Waldbrand, Autobahnsperrung, Evakuierung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Es wird interessant sein, was alles weg ist und was nicht. Das Feuer läuft ja gerade ungestört über die Fläche und könnte wirklich überall die komplette Auflage beseitige - mal sehen, ob es das wirklich tut. Der RBB hat einen Film mit Luftaufnahmen auf seienr Seite:


Da kann man schön sehen, wie das Feuer sich durch den Wald frisst.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Man sieht mal wieder, das es richtig war, was man uns jungen Kerlen die Alten im Forst beigebracht haben: Waldbrand entsteht nicht nur in der Gluthitze des Sommers. Nein auch im Winter unterm Schnee in der Nadelstreu und im Frühjahr bei Regenmangel bei gleichzeitig noch fehlender Bodenvegetation.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Das von Ries und Rosenstock entwickelte Sprenglöschverfahren hat sich nicht durchgesetzt. Es wäre angeblich für Waldbrände nicht tauglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

Die Lage entspannt sich, nach 733 ha.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.941
Irgendein Landesbranddirektor knurrte, ach ja, der sächsische war es, der grummelte, nach dem die Sächsische Schweiz brannte, dass es zu lang dauert, bis man Löschflugzeuge oder Hubschrauber rufen dürfe. Das müsse künftig schneller gehen. Mal sehen, was die Auswertungen bringen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.665
Irgendein Landesbranddirektor knurrte, ach ja, der sächsische war es, der grummelte, nach dem die Sächsische Schweiz brannte, dass es zu lang dauert, bis man Löschflugzeuge oder Hubschrauber rufen dürfe. Das müsse künftig schneller gehen. Mal sehen, was die Auswertungen bringen.
Darf ich mal raten?
Schätze mal genau soviel, wie nach den letzten Bränden...
Gruß-Spitz
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Gibt es einen Grund warum scheinbar gerade auf Truppenübungsplätzen leicht Feuer ausbrechen? Die alte Munition detoniert, wenn es erst mal brennt, aber kann sie auch ursächlich für die Entstehung von Bränden sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In den Lagen wird die Löscharbeit noch etwas schwieriger, als im Tiefland.
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Jetzt gehts auch in Gebieten los wo es noch nie gebrannt hat, zumindest erinnere ich mich nicht daran.
Letztes Jahr erst bei Falkenstein und vor ca. einer Woche im selben Bereich.

Ein Problem am Altkönig sind die vielen illegalen Lagerfeuer. Überall auf der Kuppe des Altkönigs wo du einen guten Blick auf Frankfurt hast findest du Feuerstellen und bei dieser Trockenheit ist das natürlich ein massives Risiko.
Ich wundere mich ehrlich gesagt das es da nicht häufiger brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
786
Oben