Waidmannssprache: Hals oder Träger beim Rehwild?

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Moin,

heute morgen kam mit meinem alten Herrn die Diskussion um die korrekte Bezeichnung des o.a. Körperteils beim Rehwild auf.
Ich bin felsenfest der Meinung, dass die Bezeichnung "Hals" beim Rehwild so nicht in der Waidmannsprache vorkommt sondern Träger die korrekte Bezeichnung ist. Mein Vater ist absolut sicher, dass Träger die falsche Bezeichnung ist. Angeblich sei die Bezeichnung Träger eine Erfindung neueren Datums und früher war immer vom Hals beim Reh die Rede. Endlich mal ein Thema wo sich dann 53 gegen 26 JJ richtig streiten können. :12:

Nach Suche in Knauers Großem Jagdlexikon waren wir leider auch nicht viel schlauer als vorher. Dort wurde immer nur der Träger genannt. Also was ist jetzt richtig im Sinne der Jägersprache? Und wo findet sich der Beweis für Hals oder Träger?

WaiHei
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Mag jeder so nennen wie er mag. :15:

Ursprünglich bzw. auch heute noch in Rotwildreichen Gebieten.


Reh: Hals und Kopf
Rotwild: Träger und Haupt.



Wie so vieles nach 1870, deutlich verwässert. :26:



Plott
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Plott Hound schrieb:
Mag jeder so nennen wie er mag. :15:

Ursprünglich bzw. auch heute noch in Rotwildreichen Gebieten.

Reh: Hals und Kopf
Rotwild: Träger und Haupt.
Wie so vieles nach 1870, deutlich verwässert. :26:

Daher bleibe ich bei der guten alten Tradition von vor 1870 !!!

Weidmannsheil
Reiner
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Plott Hound schrieb:
Wie so vieles nach 1870, deutlich verwässert. :26:
Plott
Hals hört sich irgendwie komisch an.
BTW : Wie heisst eigentlich "Zielfernrohr" oder "Leuchtpunkt" auf 1870 ?
Und hiess es 1870 nicht "Weidmannssprache" ? :21:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
spezialist schrieb:
Plott Hound schrieb:
Wie so vieles nach 1870, deutlich verwässert. :26:
Plott
Hals hört sich irgendwie komisch an.
Und hiess es 1870 nicht "Weidmannssprache" ? :21:

Für mich hört sich das nicht komisch an, denn bei Menschen unmd den meisten Tierarten wird es so genannt.
Weidmann und ähnliche Worte schreiben ich und viele andere Jäger immer noch mit "e".
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
ReinerW schrieb:
spezialist schrieb:
Plott Hound schrieb:
Wie so vieles nach 1870, deutlich verwässert. :26:
Plott
Hals hört sich irgendwie komisch an.
Und hiess es 1870 nicht "Weidmannssprache" ? :21:

Für mich hört sich das nicht komisch an, denn bei Menschen unmd den meisten Tierarten wird es so genannt.
Weidmann und ähnliche Worte schreiben ich und viele andere Jäger immer noch mit "e".

du ignorant,
da hat sich ja der frevert ganz umsonst abgemüht. :31:

weidmannsheil
velo
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Reh in der Decke: Träger
Reh nackig: Hals
So hat sich's bei uns eingebürgert. Frevert und Dietzel hin oder her. :26:

PS: Hab auch noch nie was von nem "Halsschuss" gehört... :31:
 
A

anonym

Guest
Rehwild, das Kopfschmuck trägt, hat einen Träger, weibliches einen Hals. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Trägerschuß hat damit nix zu tun, der heißt auch so, wenn auf den Hals geschossen wird, man darf dann aber auch Halsschuß sagen. Schwarzwild hat auch kein Haupt, da rollen sich mir die Fussnägel, wenn ich sowas höre, es hat einen Kopf, der Hirsch hat ein Haupt. :23:

Vermutlich ist für das sprachliche Desaster die schlechte Ausbildung in den Kreisgruppen verantwortlich, weil man aufgrund häufigeren Durchfallens bei dreimaliger Wiederholung in 30 Monaten schon wieder viel vergessen hat........ :24: :26:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
DWM1915 schrieb:
Vermutlich ist für das sprachliche Desaster die schlechte Ausbildung in den Kreisgruppen verantwortlich, weil man aufgrund häufigeren Durchfallens bei dreimaliger Wiederholung in 30 Monaten schon wieder viel vergessen hat........ :24: :26:
Sprichst du aus Erfahrung? :14: :24:
 
Registriert
27 Jan 2005
Beiträge
71
Hochwild hat nen Träger, Sauen als HW aber nicht , das hat nen Hals. Wo soll da auch was zu tragen sein? Nen Haupt hats aber trotzdem.
Rehwild gehört zum Niederwild und hat deshalb nen Hals. Und nen Kopf .
Den Stingel gibts zwar auch beim Niederwild, allerdings nur bei der fedrigen Version.
Mann, Mann, Mann, wohin in welche Niederungen der deutschen Waidmannssprache stürtzt die denn noch ab?
Demnächst stehen die "Schweine" mit ihrem Gebräch wohl im Gebrech oder wie?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
794
Oben