WaffG 2008 und die aktuellen Aktionen

Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Hallo Leute!

Ich hoffe, daß wird noch nicht diskutiert - hier im Waffenrecht steht jedenfalls noch nichts davon.

Bei WO haben sie jetzt einen 12 Punkte Plan erarbeitet, der mit einer groß angelegten Unterschriftenaktion dann in Berlin abgegeben werden soll. Hier werden die Forderungen aufgeführt, die im Gesetz zu verbessern sind. Keine Ahnung, ob so etwas fruchten kann, aber so sollte das Gesetz nicht stehen bleiben (kann es eigentlich auch nicht).

Ich denke wir sollten es aber alle als Chance nutzen und überall verbreiten, wo es uns sinnvoll erscheint:
- Waffenhändler
- Schützenverein
- Schießstand
- Leute, die gar keine Ahnung haben, daß ihre Messerchen nun Waffen sein könnten
- etc.

Habe es bislang erst überflogen und kann inhaltlich noch nichts zu sagen - wollte es aber schon mal einstellen. Vielleicht kann man sich noch beim Autor melden und an einer Verbesserung mitwirken.

Hier die PDF-Dokumente:

12 Punkte Plan
Unterschriftenliste


Wenn weitere Aktionen geplant sind, jemand Ideen hat oder irgendwelche Anregungen sind, immer zu.


Hier noch einmal eine Seite, wo nun die Änderungen übersichtlich aufgeführt werden.
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
574
Da das Thema die meisten hier anscheinend nicht so interessiert, möchte ich kurz darauf Aufmerksam machen, daß die nächste Änderung für 2009 geplant ist.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
winzi schrieb:
Da das Thema die meisten hier anscheinend nicht so interessiert, möchte ich kurz darauf Aufmerksam machen, daß die nächste Änderung für 2009 geplant ist.

Ach, uns Jägern wird schon nichts passieren....

medium-smiley-001.gif


basti
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
basti schrieb:
Ach, uns Jägern wird schon nichts passieren....

Nee, uns kann nichts passieren. Denn wir haben ja überall in den Landtagen und im Bundestag eine ganz tolle Lobby. Vor uns Jägern haben die Abgeordneten einen Mordsrespekt!

War ironisch gemeint! Haben Einige doch glatt ernst genommen.
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
Hää. Habe ich was verpasst?
Ein Großteil der Änderungen sind doch am 01.04.08 in Kraft getreten.
Und dann schon wieder eine Änderung in 2009? Im Wahljahr.
Durchschlagende Einflußnahme haben noch nicht mal das FWR und andere Verbände und Interessengruppen gehabt.
Träum weiter.
Grüße
Hartmut
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Und dann schon wieder eine Änderung in 2009?

Doch, wurde schon mit Veröffentlichung dieser Gesetztesänderung angekündigt. Der angebliche Grund ist die nicht Umsetzung des zentralen Waffenregisters. Ich denke aber, das, nachdem den Ländern div. Einschränkungen im Erwerb, besonders beim Sportschützen ( 40Waffen in 10 Jahren!), nicht weit genug gehen, da schon noch was nach kommt.
Ich denke auch, das das ein Kampf gegen Windmühlen wird. Jeder "waffenfreundliche" Politiker gab vor der Abstimmung ja auch vor für unsere Rechte einzustehen und dann haben die alle doch gegen uns gestimmt. Und unsere Verbände....kein Kommentar. Selbst wenn alle Legalwaffenbesitzer hier unterschreiben würden und als Protest keine der großen Volksparteien wählen würden, selbst dann glaube ich, man wird uns auf kurz oder lang in die Pfanne hauen. Die Angst bei unseren Beamten, Staatssekretären und Politikern vor dem eigenen Volke ist einfach zu groß.



Martin
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
Big Bore Fan schrieb:
Die Angst bei unseren Beamten, Staatssekretären und Politikern vor dem eigenen Volke ist einfach zu groß.

