Waldbau - Austausch ohne Forstbashing und ohne Wilddebatten!

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es passt schon so, alles wird und vergeht, mal früher mal später. Ich setze auf die nächste Generation (wie bei der Buche). Das einzige was mir wirklich konsquent auf den Sack geht, dass man gefühlt für jeden Baum einen Waldbesitzer hat und ständig das gleiche quasselt.
Da hätte ich auch Wanderprediger werden können, die haben wenigstens das Paradies als Aussicht zu präsentieren und keine Rechnung, bzw nicht nur.


CdB
Sammelberatungstermine sind keine Option? Wo man zumindest die immer gleichen Grundlagen geballt an den Bäumlesbesitzer bringen könnte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das wäre themenabhängig, zu den allgemeinen Sachen kein Problem (außer C.), aber Forstschutz betrifft zeitlich, räumlich nicht zu ordnen, mal diesen und mal jenen. Und die Waldbesitzer sind tlw nicht nur in Deutschland überall zu finden, bzw zu suchen, sondern inzwischen global.
Genug des negativen... die Sonne scheint, arrgh verflixt.


CdB😁
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gummistiefel wären auch nicht schlecht, dann ist die Hose nicht so staubig...:unsure:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Bei uns zu Hause reicht es immer wieder nur mal gerade dazu, dass die Kaffeetafel abgeräumt werden muss, aber nichtmal für 24h Rasenbewässerung. Hier im Norden hat es zwar häufiger geregnet, die Mücken machen den Aufenthalt im Wald fast unmöglich, aber die Suhle, an der ich vorhin vorbeikam, ist immer noch komplett trocken. Vor 10 Jahren war das noch ab und an ein kleiner Teich ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ne Standleitung wäre was feines. Wir saufen hier allmählich ab. Das Wasser steht überall. Ohne Gummistiefel braucht man gar nicht in den Bestand.
Passend zum Beitrag:



CdB
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das kann ja punktuell oder sogar regional so vorkommen, man muß dann nur so wachsam sein auf solche "Spitzfindigkeiten" hinzuweisen.

Mir würde es schon reichen wenn die landwirtschaftliche Melioration den Wald unangetastet ließe. (Aber leider wird der großzügig entwässert.)

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gestern stand irgendwo ein Artikel drin, dass die Moore Brandenburgs mehr CO² emittieren, als der Straßenverkehr.

Ich schau mal...


leider nur der Artikel zu finden...

in dem anderen war die Berechnung wie gesagt auf sämtliche Moorflächen und den brandenburgischen Straßenverkehr bezogen.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Entwässerung = Sauerstoffzufuhr = Mineralisation = Tschüß CO2. Ist leider nur in Fachkreisen bekannt, das Thema.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In der Landwirtschaft ist das ein heißes Eisen. Waldstandorte sind denen egal, aber die großen Niedermoorflächen hier in Brandenburg sind nahezu alle landwirtschaftlich genutzt.

In MVP ist das im östlichen Bereich schon länger ein Problem(nicht wegen CO²), weil die Flächen durch die Mineralisierung schwinden. In der große Friedländer Wiese droht deswegen ua der Galenbecker See überzulaufen.


CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Moorwiedervernässung ist eines der Werkzeuge aus dem Klimaschutzprogramm, dem KSG und dem Klimaschutzplan der Bundesregierung. Das Umweltministerium verspricht sich davon sehr viel.

Die alte Melioration war doch darauf angelegt, im Frühjahr das Wasser möglichst schnell wegzuschaffen, damit die Äcker befahren werden konnten. Deshalb gab es hier doch fast Krieg in den Wasser- und Bodenverbänden, weil die Waldbesitzer nichtmal in ihrem Wald den Abfuss verzögern durften und ihren eigenen Untergang mit finanzieren müssen. Das jetzt wieder anzupacken ist sinnvoll, aber ob da die Landwirte mitmachen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Es wird darauf ankommen wie man das macht. Ich hab es nach Gutsherrenart erlebt -in etwas kleinerem Maßstab - und so läuft es garantiert nicht, wenn dann die großen Niederungsflächen dran sind im Westen und Nordwesten, erst recht nicht wenn es ins Oderbruch geht.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
598
Oben