Waidmannsheil von niedersächsischen Harzrand!

Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
37
Hallo,

nachdem ich hier schon seit einigen Jahren fleißig mitlese, wollte ich mich einmal vorstellen. Bisher habe ich mich im Forum nicht aktiv beteiligt, weil ich erstens auf die meisten meiner Fragen über die Suchfunktion gute Antworten gefunden habe, als Jungjäger zweitens lieber erstmal von der hier versammelten Erfahrung und Sachkunde profitieren möchte, anstatt mit angelesenem (Halb-) Wissen zu klugscheißern, und drittens bis heute auch der Versuchung widerstehen konnte, den Thread „Erste Jagdwaffe: Welches Kaliber ist das beste?“ zu eröffnen (obwohl zu dem Thema mit Sicherheit noch nicht alles geschrieben worden ist, zumindest noch nicht vom jedem).

Als geborener Großstädter habe ich mir im letzten Jahr, nachdem ich vor einiger Zeit in die etwas ländlichere Gegend gezogen bin, endlich (mit Mitte vierzig) einen langgehegten Traum erfüllt und nach einem Vorbereitungskurs bei der örtlichen Jägerschaft den Jagdschein gemacht. Nun bin ich fest entschlossen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und vom Jagdscheininhaber zum Jäger zu werden. Das ist für einen zugezogenen Außenseiter natürlich sicherlich schwieriger als für jemanden, der in die Jagd hineingeboren wird. Ich glaube, dass mir vieles, was ich hier im Forum gelesen habe, mehr dabei hilft als die Lektüre von Jagdzeitschriften, die ich oft eher enttäuschend finde, zumal bei der Vielfalt der Themen und der Kürze der Artikel dort vieles nur angekratzt wird, anstatt in die Tiefe zu gehen.

Von der Qualität vieler Beiträge und der Diskussion hier bin ich jedenfalls begeistert. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie viele Stunden ich schon in dem Waldbau-Thread gelesen habe, es werden wohl etliche sein. Natürlich geht es auch mal hoch her; gerade bei kontroversen Themen wie dem Wald-Wild-Konflikt finde ich (der ich keinen jagdlichen familiären Hintergrund habe und zu diesem Thema eher keine vorgeprägte Meinung hatte) es sehr interessant, hier das breite Spektrum an Auffassungen kennen zu lernen, auch um bei Interaktionen im „echten Leben“ die Fettnäpfchen zu kennen und im Idealfall zu vermeiden.

Waidmannsheil (auch hier wieder so ein Fettnäpfchen, ich habe mich jetzt für die Schreibweise mit a entschieden, ohne für diese oder für die andere restlos überzeugende Argumente zu haben),

DennisN
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
..... na, dann hast Du ja schon etwas aus dem Leben der Löwen in diesem Forum lernen können 🤣
D.T.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Wmh!!!
Und nein.
Ich habe zwar schon lange den Jagdschein aber nichts kann man so pauschal sagen.
Bin vor kurzem von der Landeshauptstadt in ein kleines Dorf gezogen.
Durfte von Anfang an frei mitjagen und bin sofort in die Jagdgemeinschaft aufgenommen worden. Das wäre ich auch wenn ich den Jagdschein erst ein halbes Jahr gehabt hätte.
Es ist also alles eine rein persönliche Sache… Jäger / Pächter sind auch nur Menschen…
Und jetzt raus, jagen, es liegt Schnee
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Willkommen im Forum.

Ein Beitrag - und schon ein Kardinalsfehler - die richtige Entscheidung wäre das „e“ gewesen, da es nur dafür im Deutschen eine etymologische Herleitung gibt ;)
 
Registriert
31 Jul 2022
Beiträge
37
Das stimmt natürlich, andererseits gibt es bei Google für "weidmannsheil" nur 147.000 Einträge, für "waidmannsheil" 1.330.000. Man kann es also entweder etymologisch richtig machen oder "dem Volk aufs Maul schauen". Wie man's auch macht macht man's verkehrt...
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
409
Auch vom ostwärtigen Harzrand ein kräftiges Weidmannsheil aus Quedlinburg!
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
93
Herzlich willkommen aus dem "Exil". Gebührtig bin ich auch am niedersächsischen Harzrand, lebe jetzt allerdings am östlichen Rand des Harzes.
Kräftiges Weidmannsheil.

By the Way, vielleicht sollten wir mal ein Treffen im Harz organisieren.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
409
Herzlich willkommen aus dem "Exil". Gebührtig bin ich auch am niedersächsischen Harzrand, lebe jetzt allerdings am östlichen Rand des Harzes.
Kräftiges Weidmannsheil.

By the Way, vielleicht sollten wir mal ein Treffen im Harz organisieren.
Den Gedanken hatte ich auch!

Wo, wann, wer?
Ich bin dabei.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
93
Moin, um das wo könnte ich mich eventuell kümmern, wird dann der Vorharz im ehemaligen Grenzgebiet. Das wann und was müsste man dann eventuell noch abchecken.
Gehört dann aber denke ich in das Thema "Stammtische und Treffen".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
650
Oben