Waidlochauslöser

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Gerade im Frankonia-Katalog gesehen, für 14,95:
"Waidlochauslöser Ins Waidloch einführen, drehen, herausziehen und der Darm ist ausgelöst. Passend für Reh bis Elch. "
Kennt das jemand? Kann mir jemand mal erklären, wie und ob das funktioniert? So eine Art Ringelmaschine? Bleiben die Keulen heil? Wird nix verschmutzt? Kann das Schloss dann bis zum Zerwirken zu bleiben?

Danke

h.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Ich hab schon länger so ein Teil!
Vergesse es aber leider oft. :oops:

Kann ich aber empfehlen, geht nicht's kaputt.
Saubere Sache....
....Schloß würde ich trotzdem aufschärfen.

Funktion: Rein stecken und beim raus ziehen drehen, fertig!
 
A

anonym

Guest
Wenn ich sowieso das Schloss öffne,wozu brauche ich dann so was ?
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Daniel Sun schrieb:
Wenn ich sowieso das Schloss öffne,wozu brauche ich dann so was ?

wenn man das schloss ungeschickt öffnet, dann kann man den enddarm nicht mehr beschädigen, wenn er bereits geringelt wurde ;-)
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.472
Andre von den Ederauen schrieb:
Kann ich aber empfehlen, geht nicht's kaputt.
Saubere Sache....
....Schloß würde ich trotzdem aufschärfen.
warum???
Andre von den Ederauen schrieb:
Funktion: Rein stecken und beim raus ziehen drehen, fertig!
Was ist dann fertig? Wird der Enddarm dann abgerissen oder abgeschnitten? Wie, wieweit, usw.? Tritt Darminhalt nach innen aus?

Fragen über Fragen...
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
heckenjäger schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":zmstvohi]Kann ich aber empfehlen, geht nicht's kaputt.
Saubere Sache....
....Schloß würde ich trotzdem aufschärfen.
warum???
Andre von den Ederauen schrieb:
Funktion: Rein stecken und beim raus ziehen drehen, fertig!
Was ist dann fertig? Wird der Enddarm dann abgerissen oder abgeschnitten? Wie, wieweit, usw.? Tritt Darminhalt nach innen aus?

Fragen über Fragen...[/quote:zmstvohi]
Kannst auch das Schloß auch zu lassen, geht auch so.
Mache es trotzdem auf, macht der Gewohnheit :?:

Wie du ja gesehen hast, sind an dem Griff Widerhaken, d.h. der Enddarm wird wie ausgerissen, aber i.d.R. nicht kaputt gemacht.
Wenn sich noch Losung im Darm befindet, drückst du es automatisch rein, daher hab ich immer versucht es raus zudrücken( natürlich nach außen).
 
Registriert
21 Okt 2008
Beiträge
28
In meinem Revier besteht der Jagdherr darauf, dass das Schloss nicht geöffnet und der Entdarm mit dem Messer samt Waidloch ausgelöst wird. Wenn man an ein paar Sauen und Rehen geübt hat, geht das total problemlos mit Messer und die Keulen werden nicht verletzt und trocknen auch nicht am Schnitt aus. Ich finde, das macht viel sinn, allerdings brechen wir in der Zerwirkkammer auf, wo wir das Schwein Kopf nach unten aufhängen können und das erleichtert das auslösen sehr.
Wenn ich in anderen Revieren wildere ;), in denen sofortiges Aufbrechen angesagt und gewollt ist, dann öffne ich auch vor Ort das Schloss.
Aber ich interessiere mich auch für dieses bei den Amis als "BUTT-OFF" bekanntes Utensil. Denke es ist nicht erforderlich, aber hilfreich.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Jetzt nochmal für den einfach gestrickten unter uns (ich):

Beim "gefechtsmäßigen" Aufbrechen: ich breche wie gewohnt auf, kann das Schloß aber geschlossen lassen. Lege den Aufbruch neben das Wild, benutze den Auslöser mit einer Drehbewegung und kappe dann die Verbindung zwischen Aufbruch und Enddarm. Darminhalt kann nicht austreten, weil der Darm verdrillt ist?

Oder raff ich wieder etwas grundlegend nicht?
 
Registriert
21 Okt 2008
Beiträge
28
Nein. Du trennst nicht den Darm von Waidloch oder von irgendwas anderem. du löst das Waidloch aus den Keulen und ziehst enddarm samt waidloch von innen raus. So läuft das jedenfalls mit Messer und ich denke genauso mit BUTT OFF.
Musst schon ein bisschen vorsichtig sein, aber geht absolut ohne problem.
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Ah, da liegt dann mein Denkfehler: ich dachte dieser Auslöser zieht es nach aussen und man bekommt den nicht mehr ohne weiteres herausgezogen. So bleibt dann wirklich ziemlich alles sauber.

Ich muss sagen: ich öffne nicht gerne das Schloss. Ich stell mich da immer etwas blöde an. Und beim letzten mal brauchte ich so lange, daß mein Begleiter ungeduldig meinte: "Lass mich mal!" und *flätsch* hat er die Blase zerstochen. :?
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
412
Hallo,
Nein. Du trennst nicht den Darm von Waidloch oder von irgendwas anderem. du löst das Waidloch aus den Keulen und ziehst enddarm samt waidloch von innen raus. So läuft das jedenfalls mit Messer und ich denke genauso mit BUTT OFF.
Musst schon ein bisschen vorsichtig sein, aber geht absolut ohne problem.

lt, dem Link
funktioniert das etwas anders:
Führen Sie den Butt-Out bis zum Griff in das Waidloch ein. Drehen Sie ihn ca. 1,5 mal um die eigene Achse. Ziehen Sie den Enddarm dann langsam ein gutes Stück heraus und binden Sie ihn, z.B. mit einem Stück Schnur direkt hinter dem Waidloch ab. Nun können Sie den überstehenden Teil abschärfen und mit dem Aufbrechen fortfahren.

Gruß,
sevenhills
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
546
Oben