Waidmannsheil vs. Weidmannsheil

H

Hahnestreck

Guest
Hallo liebe Jagdkollegen und Naturfreunde,

mir fällt sehr oft auf das viele "Jäger" oder besser gesagt viele User dessen Forums immer wieder Waidmannsheil falsch schreiben!

Richtig:
Waidmannsheil

Falsch:
Weidmannsheil

Danke :)
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
ich find gut wie du es schaffst dich schon mit deinem fünften post zum horst zu machen. gratulation

weidmanns heil,

november
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
222
....jetzt bin ich mal gespannt was kommt
Waidmannsheil :wink: :wink:
 
A

anonym

Guest
Lächerlich,hatten wir gerade erst ! :lol: :lol:

Waidmannshei Daniel
 
A

anonym

Guest
november schrieb:
ich find gut wie du es schaffst dich schon mit deinem fünften post zum horst zu machen. gratulation

weidmanns heil,

november
Der ist gut! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich hau mich weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Na, ein Talent hat jeder. Und wenn es nur "das zum Horst machen"-Talent ist.


Beide Schreibweisen sind richtig. Ist regional verschieden. Wie im Süddeutschen mit der Gais vs Geis.

Ich sage nur, drauf geschixxen ob einer das mit ai oder ei schreibt. Hauptsache es ist ein feiner Kerl und zu hören ist der Unterschied eh nicht.

Aber trotzdem schön das wir einen Oberstudienrat mehr im Forum haben. Bin mal gespannt in welchen Disziplinen er denn unterrichten wird :?


Weidmanns Heil, Asselito
Waidmanns Heil, Asselito

(so, nun kannstes dir raussuchen was Du lesen möchtest und das andere ignorieren)
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Tja, Hahnestreck,

so geht's dahin.

Aber in diesem Lande heißt es jetzt ja auch Majonäse.

Deutsche Dämlichkeit

Gerald alias Horst
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Alte Kamellen wieder aufgewärmt.

Nach der Rechtschreibreform ist mittlerweile ja alles erlaubt, man darf sogar "Schmitz" ohne "f" schreiben.':D'

Wai... oder Wei.. ?!?!, Wat soll's

Also allen Foristi ein herzliches Weidmannsheil

T.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Da hab ich ja noch mal eine Frage.
Wie seht ihr denn eigentlich den Begriff "Weidgenosse". Im Osten ist er gang und gäbe ohne den Hintergedanken an irgendwelche Genossen roter oder brauner Coleur und wird auch regelmäßig gebraucht. Zumal es den Begriff ja schon seit Jahrhunderten gibt,
Bei den Freunden aus den älteren BL hat man immer so den Eindruck, dass dieser Begriff total verpönt ist oder man sich um den Gebrauch rumdrückt. Da hört man dann Weidkamerad, Jagdkamerad, wenns geht noch die Anrede "Herr" auf der Jagd oder beim Streckelegen.
Wie seht ihr das und wie wird das bei euch gehandhabt?
 
Registriert
1 Jun 2008
Beiträge
185
november schrieb:
ich find gut wie du es schaffst dich schon mit deinem fünften post zum horst zu machen. gratulation

weidmanns heil,

november

Naja lass Ihn für seine 16 Jahre :D das ist schon entschuldigt, lesen kann er ja schon aber leider nicht die Suchfunktion benutzen das lernt man ab 17 oder nie
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
der-mit-dem-wachtel-jagt schrieb:
Da hab ich ja noch mal eine Frage.
Wie seht ihr denn eigentlich den Begriff "Weidgenosse". Im Osten ist er gang und gäbe ohne den Hintergedanken an irgendwelche Genossen roter oder brauner Coleur und wird auch regelmäßig gebraucht. Zumal es den Begriff ja schon seit Jahrhunderten gibt,
Bei den Freunden aus den älteren BL hat man immer so den Eindruck, dass dieser Begriff total verpönt ist oder man sich um den Gebrauch rumdrückt. Da hört man dann Weidkamerad, Jagdkamerad, wenns geht noch die Anrede "Herr" auf der Jagd oder beim Streckelegen.
Wie seht ihr das und wie wird das bei euch gehandhabt?


nee, lass mal den waidgenossen stecken!
ist im jagdlichen vokabular der hiesigen gegend nicht existent!
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Laut meinem Brockhaus mit Ausgabedatum 1983 ist beides gebräuchlich. Also nix mit nur im Osten oder erst nach der RS-Reform.

Aber wie schon gesagt, mir ist es wurscht wie es jemand schreibt.



Gruß Asselito
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
478
Oben