Waldbrand, Autobahnsperrung, Evakuierung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Was ebenfalls weggefallen ist sind die starken freiwilligen Wehren, teils kaputt gemacht, teils demografisch bedingt, aber auch der Arbeitsmarkt spielt da mit rein.
Als Anwärter war ich noch dabei wie mit massig Zeit, Material und Personal eine Talsperre in der Eifel umgepumt werden sollte...
Selbst einen Grossbrand in der lokalen Styropor- oder Papier-Fabrik konnten wir mit der freiwilligen Gemeindewehr stemmen.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
G36 hin, U-Boote her, mir wäre es lieber, wenn die Mittel zur Brandbekämpfung an Feuerwehren und THW gingen.
Na das wäre doch mal was, wenn man bei der Feuerwehr oder dem THW den Hubschrauber- und Transportflugzeugschein machen könnte, wenn die meisten dort "dank" der EU schon kein 7,5-Tonnen-KfZ mehr fahren dürfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Na das wäre doch mal was, wenn man bei der Feuerwehr oder dem THW den Hubschrauber- und Transportflugzeugschein machen könnte, wenn die meisten dort "dank" der EU schon kein 7,5-Tonnen-KfZ mehr fahren dürfen ...

Na C/CE wird oft bezahlt, wenn man sich entsprechend lange verpflichtet. Sehe nicht, warum man das für einen Pilotenschein nicht genauso handhaben sollte. Und da so eine Fliegerstaffel ja auch schnell verlegt ist, reicht eine pro Bundesland ja auch völlig.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Denke beides gibt es ausreichend - zur Not Sammler oder Luftfahrtmuseum.
Wenn die paar Kerle aus Peterslahr eine fahrbare Pontonbrücke hinkriegen müsste ein Flugzeug auch machbar sein.
Muss ja nix neues sein - kostet eh´ nur Geld für Schulungen und neue Lagerhaltung...
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Na das wäre doch mal was, wenn man bei der Feuerwehr oder dem THW den Hubschrauber- und Transportflugzeugschein machen könnte, wenn die meisten dort "dank" der EU schon kein 7,5-Tonnen-KfZ mehr fahren dürfen ...
Tolle Sache!
Ich darf noch, mein Opa alles (Für ein paar DM Registrierung - nicht Prüfung) vom Motorrad bis zum Langholz-LKW.
Hier ist PKW und Anhänger extra, aber 125er Moped ok...:rolleyes:
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Denke beides gibt es ausreichend - zur Not Sammler oder Luftfahrtmuseum.
Wenn die paar Kerle aus Peterslahr eine fahrbare Pontonbrücke hinkriegen müsste ein Flugzeug auch machbar sein.
Muss ja nix neues sein - kostet eh´ nur Geld für Schulungen und neue Lagerhaltung...
Wenn man den lieb fragt, baut der auch bestimmt seine Antonow um :D
Wie da Tanks rein gehenweiß der ja schon
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.671
Eisenkraut, von wegen nichts Neues! Das geht bei dem dort in Regierungskreisen weit
verbreiteten Größenwahnes gar nicht. Wo wollten die so ein gebrauchtes Teil außerdem
hin buchen? Wer läßt sich mit so einem Teil fotofieren? Lieber fackeln die ab.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Eisenkraut, von wegen nichts Neues! Das geht bei dem dort in Regierungskreisen weit
verbreiteten Größenwahnes gar nicht. Wo wollten die so ein gebrauchtes Teil außerdem
hin buchen? Wer läßt sich mit so einem Teil fotofieren? Lieber fackeln die ab.
Exakt das gehört beendet, es braucht keinen Bürgermeister und 3-4 Wehrleute auf Rundfahrt zu allen Messen/Herstellern/Puffs um einen TLW zu kaufen.
Meine Wehr hatte nur einen ollen Ford Transit als ich mit 10 eingetreten bin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Na C/CE wird oft bezahlt, wenn man sich entsprechend lange verpflichtet. Sehe nicht, warum man das für einen Pilotenschein nicht genauso handhaben sollte. Und da so eine Fliegerstaffel ja auch schnell verlegt ist, reicht eine pro Bundesland ja auch völlig.
Vergiss es...
Den Zirkus hab ich selber durch.
Lächerliche 200€ wären bezuschusst worden, nicht mal genug für den Sprit zur Fahrschule.
Wir waren damals zu dritt als wir den Schein gemacht haben.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Vergiss es...
Den Zirkus hab ich selber durch.
Lächerliche 200€ wären bezuschusst worden, nicht mal genug für den Sprit zur Fahrschule.
Wir waren damals zu dritt als wir den Schein gemacht haben.
À propos Führerscheine, mal was zum Nachdenken:

Ein Freund von mir hat damals den Führerschein Klasse 2 gemacht. Privat, selbst bezahlt.
Dann wurde er eingezogen. Und musste bei der Bundeswehr den Führerschein nochmal machen.
Nach der Bundeswehr ging er zur Berufsfeuerwehr. Und musste bei der Feuerwehr den Führerschein nochmal machen.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Vergiss es...
Den Zirkus hab ich selber durch.
Lächerliche 200€ wären bezuschusst worden, nicht mal genug für den Sprit zur Fahrschule.
Wir waren damals zu dritt als wir den Schein gemacht haben.

Das ist hier anders, bis vor einer Weile hat die FF den C bezahlt, inzwischen ist je nach (Verhandlungs)Geschick auch CE drin.
Ausbildung direkt bei der Fahrschule der BF
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wir haben zwar fast keine Fahrer mehr, aber anscheinend noch nicht wenig genug.
Mir egal, hab in selber bezahlt dazu noch BKF.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
593
Oben