Waldbrand, Autobahnsperrung, Evakuierung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Also das kommt wohl sehr auf die zuständige Gemeinde/Stadt an, denn die hat den Brandschutz zu tragen.

Hier geht das problemlos.

Am einfachsten ist es wenn es um Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen geht.
Zb. LF8/6 usw.

Da gibt es eine erleichterte Sonderregelung.
Der Feuerwehrmann muss den PKW Führerschein haben, er muss 21 Jahre alt sein und Maschinistenausbildung haben. Dann gibt es wenige Fahrstunden auf einem passenden 7,49 Tonner z.B. LF8 ohne Doppelpedale. Auch etwas Theorie Dann eine Prüfungsfahrt bei Bestehen gibt es von der Führerscheinstelle ein Papier das Fahrzeuge der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Kats bis 7,49 t gefahren werden dürfen. Privat aber ungültig.

Kostet nicht viel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Also das kommt wohl sehr auf die zuständige Gemeinde/Stadt an, denn die hat den Brandschutz zu tragen.

Hier geht das problemlos.

Am einfachsten ist es wenn es um Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen geht.
Zb. LF8/6 usw.

Da gibt es eine erleichterte Sonderregelung.
Der Feuerwehrmann muss den PKW Führerschein haben, er muss 21 Jahre alt sein und Maschinistenausbildung haben. Dann gibt es wenige Fahrstunden auf einem passenden 7,49 Tonner z.B. LF8 ohne Doppelpedale. Auch etwas Theorie Dann eine Prüfungsfahrt bei Bestehen gibt es von der Führerscheinstelle ein Papier das Fahrzeuge der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und des Kats bis 7,49 t gefahren werden dürfen. Privat aber ungültig.

Kostet nicht viel.
Ja ist ne gute Sache, gibts bei uns auch.
Fürs 16t HLF geht ohne C nichts, Gottseidank...

WH
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Wenn Du nur Leute die Feuerwehrfahrzeuge fahren lassen wolltest, die auch privat oder beruflich LKW fahren, dann müssten sicherlich viele Wehren ihre Fahrzeuge stehen lassen. Davon ab haben Berufskraftfahrer den Nachteil, dass sie häufiger relativ weit weg von zu Hause sind, und sei es nur auf der Baustelle im Nachbar-LK ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Was ist die realistische Alternative? Noch längere Reaktionszeiten? Berufskraftfahrer als Kern der FFW? Oder ... ???

Ich gehe mal davon aus, dass sich der, der privat / beruflich einen C / CE gebrauchen kann, diesen auch besorgt und die Regelung für die Feuerwehr nur relativ selten zum tragen kommen wird.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
müssten sicherlich viele Wehren ihre Fahrzeuge stehen lassen
Ja, dieser Feuerwehrführerschein ist besser als nichts, das sehe ich schon ein. Trotzdem ist und bleibt er eine Krücke.
Durch die EU waren seinerzeit 5 Führerscheinklassen gefordert. Wir mußten schon im ersten Anlauf 15 davon machen. Manchmal wäre es besser die EU Forderungen einfach so umzusetzen.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ganz "einfach" wie bis 1998; 7,5to incl. beim PKW Führerschein - gerne noch um 125er Mopederlaubniss ergänzt.
Das Geld was EIN Führerschein für einen Fahrer kostet kann dann gerne für alle auf Übungsplätzen verheizt werden.
Wir hätten mehr Fahrer gebraucht und ein Krad wäre im ländlichen Raum oft hilfreich gewesen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.453
Wir hatten eine ein-Mann-Fahrschule deren Besitzer kurz vor seinem Ruhestand noch mal was gutes tun wollte. Da durfte dann jedes Feuerwehrmitglied für 1000 Mark Festpreis noch schnell den Klasse 2 Lappen machen.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Quatsch. Jeder Inhaber der alten Klasse 3 hatte auch irgendwann keinerlei Erfahrung mit 7,5 Tonnern.

Ich z.B. auf unserem LF8/6 auch nicht, ganz einfach weil das Auto angeschaft wurde als ich schon jahrelang den 3 er hatte.


Die Leute haben es Imho sogar besser. Sie üben auf dem Fahrzeug der eigenen Wehr, in unserem Fall einem abgelasteten 12 Tonner mit Druckluftbremse, Nebengetriebe,m voller Beladung und Allem.
Die älteren mit dem rosa Lappen dürfen das Auto zwar fahren haben aber 0 Ahnung.

Die jungen Leute fahren zu Ausbildungen, Wettkämpfen und Übungen, Sie kutschen die Jugendfeuerwehren usw. Dadurch erlangen Sie sanft und geführt Fahrpraxis.

Den Einsatzstress kann Niemand Irgendwem nehmen. Auch damit lernen Sie umzugehen unter Anleitung alter Hasen.
Und da der bestandene Maschinistenlehrgang Pflicht ist und dieser den Grundlehrgang voraussetzt und 21 Jahre vorausgesetzt sind haben die Jungs und Mädels oftmals seit dem Sie 17 sind Einsätze gefahren, teilweise als Angriffstrupp unter Amtemschutz.
Sie kennen Stress und wissen das Sie auf die Alten zählen können.

Die Jungs stehen Ihren Mann und die Mädels Ihre Frau, Sie sind keinen Deut schlechter als wir damals waren.

Die Führungsebene muß zu leiten wissen, es muß Vertrauen da sein.
Eine gesunde Mischung aus Jung und Alt macht`s.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Man kann ja schlecht das einzige Fahrzeug für einen Schüler über alle Pflichtstunden abmelden.
Unser rosa Lappen "Fortbildung" war nur auf die Region und die Fahrzeuge der Wehr beschränkt - machte Sinn, ein leerer 7,5er fährt anders als unser LF8, erst recht im "Gelände" (Wald/Feldwege/Wiesen/Felder...)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kleines update:

Knapp 30km Luftlinie südlich des im ersten Posts des Fadens angesprochenen Brandes brennen derzeit 450 ha, drei Dörfer wurden evakuiert. Die Rauchfahen habe ich gestern bei Rückfahrt aus Nordbrandenburg zuerst bei Grünheide bemerkt, ab Kreuz Schönefeld sah man den Rauch als Nebelschleier in der Landschaft - das sind grob geschätzt 75 bzw. 50km Luftlinie bis zum Brandort.

Das Feuer brach nach Auskunft der Meldestelle an mehreren Stellen gleichzeitig aus. :mad:

VG

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
664
Oben