
3 Jul 2018
BeitrÀge
1.141
Hilar shot placement..... was es alles gibt.:cool:

Man muss auch jeder Sache einen komplizierten Namen geben. :ROFLMAO:

Wenn der Themenersteller eine Waffe mit Schlagbolzensicherung möchte fallen mir momentan die Heym SR21 ein oder ein 98er. Letzteren kann er sich nach seinen eigenen WĂŒnschen völlig neu vom BĂŒchser aufbauen lassen.

Handspannung und Schlagbolzensicherung? Ich glaube man kann ja alles bauen lassen. Ob es wirklich ein Mehr an Sicherheit gibt glaube ich nicht. Sicherer wÀre es einfach den Verschluss zu öffnen oder tatsÀchlich die Patronen zu entnehmen :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive GĂ€ste
523
Besucher gesamt
670
Oben