Waidgerecht oder nicht waidgerecht?

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
438
Mich hat nur die Jägerin genervt, die sich so waidheilig aufgespielt hat! "Ich jage seit 38 Jahren, aber das empfinde ich als unwaidmännisch!"
Naja.. sie wollte dann den altbekannten Spruch mit "den Schöpfer im Geschöpfe ehrt" anbringen, wusste aber den Text nicht. Ich mit meinen 30 Lenzen schon. Hat ihr auch nicht gepasst... ;):D
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Dabei kam die Frage auf, ob es waidgerecht ist, wenn man mit der Wärmebildkamera am Mais entlang läuft und dann damit erspähtes Rehwild zwischen den Reihen schießt.
Gerade eine Jägerin tat sich hervor und meinte, es sei nicht waidgerecht, die aber ansonsten auch sämtliche Technik (Nachtsichtvorsatz, WBK etc.) nutzt....

Wie verändert sich denn die Waidgerechtigkeit, wenn man mit einer WBK statt Wildart A Wildart B bejagt?
Gilt das auch für Ferngläser oder Zielfernrohre? Ist es vielleicht auch nicht waidgerecht, wenn man Rehe mit eingeschaltetem Leuchtpunkt erlegt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Jeder wie er will und kann. Hier bekommt man die Rehe halt auch gut ohne WBK, die Sauen als Wechselwild aber fast nur mit. Von daher besteht weniger Notwendigkeit einer WBK. Ich persönlich finde es ohne spannender und irgendwie echter, finde es aber nicht unwaidmännisch, wenn jemand die WBK immer einsetzt. Unwaidmännisch fände ich es, wenn jemand bei den Rehen den Waidheiligen raushängen lässt, aber die Sauen beschiesst, ohne zu wissen, wo hinten und vorne ist (WIE ich das einmal erlebt habe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Früher ging es auch ganz ohne, aber mit geht es natürlich besser.
Auf Rehe geht es auch besser mit WBK. Ganz sicher! Und für mich "zerstört die WBK die Jagdromantik" bei der Saujagd, die ist viel schöner mit Solostöberhunden.;)
Hab leider keinen Hund... :rolleyes:
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Früher ging es auch ganz ohne, aber mit geht es natürlich besser.
Auf Rehe geht es auch besser mit WBK. Ganz sicher! Und für mich "zerstört die WBK die Jagdromantik" bei der Saujagd, die ist viel schöner mit Solostöberhunden.;)
Da geb' ich Dir Recht - aber im Leben entwickelt sich alles weiter - und ich benutze auch keine Waffe die 50 Jahre auf dem Buckel hat - mit entsprechendem Glas .......
Mit der WBK sitze ich auf Rehwild maximal 20 Minuten länger als ich ohne könnte...... dann geh ich trotzhem heim.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Richtig gut wird die Rehjagd mit einer WBK erst dann, wenn man gar nicht mehr sitzt, sondern bei Tageslicht pirscht. Das klappt jetzt im Winter zu jeder Tageszeit, wenn man tagsüber dazu kommt. dann kann man sich (langweilige) Ansitze ersparen. ;)
Ich denke, ich werde morgen mal einen bewaffneten Waldspaziergang machen...

Gut geht es mit WBK untertags auch auf Hasen auf dem Acker. Ist das jetzt unwaidmännisch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Mit Flinte und Hund? Hmm, vielleicht. Ich fand es ganz spannend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Richtig gut wird die Rehjagd mit einer WBK erst dann, wenn man gar nicht mehr sitzt, sondern bei Tageslicht pirscht. Das klappt jetzt im Winter zu jeder Tageszeit, wenn man tagsüber dazu kommt. dann kann man sich (langweilige) Ansitze ersparen. ;)
Das klappt auch ohne ganz gut wenn man seine Sinne beisammen hat. ;)
Was aber nicht heißen soll das es anders unwaidmännisch wäre. Muss jeder so machen wie es für ihn passt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
593
Oben