Waldbau - Austausch ohne Forstbashing und ohne Wilddebatten!

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Ein paar Seiten zuvor hat mal jemand Trico Verbissschutz empfohlen.

Ich überlege, im kommenden Frühjahr Douglasienwildlinge auszubringen und alternativ zum Plasteeinzelschutz mal dieses Mittel zu versuchen.

Hat das von euch schon mal an Douglasie ausprobiert?

Danke für eure Antworten, beste Grüße: Bo

Hatten wir glaub ich schon mal:
Das hier werd ich mal ausprobieren, wenn unsere Vorräte an Tubex und Plantagard aufgebraucht sind.

Ich find, es sieht ganz gut aus, ist frei von Plastik und könnte besser halten als doe Plantagardgitter. Für Nadelholz (Dgl / KTa) sind mir die Tubex übberwiegend zu eng und die Gitter schmeißen die Böck mit dem Gehörn von den Stangen (Die Kabelbinder halten auch nicht, was sie versprechen...)
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
2020-05-26 12.21.23-1.jpg2020-05-26 12.21.04-1.jpg
Das wäre als reiner Fegeschutz auch eine Alternative. Ist rostendes Weisblech, wächst nicht ein und rostet irgendwann an der Perforation durch und fällt ab.
 
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
275
Also das "Waldwunder" ist mir sehr sympatisch, weißt du, was die für Preise aufrufen?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Man müsste diesen Fegeschutz auch relativ einfach nachbaun können. Ich würd dazu die Querverbindung aus jeweils zwei unverzinkten Drähten machen und die Haltestange sowie die Latten durch Wickeln des Drahtes miteinander verbinden. Sollte vermutlich besser halten wie die getackerte Version vom Original.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Hatten wir glaub ich schon mal:
Das hier werd ich mal ausprobieren, wenn unsere Vorräte an Tubex und Plantagard aufgebraucht sind.

Ich find, es sieht ganz gut aus, ist frei von Plastik und könnte besser halten als doe Plantagardgitter. Für Nadelholz (Dgl / KTa) sind mir die Tubex übberwiegend zu eng und die Gitter schmeißen die Böck mit dem Gehörn von den Stangen (Die Kabelbinder halten auch nicht, was sie versprechen...)
Da seh ich aber auch die Gefahr, daß die Böcke an den Querstäbchen einfädeln und das ganze Trum davonschlenzen. Wirksamen Verbißschutz kann ich auch nicht erkennen.

Von den Blecheln kommen wir hier grade wieder ab.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kennt Ihr die blauen Terminaltriebschützer die nach unten lange Fahnen haben? Mal schaue ob ich noch irgendwo einen finde.
Es sind sog. lange Manschetten die man auch verkehrt herum anbringen kann. Dann wirkt offensichtlich die blaue Farbe als Fegeschutz.
Fegen ist wie Dgl.Verbiss (hab hier noch nie eine verbissene Dgl. gesehen) hier kein Problem. GGf. Raugibel und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Ja, kenn ich. Ich hätte aber gedacht, dass die drei langen Fahnen eher nach oben gehören und den jungen Terminaltrieb beim Wachsen und bis zum Umsetzen nach dem Verholzen vor Verbiss schützen sollen. Ich hab allerdings auch schon diese Klamern am Boden gefunden und die Fahnen waren abgebissen (Hase?)
Die Klammern (auch die ohne die Verlängerung) sind m.E. einzig für Tannen gut geeignet. Beim Laubholz sehr oft und gelegentlich auch bei der Douglas sind die zu schwer und ziehen den Terminaltrieb nach unten/ zur Seite. Wenn die Treibe verholzen, dann wachsen die auch in der Richtung weiter. Da is Schafwolle besser. Es gibt wohl auch die Variante mit nem Sprühkleber und Quarzsand. Das soll wohl besser wirken. Gegen den Hasenverbiss hab ich allerdings noch kein Mittel außer 3,5mm oder ner Vollmantel gefunden.

N Kollege aus den Bergen meinte, bei denen würde der Schnee die Klammern von der Terminalknospe runter ziehen.

Die eierlegende Wollmilchsau unter den Einzelschutzverfahren hab ich noch nicht gefunden.

Ungeschützte Douglasie wird hier meistens totgefegt, bevor sie verbissen wird...:(
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Kennt Ihr die blauen Terminaltriebschützer die nach unten lange Fahnen haben? Mal schaue ob ich noch irgendwo einen finde.
Es sind sog. lange Manschetten die man auch verkehrt herum anbringen kann. Dann wirkt offensichtlich die blaue Farbe als Fegeschutz.
Fegen ist wie Dgl.Verbiss (hab hier noch nie eine verbissene Dgl. gesehen) hier kein Problem. GGf. Raugibel und gut isses.

Meinst du die Schutzmanschetten mit drei 20cm langen Stäben? Sollen Verbiß schützen und als Vogelschutz in Weinachtsbaumkulturen dienen.Die Stäbe zeigen hier nach oben.Vögel setzen sich auf die Stäbe und die Schädigung der unverholzten Triebe wird somit vemieden.Als Fegeschutz auch einsetzbar, 1-2 in Kniehöhe montieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Nein das sind keine Stäbe sondern dasselbe Material wie die Manschetten, nur mit längeren Fahnen. Die sind eigentlich nicht stabil genug dass sie stehen bleiben. Kann sein dass das auch Verbiss vermeidet. Mit Laubholz hab ich wenig Erfahrung. Denke da waren mehr als drei lange Fahnen dran. Irgendwo muss ich noch eine haben.... Blau waren sie jedenfalls. Die Farbe sollte auch was bewirken. In meinem kleinen Privatwald werden die Manschetten regelmäßig geklaut. Auch Drahthosen aus Estrichgitter mit Eisenstäben sind schon verschwunden. Ich weiß wer es ist, aber der Landwirtschaf geht es eben schlecht. Da zählt jeder Cent.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Solltest Du mal in die Verlegenheit kommen, Dich hier mit nem anderen Nickname anmelden zu müssen: Waldwissen.net fänd ich bei Dir angemessen!

Zuviel der Ehre - zu den Verbissschutzgeschichten kann ich garnichts sagen und zu den Eichen habe ich halt in einem früheren Leben mal selber gearbeitet.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.324
Nein das sind keine Stäbe sondern dasselbe Material wie die Manschetten, nur mit längeren Fahnen. Die sind eigentlich nicht stabil genug dass sie stehen bleiben. Kann sein dass das auch Verbiss vermeidet. Mit Laubholz hab ich wenig Erfahrung. Denke da waren mehr als drei lange Fahnen dran. Irgendwo muss ich noch eine haben.... Blau waren sie jedenfalls. Die Farbe sollte auch was bewirken. In meinem kleinen Privatwald werden die Manschetten regelmäßig geklaut. Auch Drahthosen aus Estrichgitter mit Eisenstäben sind schon verschwunden. Ich weiß wer es ist, aber der Landwirtschaf geht es eben schlecht. Da zählt jeder Cent.

Wir meinen wohl das Gleiche.Was du als Fahnen bezeichest beschreibt der Hersteller wohl? als Stäbe, dasselbe Material wie Manschette in blau.Daß sich dort (weil instabil) Vögel draufsetzen kapier ich auch nicht richtig .
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Nach oben macht schon Sinn, wenn man den frischen Trieb vorm Verholzen (und vor dem Umsetzen der Klammer nach oben) schützen will.

@z/7: Warum seid Ihr von den Blechen wieder weg gekommen? Hier funktionieren die ganz gut...:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
400
Oben