Waidbesteck Leegebruch?!

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Habe heute zu einem Freundschaftspreis dieses Waidbesteck bekommen, unbenutzt, Scheide wahrscheinlich verschollen.

Soll sich um Messer aus Leegebruch handeln (DDR), ich dachte erst es wäre ein Original Frevert Besteck aber wurde schon belehrt das das nicht der Fall ist da das kleine Messer eine Aufbrechklinge ist und kein Jagdnicker (stört mich nicht).

Kennt jemand das Set?

Hat jemand eine Ahnung wo ich eventuell eine Scheide (Original war grünes Leder) nachmachen lassen könnte?
IMG_20201127_201532.jpg
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Sieht so aus als wären da zwei Sets gemischt worden. Zu dem Waidblatt gehört normalerweise ein Jagdnicker. Das sieht von Leegebruch dann so aus:

snv30001-jpg.171336


Dann gab es noch ein anderes Besteck von Leegebruch, von dem ich die genaue Bezeichnung nicht kenne. Das sieht dann so aus:

IMGP0306.jpg


Deine Variante sieht also wie gesagt wie ein Mix aus beiden aus. Ich weiß nicht, ob es das so offiziell gab oder ob das halt "mal passiert" ist...

Ne Scheide wirst dir für die Kombi wohl selber machen oder machen lassen müssen. Im Grunde müsstest du die beiden abgebildeten anders kombinieren und dann hättest dus. Die Verschlüsse und die Gürtelschlaufe würd ich allerdings anders machen. Die gefallen mir im Original nicht... sind unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Hat jemand eine Ahnung wo ich eventuell eine Scheide (Original war grünes Leder) nachmachen lassen könnte?

Wenn du eine richtig gute Scheide haben möchtest, kontaktiere mal Fritz Schürz. Der macht dir, was du möchtest in Top-Qualität. Der macht auch Scheiden mit Scheiden für Beimesser.

Schaus dir an (5. und 6. von oben):

https://messerscheiden.de/sonstiges/
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Möchte keinesfalls die jagdliche Qualität der früheren Ost-Jäger in Abrede stellen, aber diese Bratpfannenform des zuerst gezeigten Waidblatts halte ich fürs Abfangen von Sauen für ziemlich ungeeignet...;)

Bis Du das durch die Schwarte geschoben hast, hats Schwein Dich schon gebissen...:LOL:

Sammlerstücke vergangener Zeiten...;).
(bei egun ist grad auch ein Leegebruch Besteck drin...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.918
Ein Waidblatt mit dieser Klingenform benutzt man auch als Standhauer und nicht zum Abfangen

Wozu braucht jemand heute einen "Standhauer", den er an der Hüfte gehängt mitschleppt - sorry, aber ne....:giggle:
Jede Heppe, Axt, Bügelsäge oder MS erfüllt diesen Zweck besser...

Nochmal: Sammlerstück !
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
864
Geb Dir Grundsätzlich recht, ich war letztes mal froh um meinen Standhauer, hab den aber auch schon x-mal ohne Verwendung dabeigehabt. Ausserdem machts optisch was her
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.347
Könnte mir vorstellen, daß das zum aus der Decke oder Schwarte schlagen auch recht praktisch ist.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Na ja, da gibts Besseres dafür. Ich hab den With Hunter probiert. Der ist ja fast baugleich, obwohl etwas bessere Form. Aber zum abschwarten zu unhandlich.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Das Waidblatt war historisch gesehen eher ein Multitool. Im Barock hat man es tatsächlich vornehmlich als Haumesser benutzt. Die Zusatzfunktion als Abfangmesser kam durch Frevert hinzu, indem die Spitze deutlicher ausgearbeitet wurde. Später wurde, obwohl immer noch "nach Frevert" dabeisteht, diese wieder gerundet und das Ding ist in Gänze ein Sammlerstück geworden. Ein Saufänger ist es defintiv nicht und war auch nie als solcher gedacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
645
Oben