Nicht zu vergessen die Angst der Politker vor der "tabloid press", die jeden Abgeordneten sofort in der Luft zerreissen würde, der sich nicht mit vollem Einsatz gegen die böse Waffenlobby stellt.

Wir sind doch nicht im Wilden Westen !

basti
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748

Welche Lobby? Haben wir sowas? :lol: :lol: :lol:
Das mit der Waffenlobby ist immer so ein Hirngespinst verschiedener Personengruppen. Und die Medien verwechseln da meißt auch immer was. Wenn die "Waffenlobby" hören, dann meinen die, da sind so Leute wie der Waffenlobbyist Schreiber gemeint und beteiligt. Selbst unsere doch so großartige Waffenindustrie hält immer still, wenns ums verschärfen geht. man hat ja schließlich das Auslandsgeschäft. Aber halt! Ich vergas. Ein Hersteller von Waffendildos hat ja bei diesem Entwurf nicht still gehalten. SONDERN TATKRÄFTIG MITGEWIRKT!!! Du hast recht. Da gibts doch ne Lobby. Nur die Falsche. :wink:

Martin
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
die Hamburger " Waffenlobie " hätte bei entsprechender Publikation bei der Wahl aus Protest FDP wählen sollen. Dann wären unsere Politiker vieleicht mal wach geworden.
 
A

anonym

Guest
Leuteleute...

Selbst das durch dier Selbstzerfleischung geschwaechte FWR hat noch ein wenig "Geheimdiplomatie" betreiben koennen...und einige Kroeten abgewendet.

Auch hqaben die unzaehligen E-mails,Faxe, Briefe und Gespraeche an Abgeordnete einigen Wirbel verursacht. Da gilt es nun, unabhaengig von FWR anzusetzen. WIR sind die Waffenlobby, jeder einzelne kann etwas bewirken.
Schreibt euren Abgeordneten, geht auf Wahlkreisveranstaltungen, nervt die Politruks bei jeder Gelegenheit mit Fragen, informiert die "normalen" Leute, dass sie nun auch gaaaanz boese Waffenrechtsbrecher sind, etc.

Grasswurzelaktivismus ist angesagt.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ich sehe das Problem in der heutigen Zeit.
Jeder ist sich der nächste und es gibt kaum noch zusammenhalt.
Rrüher gab es bei uns im Winter 6-8 Tanzbälle.
heute einen wenn alle zusammen kommen.

Neulich bei uns
Jahreshauptversammlung
viel bla bla
Kundige Person
neue und vorhabende Jagdzeiten
bla bla

grün Donnerstag Hegeringversammlung
bla
der Bezirksvorsitzende der Angler bat um stärkere Bejagung der Kormorane die ihren ganzen Fisch auffressen. Resonanz fast null.
der ortsansässige Angelverein hat 5 Kormoranabschüsse gemeldet.
Der zuständige Jagdpächter hat jetzt ärger, weil er nur den einen gemeldet hat den er auch geschossen hat.
bla
auf Anfrage von mir, was den nun vom neuen Waffengesetz zu berichten sei ?
gegenfrage ob ich etwas zu berichten wüste :shock:

solange es nicht geschaft wird möglichst viele Vereine zu vereinen um auf alle Probleme gemeinsam zuzugehen, sehe ich die weitere Beschneidung der Interressen für unausweichlich.

