Waldbau - Austausch ohne Forstbashing und ohne Wilddebatten!

Anzeige
Ja, die natürlich auch, da gehe ich gar nicht mehr hin, ich will es einfach nicht sehen... . Aber Naturverjüngung hat ja ein gesundes Spross / Wurzelverhätniss, deswegen schockiert mich das so, habe ich in den vergangenen trockenen Sommern so heftig nicht wahrgenommen.

Von faul kann nicht die Rede sein. Ich hab bewußt das Ausgrasen einstellen lassen bzw. von Haus aus nur das Klettlabkraut runter nehmen lassen. Wir werden heuer erst Ende August die Pflanzen freistellen lassen. Ich hab auch den Eindruck, die Pflanzen im Gras sehen grüner aus, als die im Freistand.

Bei uns rollen inzwischen einzelne Eichen die Blätter ein. Das hab ich in der Form auch noch nicht gesehen.

Bei uns im Garten hab ich vor einigen Wochen bereits angefangen, die Risse im boden mit Sand aus dem Sandkasten zurieseln zu lassen. Ich brauch jetzt neuen Sand für den Sandkasten. Eimerweise ist der Sand in den Rissen verschwunden. Ein Ende ist nicht in Sicht...

Bei uns vertrocknen Sträucher am Straßenrand, Buchen werden in der Krone braun und die mit Ballen gekaufte und ausgepflanzte "Weihnachtstanne" hat drei Wochen nicht gegossen werden nicht verkraftet. :poop: Wenn man nicht alles selber macht ...

Hier hat's im Mai und Juni "brauchbaren Niederschlag gegeben. (Je gut 100 l)
Der Winter war sehr trocken.
Juli brachte es auf 40l - und davon 30 l in der ersten Juliwoche.

Es ist zwar trocken, aber 2015, 2017, 2018 war deutlich trockener.

Screenshot_20220801-194449_Gallery.jpg
Selbst auf dem sonnseitigen Oberhang haben Kiefer und Fichte noch ein sattes Grün. Drahtschmiele ist ja sowieso schon braun.

Ps. Habe gestern den Silo-Mais hinterm Haus gemessen. Aktuell hat er 3,6m Höhe 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat's im Mai und Juni "brauchbaren Niederschlag gegeben. (Je gut 100 l)
Der Winter war sehr trocken.
Juli brachte es auf 40l - und davon 30 l in der ersten Juliwoche.

Es ist zwar trocken, aber 2015, 2017, 2018 war deutlich trockener.

Anhang anzeigen 198983
Selbst auf dem sonnseitigen Oberhang haben Kiefer und Fichte noch ein sattes Grün. Drahtschmiele ist ja sowieso schon braun.

Ps. Habe gestern den Silo-Mais hinterm Haus gemessen. Aktuell hat er 3,6m Höhe 🙈
Tu felix Austria...

Wir hatten hier im ganzen Jahr bisher nur etwas über 200mm und sind mit einem Wasserdefizit aus dem Winter gekommen. :(

z/7

Ich trau mich gar nicht sagen, was es hier bisher geregnet hat. März-April waren trocken, aber seit Mai regnet es alle paar Tage, oft kräftige Güsse. Dabei ist es insgesamt verhältnismäßig warm, grandioses Wachswetter.

Jo. Hier auch. Freitag zwei kräftige Güsse. Gestern Nacht kam gut runter, nächstes Gewitter für Freitag angesagt...

Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
506
Oben