Waidmannsheil oder Weidmannsheil

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
ich habe mal gelernt, es gibt zwei Begriffe.
Waid, steht für Jagd, und Weid, steht für Äsung und Grün, und alles was im Wildkörper drin ist. Deshalb: Weidmannsheil = Gekrösemannsheil 😈😈😈

.... den Thread nach über einem Jahrzehnt wieder reaktiviert - mein Kompliment!

Den dabei kommunizierten Gedankenansatz kann ich nicht nachvollziehen - sorry!
Es geht um einen Waidmann - darum lautet es einfach Waidmannsheil.
Defakto ist ein Waidmann 'geschlechtslos' - es gibt keine Waidfrau oder evtl. Waidfrauheil.

In diesem Sinne - Gruß, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Alternativ

Hubertusheil....
Das ist nicht genderhaft, wenn schon dann Hubertussi (sorry Mädels)

Wie ich schon mehrfach anmerkte: Waidheil ist ausreichend und prägnant und noch niemand hat das als unpassend und sach- oder fachfremd befunden.

Was schrieb ich dazu in #49?

Lieber waidgerecht getroffen, als weidgerecht gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Ich werde wie Bisher auch meinem Jagdherren ein "Waidmannsheil" ausbringen. Er ist ein Waidmann, warum mit "EI" schreiben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
829
Oben