Waidbesteck Leegebruch?!

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nachbildung des althannover-schen Couteaus hielt. Gibts davon noch Bilder? Wenn man den sucht, bekommt man zweimal deinen link, Bilder von Calvin&Hobbes und irgendwelche Fickelseiten...


CdB
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Das Enthaupten von Frischlingen kam mir tatsächlich vorher in den Sinn. Macht aber keinen Sinn, oder?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Nachbildung des althannover-schen Couteaus hielt. Gibts davon noch Bilder? Wenn man den sucht, bekommt man zweimal deinen link, Bilder von Calvin&Hobbes und irgendwelche Fickelseiten...
CdB

Na, wenn Du es nicht findest, such ich gar nicht erst...:)!

Diese interessante Klingenform, nur kürzer wird beim Fangmesser von Müller-Fox verwendet, das schenke ich mir zu Weihnachten...;)!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Das ist das originale Frevertsche Waidblatt - nicht, wie vielfach gerne angenommen wird, von PUMA, sondern von der Firma Dula (Marburg an der Lahn).

1315847d1560672220t-waidblatt-waidbestecke-hunting-blades-f-dula-backhaus-p1018272.jpg


Völlig andere Spitzengeometrie. Damit kannst schon abfangen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sehr interessant, die asymmetrische Spitze wurde schon mal angesprochen. Aber beidseitig scharf ist die nicht, oder?


CdB
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Sehr interessant, die asymmetrische Spitze wurde schon mal angesprochen. Aber beidseitig scharf ist die nicht, oder?


CdB

Nein, die ist oben nicht scharf geschliffen. Braucht es nicht. Die Spitze sticht, sie muss nicht schneiden. Eine Dolchklinge brauchst du nur, wenn sich die Klinge nach hinten nicht deutlich verjüngt. Dann musst du im Wundkanal arbeiten, damit Luft in den Brustkorb gelangt und die Lunge kollabiert. Bei den Waidblättern brauchst du das in der Regel nicht, weil sich die Klinge zum Heft hin um gut über einen Zentimeter verjüngt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
591
Besucher gesamt
700
Oben