nur die Masse kann heute noch etwas richtig bewegen
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
@ promillo,

da hast Du schon recht, jeder einzelne sollte die div. Politikern auf die Nerven gehen. Doch ich muß sagen, vor der jetzigen Gesetzesänderung habe ich auch Briefe geschrieben und mit einigen Politikern, die selbst Jäger sind gesprochen. Mit dem Ergebnis, das es im Grunde kein großes Interesse gab. Die einen oder anderen meinten schon, da muß was gemacht werden, aber im Grunde, hätt ich mich auch mit der Wand unterhalten können.
Und klar, jeder einzelne von uns muß seinen Unmut kund tun, doch im Grunde sind doch unsere Verbände, seis jagdlich oder sportlich, gefragt. Die bekommen doch unsere Beiträge, damit sie unsere Interessen vertreten. Und nicht irgendeine Geheimpolitik betreiben, nach dem Motto, wir wissen schon was gut für euch ist. Und solange die Politik genau weiß, das wir uns alle uneins sind, haben die auch so ein leichtes Spiel. Und leider meine ich, wird sich da auch in Zukunft nichts ändern.

Martin
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Habe heute das neue Visier bekommen und die für mich wichtigsten Dinge schon gelesen. Wiedereinmal ging es unteranderem um Armatix.
Leider muß ich sagen, wenn das alles so auf uns zukommt, wie hier befürchtet, dann gute Nacht. Ich kann nur hoffen, das langsam alle aufwachen. Vorallem aber meine Branchenkollegen, die anscheinend immer noch auf einer Wolke der Glückseligen dahin schweben und meinen ein Geschäft mit dem Schund machen zu können. Es wird kein oder wenn ja, nur ein kleines Geschäft geben. Kein Erbe wird sich für teures Geld solche Dildos kaufen. Kein Sportschütze oder Jäger wird sich für seine zig Waffen die er besitzt, solche "Transportsicherungen" zulegen, wenn diese Pflicht werden würden. Das einzige was passiert,ist, das der eh schon mit Gebrauchtwaffen übersättigte Markt vollend zusammenbricht. Wir sprechen hier nicht von einem Waffenfutteral oder Koffer für 50-100 Euronen, das der Kunde für mehrere verschiedene Waffen benutzen kann. Nein, wir sprechen von einem Artikel, der für jede Waffe angeschafft werden muß und ein vielfaches mehr an Anschaffungskosten mit sich bringen wird.
Ich kann an dieser Stelle jetzt schon sagen, das sollte dies Gesetz werden, ich mein Hobby aufgeben werde. Den es gibt wahrlich wichtigeres an Anschaffungen, als diesen Mist. Und mein doch recht kleines Freizeit-Budget würde ich lieber für Mun und der gleichen ausgeben, als für etwas was keinen wirklichen Nutzen hat. Und ich werde dann nicht der einzige sein, der so denken wird.
Auch ist im Visier ein Leserbrief, eines Verbrauchers, der auf Grund der Aktionen von VDB und Armatix, jedes Waffengeschäft und BüMa meiden wird, der Mitglied in dieser Vereinigung ist. Ich kann diesem guten Mann nicht böse sein. Er hat leider Recht. Man kann im Grunde keine Organisation unterstützen, die an einer stetigen Verschärfung und somit Verschlechterung für uns, mitwirkt. Aber anscheined geht´s nurnoch ausschließlich ums Geld. Natürlich muß man als Unternehmer neue Verdienstmöglichkeiten finden und ausprobieren. Doch man muß auch mal überlegen, was mir dieses Produkt, wenn ich dafür werbe wirklich an Positiven bringen wird. Im Grunde kann man das nämlich auch weiter spinnen. Dann brauchnen in naher Zukunft auch die Waffenhersteller für ihre Waffen die sie versenden oder z.B. zum Beschußamt bringen, solche Waffendildos. Und nachdem es ja unzählige verschiedene Waffentypen gibt, denke ich sind diese Anschaffungskosten kaum mehr umsetzbar.
Versteht mich hier bitte keiner Falsch. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen. Auch ich möchte weiterhin mein Hobby betreiben, möchte wiederladen und zum Schießen fahren. Doch in einer eh schon sehr teuren Welt, werden diese Kosten, die dann auf uns alle zukommen, dem Ganzen, das Genick brechen.


Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
637
Oben