Waidgerechtes (oder auch nicht ..) Erlegen der gemeinen Schmeissfliege

Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Furchtbar! Warte unbedingt bis das arme Geschöpf im Wundbett liegt, keinesfalls zu früh nachsuchen. Der firme Schweisshund ist hier gefordert. Waidmannsheil und Suchenglück!
 
Registriert
26 Jul 2017
Beiträge
81
Gegen Fliegen in Haus/Wohnung helfen meiner Meinung nach nur Fenster und Türen geschlossen halten oder (professionelle) Insektenschutzgitter.
Fliegen im Stall können effektiv nur im Frühjahr bekämpft werden. Nach dem Motto: Tötest du eine Fliege im Frühjahr, dann tötest du Hunderte. Tötest du eine Fliege im Sommer, dann tötest du eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kenn´ ich, letztes Jahr haben die Gestreiften 2 Pansen gemopst
=o derartige Quantitäten!

Hätt ich nicht geglaubt, aber diesmal geht das auch in ähnliche Größenordnungen. Hab's jetzt erstmal reingeholt. Solang an der Außenfläche noch irgendwo was weich ist, fressen die sich rein, und höhlen den Rest aus. Normal hab ich dünne Lappen, die sind gleich trocken und fest, da haben sie keine Chance mehr, aber diesmal sind viele dickere Teile dabei, da dauert das zu lang, und wenn sie ständig dran rumfressen, wird das nicht schnell genug hart.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Furchtbar! Warte unbedingt bis das arme Geschöpf im Wundbett liegt, keinesfalls zu früh nachsuchen. Der firme Schweisshund ist hier gefordert. Waidmannsheil und Suchenglück!

Meine Erfahrung ist , dass sich gerade die noch mobilen Fliegen nur umständlich mit der kalten Waffen abfangen lassen. Hier ist der Jäger gut beraten, das klassische Waidbesteck um eine Waidklatsche zu erweitern (örtlich auch als "Waidpatsche(r)" ,"Waiddatscher" oder "Waidblädsch" bekannt). Die Waidklatsche ist führig, zuverlässig und stellt für die Hunde praktisch keine Gefahr dar. Für den technikbegeisterten Grünrock gibt es auch elektrische Lösungen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nachdem meine Frau mir verboten hat Löcher in die Wände zu schießen hab' ich mir eine Softairpistole mit 2 Joule bestellt - angeblich trifft die gut bis 15 m - reicht also locker für den waidgerechten Indooreinsatz .
Ich werde vom ersten Ansitz auf das häusliche Flugwild berichten
CD
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Das ist viel zu schwach, nur 2 Joule!!! Bei mir haben schon die 500 Joule der 9mmx19 nicht gereicht! Nur Waidwundschweiß am Anschuss und keine Fliege zu finden, wir haben akribisch nachgesucht! Ich empfehle mindestens 10mm Auto! Wir brauchen dringend eine Kaliberdiskussion!
Zum Anlocken möglichst vieler Fliegen in den Wirkungskreis der Kurzwaffe empfiehlt sich der Genuss von Zwiebeln, Kohl o.ä. mit einem anschließenden kräftigen und geruchsintensiven Waidbrummen, bei Nichtjägern auch als Furz bekannt. Die Lockjagd auf die gemeine Stubenfliege, DAS ist noch echtes Waidwerk!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich bevorzuge da doch eher die klassische Pirsch! Als geeignet hat sich dabei die 10/89 mit Vogeldunst und 65Gramm Vorlage um möglichst viele Fliegen auf einmal zu erlegen, Munitionsökonomie😉 Zur Lockjagd das selbe Kaliber und als Köder empfehle ich Katzennassfutter, da kann man schonmal 50 Stück auf einmal erlegen bei warmen Wetter, das schießen in Richtung von Scheiben, könnte zur Scheidung führen, wenn dabei die Gardine beschädigt wird 😉
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Nachdem mir der gestreifte Mundraub heute die Beherrschung raubte, und der Einsatz der Waidklatsche unumgänglich wurde, durfte ich feststellen, daß die als collateral damage anfallende gemeine Schmeißfliege einen hervorragenden Köder für gestreifte abgibt. Sie zogen diese sogar der ursprünglichen Beute vor (beef jerky á la chien). Wahrscheinlich, weil schon in transportgerechter Stückelung vorliegend.

Trotzdem werde ich um eine insektendichte Zäunung nicht umhin kommen, das Bewachen des Hundefutters ist zu zeitaufwendig. Empfehlungen für geeignete Geflechte und Maschenweiten werden dankend entgegengenommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nunja wenn ich statt 20 Füchsen in Ermangelung dieser im Jahr jetzt selbige Anzahl an Sauen erlegen sollte, was heute fast wieder geklappt hat, dann muss ich dich leider enttäuschen 😁😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
840
Oben