Waldbau - Austausch ohne Forstbashing und ohne Wilddebatten!

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Glaub mir, ich wohn 500m weiter und30Höhenmeter drüber, ich weiß die Schneehöhen dort richtig einzuschätzen. Und Hasenverbiss vom rehwildäser kann ich auch noch grad so auseinander halten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
ja ich denke Hasen/Kaninchverbiss lässt sich isoliert betrachten. Da ist die Verwechslung eher selten. Aber ich erinnere an den Beitrag von Dr. Daniel Hoffmann, Game Conservancy: Bei den ausgefransten Verbissbildern wird es ein Rathaus.
Gibt eine Geschichte, da wurde einem Förster ein Verbissschaden zur Beurteilung vorgelegt. Die Verbissbilder waren eindeutig und die Antwort "Rehwild" kam wie nicht anders zu erwarten war. Dummerweise waren es Leittriebe in 3 Meter Höhe, die vermutlich das Eichhörnchen auf dem Gewissen hatte. Also bei den ausgefransten Vebissstellen kann es einiges mehr sein, halt nicht unbedingt der Hase.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
ich denke Hasen/Kaninchverbiss lässt sich isoliert betrachten. Da ist die Verwechslung eher selten.
bei sehr schwachen weichen Ästchen ist es praktisch nicht unterscheidbar. Wenn die dann noch vertrocknet sind, kann man es ganz vergessen.

Am Ende ist es egal, die Konsequenz ist ja dieselbe: ansitzen und in flagranti...
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.257
Auf den ersten Blick vielversprechend und wünschenswert ,aber...
- 550 m Seehöhe finde ich eine reine NVJ aus Fichte problematisch
- in dieser Größe der NVJ wird es schwer werden, eine Mischbaumart einzubringen, ohne dass sie überwachsen wird.

Wie geht ihr mit solchen Flächen um?

NJV_Fi_.jpg


Wenige Kilometer weiter im Großwald:

Vorbestand war ein gut verjüngter Bestand aus Fichte, Weißtanne und Rotbuche.
Abgetrieben wurde aufgrund von Borkenkäfer und Sturmschäden.
Nahezu alle Bankette an den Wegen im revier werden als Äsungsflächen bewirtschaftet um den Druck von den Mischbaumarten zu nehmen. Dazu ein Abschuss von gut 10Rehen/100 ha.

Dennoch zeigt sich dieses Bild.

NJV_fi_ta_.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Der Grundbestand wird zu hoch sein, 10/100 ist eine 0-Aussage.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
364
In solchen Beständen kannst Du 20 Rehe schießen und würdest es nicht merken!!
Die Tanne zieht in dieser Fichte alle Rehe magisch an!!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.142
Die erste Aufnahme stellt für mich ein herrliches Waldbild dar - geschlossene, wüchsige NadelholzVerjüngung ! ;)
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.257
Der Grundbestand wird zu hoch sein, 10/100 ist eine 0-Aussage.

In solchen Beständen kannst Du 20 Rehe schießen und würdest es nicht merken!!
Die Tanne zieht in dieser Fichte alle Rehe magisch an!!


Offenbar kommt die Ta-NVJ nur bei ausreichendem Tannenanteil im Vorbestand ohne gänzlichem Schaden hoch.
Die Fläche ist mehrere Hektar groß. Zu jedem Tannenkegel führt ein Wechsel. :(
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
364
Tanne zu verjüngen,künstlich oder natürlich geht nur über Masse!! Die werden alle vom Reh gefunden!
So wie der Bock in der Fi-Nv die einzelnen Douglasien findet und fegt!!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Trockenheit hin, Trockenheit her. Daran kann es nicht liegen das die Kiefern absterben. Es handelt sich hierbei um Höhenkiefern (siehe Krone) die es dort schon immer gab. Boden teilweise anmorrig, wir sind am Rande des Hochmoores. Die Hälfe der Überhälter ist dürr. Die Nat.Verjüngung sieht gut aus: Fichte, Höhenkiefer und Dgl. die gepflanzt wurde.
IMG_9098.jpg

Vor der Kanzel ist jetzt eine Senke die mit Wasser gefüllt ist und im Sommer austrocknet. Da wächst überhaupt kein Baum, ist klar.
Aber gleich dahinter die Dgl.. Es wurde kein Einzelschutz durchgeführt.

IMG_9097.jpg
IMG_9099.jpg

Hier rechts bei der Kanzel die WTaDickung (mit wenig Buche) mit der teilweisen Gelbfärbung. Sehr guter jährlicher Zuwachs aber die Kiefern sterben :unsure:
 

Anhänge

  • IMG_9096.jpg
    IMG_9096.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wie? Du bist nicht Männer-Multitasking-fähig?


Du kannst nicht beliebig viele Dinge gleichzeitig liegen lassen? ;)
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
174
War heute in einem Revierteil unterwegs der nicht in der Eigenjagd liegt.
Wollte ja noch ein paar Bilder von der Verbissenen DGL liefern.

DGL NV Verbiss
DSC_3389.JPG

DGL NV nach mehrmaligen Verbiss "schön" verzwieselt:DSC_3390.JPG

Der Fichte geht es auch nicht besser:DSC_3387.JPG

Die hat es irgendwann geschafft....
DSC_3385.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
420
Oben