Waldbau - Austausch ohne Forstbashing und ohne Wilddebatten!

Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hatten bei uns auch schon einen Douglas Bestand der über mehrere Jahre extrem gelb war . Dem sieht man die letzten 15 nichts mehr an. Liegt bei uns scheinbar am oberflächlichem Kalk.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
So, hier endlich die versprochenen Beweisbilder, voilá, schalenwildverbissene Douglas:
40747976zd.jpg
40747991vh.jpg
40747997ji.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Danke, wobei immer noch die Unsicherheit besteht, wer es wirklich war. Hätte damals als ich noch Rehe im Gatter hatte, einen entsprechenden Versuch machen sollen.
Hier sind alle Förster derselben Meinung: Dgl. ist nicht verbissrelevant, genausowenig wie Lärche. Verfegt werden beide gerne, ist klar.
Aber immer wieder was Neues. Hab bei dieser Diskussion in die Breite gefragt. Verbiss überall unbekannt.
Werd die Bilder mal "sichern".
Vielen Dank
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
In diesem speziellen Fall könnte es auch Damwild gewesen sein. Rehwild allerdings erheblich häufiger dort, sprang praktisch aus jedem größeren Brombeerbusch.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Danke, wobei immer noch die Unsicherheit besteht, wer es wirklich war.
Ich hab schon genug verbissene Douglas auch in reinen Rehwildgegenden gesehen. Tschulligung, das ist u.a. mein Job, das zu erkennen.

Ob es für das Gedeihen der Baumart förderlich ist, ist eine andere Frage. Tödlicher ist in den meisten Fällen sicher das Fegen. Bei Tanne übrigens auch.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
364
Wie unterschiedlich doch die Natur ist!Bei mir im Revier gibt's einen Windwurf-Kahlschlag auf 2 ha der nach Räumung mit Dgl gepflanzt wurde!Es stehen noch 15 Ki im Überhalt.Durch diese Fläche laufen 2 starke Dammiwechsel zu den Nachbarn.
Das Damwild liegt manchmal auf der Fläche und sonnt sich,am Samstag waren es 36 Stück!!
Aber kein Verbiss!!Auch nicht vom Reh,daß über die Fläche bummelt und ein bißchen von der Brombeere nascht,die in den Reihen hochkommt!
Auf dieser Fläche ist Jagdruhe solange nicht irgendein Bock anfängt zu fegen!
Die Fläche ist jetzt 3 Jahre alt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Präferenzen insbesondere von Rehwild sind ein Rathaus. Das hab ich schon lang aufgegeben, da eine Regel erkennen zu wollen. Meine Vermutung ist, daß einerseits Traditionen eine Rolle spielen, und andererseits Neugier beim Jungwild, was wiederum zu lokalen Traditionen führen kann.

Und nicht allzu selten passiert wohl auch der "Hunger ist der beste Koch"-Effekt. Wenn der Pansen knurrt, nimmt man eben mal was abwegiges, und die Erinnerung an die positive Wirkung (Hunger gestillt) führt zu künftiger Bevorzugung. Der Beobachter sieht und wundert sich.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die EU sieht wieder mal Regelungsbedarf. An die Waldbesitzer und -freunde unter uns: wer zuviel Zeit hat, kann sich das ja mal antun:

Wichtige EU-Konsultationen für Waldbesitzer
Mit dem Green Deal will die EU die beschlossenen Klimaziele erreichen und die Biodiversität verbessern. Neben dem massiven Ausbau von Schutzgebieten, der großflächigen Stilllegung alter Waldbestände möchte die Europäische Union auch mehr Einfluss auf die Waldpolitik nehmen, die nach den Lissabon-Verträgen primär Sache der Nationalstaaten ist. Die Europäische Kommission will künftig noch stärker auf den Wald zugreifen!

Aktuell laufen drei wichtige Konsultationen der EU zu Themen, die die Europäische Waldpolitik und damit auch unsere künftige Waldbewirtschaftung beeinflussen:

Konsultation zu Initiativen zur Biodiversität (EU-Biodiversitätsstrategie)

Konsultation zu einer neuen EU-Forststrategie

Konsultation eine neuen Bodenstrategie

Es ist wichtig, dass sich auch die Waldbesitzer hier einbringen und ihre Stimme geltend machen. Öffentliche Konsultationen sind Seitens der EU ein wichtiges Mittel, um die Meinung der Gesellschaft zu erhalten und die Partizipation dieser zu gewährleisten. Bei allen Konsultationen können Sie die Sprache auswählen. Sie können diese auch auf Deutsch beantworten.

Öffentliche Konsultation zu den politischen Initiativen zur Biodiversität
Die Konsultation besteht aus drei Teilen:

Bewertung der EU-Biodiversitätsstrategie bis 2020

Überprüfung der Anwendung der EU-Verordnung über invasive gebietsfremde Arten

Erarbeitung verbindlicher europäischer Ziele für die Wiederherstellung der Natur bis 2030

Aus dem dritten Punkt wird sich bis Ende 2021 ein rechtsverbindliches Instrument der sogenannte EU Nature restoration plan ergeben.

Wie können Sie sich an der Konsultation beteiligen?
1. öffnen Sie folgenden Link:

https://ec.europa.eu/info/law/bette...ation-of-the-EU-Biodiversity-Strategy-to-2020

2. Gehen Sie auf dieser Seite dann auf das gelbe Feld „Zur Konsultation“
3. Auf der folgenden Seite gehen Sie auf das gelbe Feld „Fragebogen beantworten“
4. Dann öffnet sich ein Eingabefeld, wo Sie sich mit ihrer Email und einem Passwort registrieren können.
5. Anschließend werden Sie auf den Fragebogen weitergeleitet

Die Konsultation ist offen bis zum 05.04.2021.

Öffentliche Konsultation zu einer neuen EU-Forststrategie
Wie können Sie sich an der Konsultation beteiligen?
1. Öffnen Sie folgenden Link:

https://ec.europa.eu/info/law/bette.../12674-EU-Forest-Strategy/public-consultation

Rest wie oben
Die Konsultation ist offen bis zum 19.04.2021.

Öffentliche Konsultation zur neuen Bodenstrategie

https://ec.europa.eu/info/law/bette...oils-new-EU-soil-strategy/public-consultation

Aufrufen wie oben.
Die Konsultation ist offen bis zum 27.04.2021.


Hinterfotzige Fragen und übergriffigste Ansinnen, die weit über die Kompetenzen der EU hinausgehen. Falls wer Interesse an der Vorarbeit des BayWBV e.V. hat, PN.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.263
Als frostl. Beratungsorgan fragt man sich dann doch immer wieder ob das alles Sinn macht.

Hier Wertastung/Formschnitt von Salweide, Vogelbeere und Stieleiche im Bauernwald unter Schirm.
Screenshot_20210331-080511_Gallery.jpg
Screenshot_20210331-080517_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.263
1. April ist morgen ! :LOL:

...und Du meintest wohl Frust-Beratungsorgan ? ;)

Ja, das ist wirklich frustrierend.

Vor allem das sind auch die,
-die erklären, dass nur die Fichte ein Geschäft ist und dennoch nie eine Durchforstung geschnitten haben.
- die sich beklagen, dass sie zu wenig Hilfe von der öffentlichen Hand bekommen und das ursächliche Problem nicht verstanden haben.

Gott sei Dank gibt es auch andere, die durchwegs bemüht und interessiert sind.
Leider bleiben solche Menschen weniger lang in Erinnerung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
709
Besucher gesamt
844
Oben