Waldbau - Austausch ohne Forstbashing und ohne Wilddebatten!

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Ich weiß nur noch, das Käferjahr 2005 nach Dürre im Südwesten, da war ich im Anti-Käfer-Einsatz in der Hohenloher Ebene (Lettenkeuper, idealer Fi-Standort :LOL: ) Die Erstaufforstungen der Bauern waren großflächig knackerot von Kupferstecher und Buchdrucker. 20 Harvester liefen täglich im Kreis-Forstamt in allen Besitzarten.

Da war es mühsam, den Besitzern der Flächen klar zu machen, daß nur Tabula Rasa hilft...wenn alles rot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der geht übrigens auch an Eichen.


Bei mir die Experten die der Meinung sind, der Förster macht die Baumschau an der Straße um sie zu ärgern.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Diese ganzen Zertifizierungen sind ohnehin Augenwischerei und Ablasshandel.
Es geht nur darum, dass ein Label drauf geklebt wird.
Einen wirklichen Mehrwert für den heimischen Forstbetrieb oder den Kunden im Geschäft bieten die m.M.n. nicht wirklich, auch wenn die Idee grundsätzlich nicht schlecht ist.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Diese ganzen Zertifizierungen sind ohnehin Augenwischerei und Ablasshandel.
Es geht nur darum, dass ein Label drauf geklebt wird.
Einen wirklichen Mehrwert für den heimischen Forstbetrieb oder den Kunden im Geschäft bieten die m.M.n. nicht wirklich, auch wenn die Idee grundsätzlich nicht schlecht ist.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
das problem seh ich darin, daß das label nur die produktion berücksichtigt.

holzkohle von einem kontinent, wo stellenweise der letzte busch ausgerupft wird um nahrung zu kochen, um den halben globus zu befördern in eines der holzreichsten länder, damit sich dort einer den sonntagnachmittag verschönert, ist so dermaßen grotesk, daß man nur noch fassungslos ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
hat sogar die einschlägige Plantagenwirtschaft in Südamerika... :rolleyes:



wie globale monopolartige Zertifikate weltweit die Waldzerstörung und das Artensterben anheizen. Bei einem Pressegespräch warnten VertreterInnen aus Umweltschutz, Wissenschaft und Wirtschaft vor den schwachen Standards, unzureichenden Kontrollen und auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Strukturen der Vereine hinter Gütezeichen wie FSC und RSPO. Diese können nicht sicherstellen, dass für die Produktion von Rohstoffen wie Soja, Palmöl und Holz die Wälder unseres Planetengeschützt werden.

Nur zu oft zertifiziert der FSC in dieser Region illegal geschlagenes Holz, für das wertvolle Wälder zerstört und die Rechte indigener Gemeinschaften mit Füßen getreten werden.”


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
799
Oben