Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haarwild

Registriert
27 Dez 2006
Beiträge
178
Hallo,
wie sind denn eure Erfahrungen mit Büchsen in stainless Ausführung? Nimmt unser Haarwild so eine Büchse eher wahr als eine Klassische?
Ich freunde mich nämlich immer mehr mit dem Gedanken an mir eine Sako in stainless Ausführung zu kaufen.

Waidmannsheil
wild boar
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Re: Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haar

wild boar schrieb:
Hallo,
wie sind denn eure Erfahrungen mit Büchsen in stainless Ausführung? Nimmt unser Haarwild so eine Büchse eher wahr als eine Klassische?
(...)

Meinen bisherigen Erfahrungen nach nicht....aber vielleicht erwische ich auch immer nur die Dummen, weil mich die Schlauen mit meiner Stainless-Waffe schon längst entdecken bevor ich sie sehe :?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Re: Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haar

meine erfahrung mit einer steyr prohunter mountain war, daß man das so nicht grundsätzlich sagen kann.

aber ...

eine helle, metallische waffe wird vor dunklem hintergrund immer eher wahrgenommen als eine dunkle waffe. somit ist die bewegung einer waffe die man anschlägt insgesamt leichter mit einer stainless waffe ersichtlich ...

eine glänzend brünierte waffe kann aber auch z.b. die sonne reflektieren und damit das wild beunruhigen, wie es eine stainlesswaffe kann.

insgesamt würde ich sagen, daß man in der praxis damit so gut wie nie wirklich ein problem hat.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
Re: Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haar

Aber sicher ! Kontrastwirkung im Sommer/Herbst extrem. Im Winter bei Schnee, naja - geht.
Reflexionen sind fast immer da und genau das bemerkt das Wild wenn es noch weit hinter der Gardine steht, denn diese Effekte treten in der Natur nur selten auf. Nachts natürlich egal :lol:
Meine Stainless haben alle nen Natolack drauf, es würde aber auch Camoband reichen. Einge Hersteller bieten stainless matte an, das ginge dann wieder.

lex
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Re: Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haar

vor x Jahren habe ich meinen Jagdfreund in Schottland über mehrere Kilometer an seiner blitzenden Büchse geortet.
ob Zielfernrohr oder hochglanzpolierte brünierte Läufe kann ich nicht sagen.
....deshalb habe ich meine "stainless" Läufe vor dem Einbau "glasperlenstrahlen" lassen.
.....und meine BB matt brünieren lassen....
...ich gehe davon aus, daß Wild besser äugt,
als ich sehen kann.
P. :wink:
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Re: Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haar

Oh....das muss ich natürlich zu meinem obigen Posting nachtragen:

Alle meine Stainless-Waffen sind matt gestrahlt - vielleicht macht das nochmal einen Unterschied.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Re: Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haar

Hochglanzpolieren würde ich die Waffe nicht, aber es scheint auch genügend Wild mit einer Sehschwäche zu geben.
 
Registriert
27 Dez 2006
Beiträge
178
Re: Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haar

Hi,

H.Pikkemaat
....deshalb habe ich meine "stainless" Läufe vor dem Einbau "glasperlenstrahlen" lassen.

Sind die stainless Büchsen von Sako ähnlich behandelt? Auf den Bilder sieht das ganze nicht so blinkend aus.

Wmh
Wild Boar
 
Registriert
15 Apr 2005
Beiträge
44
Re: Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haar

wild boar schrieb:
Hi,

H.Pikkemaat
....deshalb habe ich meine "stainless" Läufe vor dem Einbau "glasperlenstrahlen" lassen.

Sind die stainless Büchsen von Sako ähnlich behandelt? Auf den Bilder sieht das ganze nicht so blinkend aus.

Wmh
Wild Boar


Habe eine Sako Büchse in Stainless die sind matt gestrahlt, habe noch keine negativen Eindrücke da durch gehabt. Führe diese Büchse auch hauptsächlich und dem Wild hat es bisher nicht gestört ob es nah oder weiter weg stand, von der Leiter oder Kanzel aus. Es kommt sicher auch darauf an wie man sich bewegt. Meine persönliche Meinung ist, dass eine matt gestrahlte Stainless Waffe weniger auffällt als eine schwarz Brünnierte.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Re: Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haar

Meine M77 compact ist nicht matt, aber ich habe keine negativen Einflüsse feststellen können, selbst das ansonsten so "guckige" Muffelwild hat erst nach dem Knall davon erfahren, das ich eine stainless Waffe führe ... :wink:
Das man mit dem Teil nicht wie wild herunfuchtelt ist eh klar.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Re: Wahrnehmung von "stainless Büchsen" durch Haar

Bisher konnte ich selbst bei dem gut äugenden Rotwild nicht feststellen, dass es meine Sako bemerkt hat - zumal ich selten weiter als 30m damit schiesse!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
794
Oben