Wald kaufen

Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Mir ist eine Waldparzelle von etwa 3500m² im Landschaftsschutz angeboten worden.
Hanglage mit bis zu 75% Gefälle, keine Zuwegung, Altholzbestand an Eiche und Buche.
Wegerecht jedoch im Grundbuch eingetragen.
Der Verkäufer möchte 1,5€/m² haben. An Holz steht einiges drauf.

Soll ich, oder soll ich nicht?

WH
Frank
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Klar doch, sonst wird das nie was mit der Eigenjagd :biggrin:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Mir ist eine Waldparzelle von etwa 3500m² im Landschaftsschutz angeboten worden.
Hanglage mit bis zu 75% Gefälle, keine Zuwegung, Altholzbestand an Eiche und Buche.
Wegerecht jedoch im Grundbuch eingetragen.
Der Verkäufer möchte 1,5€/m² haben. An Holz steht einiges drauf.

Soll ich, oder soll ich nicht?

WH
Frank

Kaufen,... Fi/Ta/Lä mit dem Heli rausfliegen geht bei uns fast immer +/- auf,...wenns gute starke Eiche ist, machst leicht noch Schnitt damit, Rest als Totholz liegen lassen, gibt Zuschuss vom LRA oder an die örtliche Veganergruppe als langfristiges Hauptgericht verkaufen....

Mir der Fläche selbst bist du dann Jagdgenosse und kanns vom örtlichen Jagdpächter noch etwas Wildschaden erpressen....

:twisted:

Gruß

HWL
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Mir ist eine Waldparzelle von etwa 3500m² im Landschaftsschutz angeboten worden.
Hanglage mit bis zu 75% Gefälle, keine Zuwegung, Altholzbestand an Eiche und Buche.
Wegerecht jedoch im Grundbuch eingetragen.
Der Verkäufer möchte 1,5€/m² haben. An Holz steht einiges drauf.

Soll ich, oder soll ich nicht?

WH
Frank

Servus Frank,

Das ist eine Frage die hier vom Forum aus schwierig zu beantworten ist. Da stellen sich dem Foristen viele Fragen, bevor er mit ja, oder mit nein antworten kann. Alleine das Fett-unterstrichene läßt erhebliche Zweifel aufkommen. :what: - Wenn du jedoch ein ruhiges Plätzchen für dich alleine haben willst, wo nicht Hinz oder Kunz problemlos hinkommen kann und du dich dort wohl fühlst und dir der Preis das wert ist, dann mußt du zuschlagen. :roll:
 
A

anonym

Guest
Landschaftsschutzgebier
75% Hanglage
3.500m/2

1,50€

Ich glaube mich zu Erinnern, dass wir vor ca 25-30 Jahren den ha Wald mit 3.000,-- DM taxiert haben
(währen heute 1.500,--€/ha)
bei dem Dir Angebotenen Preis, und der Lage würde ich sofort Zuschlagen


Die Türe von Aussen:lol:

Klaus
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Kommt drauf an:

wo in DE?
Und was steht an Holz (Altersstruktur) genau drauf?

.... Ob der Frank auch noch VOLL im Saft steht, um den Holzertrag selbst zu bewirtschaften, oder ob er zu der Generation gehört, welche eher seine Ruhe haben möchte! :p - Denn selbst mit dem Liegestuhl wird es schwierig werden bei 75% Hanglage! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
was zum Teufel macht jemand der hier liest mit einem Wald von 3500m² im Landschaftsschutz mit einer Hanglage von 75% Gefälle.
Das wäre was, wenn man da eine Hütte hinbaut, Jagdrecht auf 10000 Hektar dabei hat und jagen kann, dann wär das was.
DAS GIBTS ABER NUR IN SVERIGE
Oder solls befriedet werden:biggrin:
bitte um Updates warum das sinnvoll sein könnte. Suche auch immer Land zu kaufen, mit Jagdhintergrund.
dorn
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Ich würde mir folgende Frage Stellen:

Was kostet Wald in dieser Gegend ? Also herausfinden ob man dort für Wald 1 Euro oder 5 Euro bezahlen muss. Wenn der geforderte Wert zu NIEDRIG ist, frage warum?

Zweite Frage: Welche Auflagen gibt es bzw. Einschrängungen, z.B. Dürfte ich einen 3x3 Meter großen Schuppen errichten? Und und und.

Dritte und Wichtigste Frage: Habe ich das Geld in Bar, oder muss ich erst bei Finanzcheck24 anfragen?
Hört sich erst mal Dumm an, ist aber in der Heutigen Zeit berechtigt. Es gibt viele die sich von den niedrigen Bau Zinsen haben verleiten lassen, und Grundstücke oder Immobilien auf Pump gekauft,
die eigentlich für Sie zu gross, zu teuer etc. waren.

In deinem Fall scheint es ja keine soo riesige Summe zu sein.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Ich würde kaufen, jedoch nur wenn du es auch arbeiten kannst und nicht alles auf 100cm oder 30cm kürzen musst um es auf den Anhänger zu tragen :lol:

für 1,5 wäre es bei mir geschenkt -- 5-7€ ist die Regel :no::lol:
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Ach ja, habe mir das "Grundstück" mal geistig vorgestellt::)

60 Meter Breit und 60 Meter Lang. :-D

Und dann noch Hanglage.:biggrin:

Würde Bienen darauf stellen, und ÖKO Honig machen lassen.;-)

Weil Paintball Arena geht sicherlich nicht wegen dem Landschaftschutzgebiet :sad:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mir ist eine Waldparzelle von etwa 3500m² im Landschaftsschutz angeboten worden.
Hanglage mit bis zu 75% Gefälle, keine Zuwegung, Altholzbestand an Eiche und Buche.
Wegerecht jedoch im Grundbuch eingetragen.
Der Verkäufer möchte 1,5€/m² haben. An Holz steht einiges drauf.

Soll ich, oder soll ich nicht?

WH
Frank


Nur von dem ausgehend, was du da geschrieben hast, würde ich die Finger davon lassen.

Landschaftsschutzgebiet ist für dich dabei irrelevant. Keine Zuwegung und das Gefälle bedeuten, daß du dort nicht mal Brennholz für dich werben kannst. Frag mal in den umliegenden Forstämtern nach ob die solche Hanglagen überhaupt noch nutzen!!

Heli lohnt sich nur, wenn da wirklich gutes Holz draufsteht, aber die Fläche ist eigentlich auch noch zu klein.
Wenn das Holz nur für Brennholz oder Industrieholz taugt oder splitterbelastet ist - kannst du alles knicken.

Der Preis ist sehr ambitioniert 15000 € für den ha .... :no::no::no:


CdB
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
220
- Wie sehen die angrenzenden Parzellen aus und wie weit kann man an die angebotene Parzelle mit einem Schlepper fahren?
Könntest du da evtl. was dazukaufen ?

- Kannst du das Holz selber gebrauchen (z.B. zum Heizen).
- Hast du ggf. Lagermöglichkeiten wenn du einen Stamm rausgezogen und aufgearbeitet bekommst?
- und das wichtigste: hast du Spass bei der Arbeit im Wald?

Gruß Schnuffel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
794
Besucher gesamt
926
Oben