Waidmannsheil aus dem Zentrum NRWs

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich bekam vor ein paar Jahren eine Einladung zur Hundeprüfung in Duisburg.
Im ersten Moment habe ich gedacht die wollen mich verarschen.
Aber das Prüfungsgebiet lag landschaftlich schön direkt am Rhein und es kamen reichlich Hasen und Fasanen vor.
Danach musste ich mein Vorurteil über Duisburg und Ruhrgebiet auch revidieren.:giggle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Das trifft fast immer zu.
Beim Wohnort Wuppertal denken Fremde auch immer und sofort an Industrie, Lärm und Schmutz.
Dabei bietet Wuppertal im Randbereich so viele landschaftlich schöne Gegenden.
Ja wenn man weitgenug reinzoomt findet man in W`tal auch nette Ecken aber meist sind die schon so klein das stark Verpixelt. ;)
Gibt überall nette Inseln letztlich entscheidet aber die Fläche. Wir hängen hier in NRW einfach zu dicht aufeinander.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich hab halt das Problem das ich immer mit meiner Heimat der Schorfheide vergleiche obwohl da mittlerweile auch einiges im argen liegt.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Doch bestimmt. Politisch Verfolgter oder so ähnlich:p;)

Fahr mal ins Deilbachtal oder Umkreis Hatzfeld oder Dönberg.
Da brauchst du keinen anderen Urlaubsort mehr.
Wobei du ja auch sehr schön wohnst.;)
Da kann man nicht meckern.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Lustig, ich kenne jagdlich sowohl Wuppertaler Reviere und auch die Schorfheide...

Erstere erfordern heutzutage sehr sensible Jagd, aber eines der Stadtrandreviere hatte in den letzten Jahren auch schon 50 Sauen/Jahr auf der Strecke. Ein alter Freund aus meiner Jungjägerzeit (damals waren Sauen ganz seltenes Wechselwild und mein Vater schoß in den Siebzigern 1000 Karnickel/Jahr) macht ein kleines Revier an der Grenze zur Nachbar-Klingenstadt und schießt regelmäßig Sauen, fast zwischen den Häusern. Wenn man die Böcke lässt und sie nicht vorher auf der Straße liegen, wachsen sie im Bergischen mit 4 Jahren zu recht Dicken heran...;)
Mein Allerbester an der Wand stammt auch von dort. In mittel-und süddt. Waldrevieren, in denen ich dann 30 Jahre jagte, fielen nie mehr Vergleichbare an.

Die Schorfheide hat von früher her den interessanten Ruf - es gibt heute immer noch gute Damwild-Ecken; Sauen sowieso überall, Rotwild nicht mehr überall (noch um den Seebruch)...
Durch den Waldumbau seit 30 Jahren ist vielerorts nicht mehr einfach jagen; Laubholzverjüngung nimmt die Sicht in den Kieferbeständen.
Wild gibts sicher noch genug - die Menschendichte ist dagegen (glücklicherweise) etwas knapper ...;)
Für Ruhrgebiets-Jäger biete die Schorfheide wie viele ostdt. Regionen einen schönen Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Klare Veränderungen: heute (2018/2019) gibt die DBBW für Groß Schönebeck 1 Rudel/2 Welpen an, bei Barnim ein Paar und nordwestlich Templin wieder ein Rudel.

Es gibt im Osten Ecken, v.a. in der Sächs. Lausitz, mit deutlich mehr Wölfen und mehr Hirschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
476
Doch bestimmt. Politisch Verfolgter oder so ähnlich:p;)

Fahr mal ins Deilbachtal oder Umkreis Hatzfeld oder Dönberg.
Da brauchst du keinen anderen Urlaubsort mehr.
Wobei du ja auch sehr schön wohnst.;)
Da kann man nicht meckern.
Hast Ronsdorf vergessen 🤣 In kleinen Ecken
Und Sudberg soll letztes Jahr 66 Sauen gestreckt haben. Niederwild gibt es aber so gut wie keins mehr in Wuppertal ab und zu ein vereinzeltes Kaninchen.
Willkommen im Forum und all zeit Waidmannsheil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
323
Oben