Waidfrauheil !

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
der "Beruf des Jägers"... :rolleyes:

"die Ricke mit dem Kitz..." :LOL:

letzter Satz sehr zutreffend:
"Dass die Leute erst eine Meinung äußern, wenn sie wissen, wovon sie reden."

Welch eine unglaubliche Allgemein-Bedeutung in dieser Zeit er doch hat..., leider bleibts weitgehend ein frommer Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
6
Auaa..Waid...Waid(fr)...auaaaaa!.. Gender-Problem gelöst: wünscht Weidheil auf italienisch (wo der Wolf noch männlich sein darf!) mit einem herzhaften «in bocca al lupo»!...oder machts wie die Berner in der Schweiz mit "Glück i Lauf".... egal was dann die Weiber meinen!...oder, wers kann und noch exklusiver will, auf Rätoromanisch:«in bocca d'luf»
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Beim Hegering wurden kürzlich alle "Mitgliederinnen und Mitglieder" begrüßt. Das ging einfach so unter und niemand hats bemerkt.
Gibt es das Wort "Mitgliederinnen" überhaupt?
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
OLG Saarbrücken, Beschl. vom 16.11.2020 – Vollz(Ws) 11/20 (= BeckRS 2020, 33572)

I. Sachverhalt (verkürzt)
Die antragstellende Person ist seit dem 17.05.2016 inhaftiert und wurde der JVA als „männlicher Gefangener“ zugeführt. Aufgrund einer von der antragstellenden Person am 29.04.2019 vor dem Standesamt abgegebenen Erklärung zur Geschlechtsangabe, mit der sie die Änderung der bisherigen Angaben zum Geschlecht („männlich“) in „divers“ erklärte, wurde dies in die Geburtsurkunde eingetragen. Noch am selben
Tag teilte sie der JVA die erfolgte Änderung mit und händigte eine Kopie der Geburtsurkunde aus. Außerdem beantragte sie ihre sofortige Verlegung in eine Haftanstalt für Personen des dritten Geschlechts. Eine daraufhin durchgeführte Länderumfrage ergab, dass bundesweit keine Anstalt für die Unterbringung von Gefangenen mit diversem Geschlecht existiert. Allerdings ergriff die JVA mehrere Maßnahmen, um dem
Trennungsgebot möglichst gerecht zu werden (u.a. Einzelbad; Einzelfreistunde; Einzelsportstunde). Die von der antragstellenden Person begehrte Unterbringung in einem eigenen Bereich für Strafgefangene diversen Geschlechts lehnte die JVA hingegen ab, woraufhin die antragstellende Person zunächst Klage erhob („große Benachteiligung/Diskriminierung“; Isolierung). Die JVA hingegen vertrat die Auffassung, dass
die von ihr ergriffenen Maßnahmen dem analog anwendbaren Trennungsgebot des § 10 SLStVollzG, das Durchbrechungen zulasse, gerecht würden; dem folgte das zuständige LG. Gegen diesen Beschluss legtedie antragstellende Person Rechtsbeschwerde ein (Verletzung Anspruch auf rechtliches Gehör). Das OLG
sah die Rechtsbeschwerde (§§ 116ff. StVollZG) als unbegründet an
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Immer mehr findet man heutzutage Waidfrauheil ,wenn eine Dame/Frau/ Person weiblichen Geschlechts angesprochen werden soll. Fällt das nun unter GENDERN oder ist das statt Wmh. jetzt die korrekte Form des Erlegerinnenglückwunsches ?
Und was wünscht man dann dem Trans.... oder dem Diversen ,wenn der/die/es eine Erlegung vorgenommen hat ?
Was wünsche ich meinem Kumpel,der sich im Moment als Mann und 2024 dann wieder als Frau fühlt ?
Hoffe auf eine moderne,interessante Diskussion.
Es bedürfte hier m. E. zunächst einer vertieften Prüfung der Rollen von Grüßendem und Gegrüßtem, wenn ein „Waidmannsheil“ ausgesprochen wird.

Der Fragesteller geht hier offenbar - wie wohl auch die meisten Diskussionsteilnehmer - davon aus, dass mit dem „Waidmann“ das Gegenüber gemeint ist.

Das ist m. E. aber alles andere als klar. Mindestens genauso gut kann das „Waidmann“ hier als Selbstbeschreibung gemeint sein. Dafür spräche z. B. die Erwiderung des Erlegers „Waidmannsdank“, die die meisten wohl in diesem Sinne verstehen und verwenden dürften.

Bei einem solchen Verständnis stellte sich die Frage dann anders: Sollten Jägerinnen den Gruß „Waidfrausheil“ (im Sinne der Selbstbeschreibung als „Waidfrau“) gegenüber Jägern (beiderlei Geschlechts) erbringen?

Diese Variante eröffnete auch eine elegante Lösung des vermeintlichen Problems inter- oder transgeschlechtlicher Jäger: Auch hier wäre die Selbstbeschreibung maßgeblich. Der offen transgeschlechtliche Jäger würde dann die Bezeichnung wählen, die dem Geschlecht entspricht, dem er sich zugehörig fühlt. Entsprechendes gälte für intersexuelle Jäger.

Also alles eigentlich ganz einfach😉
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Einzig korrekt wäre die Antwort Waidmänninensdank, und gut Schüssin wenns auf Tontäubinnen geht.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.227
Es bedürfte hier m. E. zunächst einer vertieften Prüfung der Rollen von Grüßendem und Gegrüßtem, wenn ein „Waidmannsheil“ ausgesprochen wird.

Der Fragesteller geht hier offenbar - wie wohl auch die meisten Diskussionsteilnehmer - davon aus, dass mit dem „Waidmann“ das Gegenüber gemeint ist.

Das ist m. E. aber alles andere als klar. Mindestens genauso gut kann das „Waidmann“ hier als Selbstbeschreibung gemeint sein. Dafür spräche z. B. die Erwiderung des Erlegers „Waidmannsdank“, die die meisten wohl in diesem Sinne verstehen und verwenden dürften.

Bei einem solchen Verständnis stellte sich die Frage dann anders: Sollten Jägerinnen den Gruß „Waidfrausheil“ (im Sinne der Selbstbeschreibung als „Waidfrau“) gegenüber Jägern (beiderlei Geschlechts) erbringen?

Diese Variante eröffnete auch eine elegante Lösung des vermeintlichen Problems inter- oder transgeschlechtlicher Jäger: Auch hier wäre die Selbstbeschreibung maßgeblich. Der offen transgeschlechtliche Jäger würde dann die Bezeichnung wählen, die dem Geschlecht entspricht, dem er sich zugehörig fühlt. Entsprechendes gälte für intersexuelle Jäger.

Also alles eigentlich ganz einfach😉
Ich gehöre wohl zu den 0,1%, die Dein Post verstehen !(y)
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Frau grüsst mit Waidfrausheil, Mann antwortet mit Waidmannsdank.

Mann grüsst mit Waidmannsheil, Frau antwortet mit Waidfrausdank.

Wäre ja einfach, wenn man wollte. Von mir aus auch ganz anders, aber die meisten Waidfrauen die ich kenne sind eh recht unkompliziert...

P.S. Ich bin sehr froh das vermehrt Frauen mit auf die Jagd gehen. Es ist eine wirkliche Bereicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
600
Besucher gesamt
667
Oben