Waidmannsheil vs Weidmannsheil

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
<Ironiemodus>
Muss man genderkorrekt eigentlich auch "Waidfrausheil" bzw. "Weidfrausheil" sagen? :rolleyes::LOL:
</Ironiemodus>
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.939
Nun ist der olle Raesfeld aber auch nicht das Maß aller Dinge. Er schrieb auch nur das, was er gelernt hatte.
Ausschlaggebend ist z. B. der Duden, Band 7, das Herkunftswörterbuch - Etymologie der deutschen Sprache -
Und da steht (gekürzt):
"Weide: ahd. weida: Jagd, Fischfang, Nahrungserwerb.
Aus den indogermanischen Wurzeln *uei- auf Nahrungssuche, zur Jagd gehen. Dazu gehört auch der Vogelname "Weihe" :"Jäger, Fänger"
In der Jägersprache wurde zeitweilig die Schreibung mit ai bevorzugt, obwohl sprachgeschichtlich nicht begründet. "

Der Name des Baumes" Weide" hat übrigens andere Ursprünge.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Es zeigt nur auf dass es eben die ältere Schreibweise bis in die 30er hinein war. Es gibt andere Autoren aus der Zeitspanne mit der gleichen Schraibweise. ;)

Das AI ist doch eher eine sehr regionale Ausprägung in der deutschen Sprache.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Geschrieben wie gesprochen????
Wie unterscheiden sich beide Schreibweisen in der Aussprache??
Das "i" habe ich schon als "y" und mit "c" (Waydwerck) gelesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
861
Oben