Waldschnepfe bejagen

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
In nasseren Gegenden liegen sie auch gerne mal in Windschutzstreifen. Optimal wenn man alleine mit einem Hund eine erbeuten will.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die hoechste Kunst ist eine Woodcock left/right, dafuer gibt es bei uns eine Auszeichnung.
.., hab bei uns erst zwei Schnepfdoubletten bei der Treibjagd mit erleben dürfen, Auszeichnung war klar.(beide male wars ein 20´erl Patroenchen)
Jedoch wurde der gesamte Schüsseltrieb vom Schützen finanziert:ROFLMAO:
Im Frühjahr bei der Balz (je nach Bundesland und Schonzeit;)) kommen auch immer wieder mal
zwei Waldschnepfen mit einer Patrone zur Strecke.
Als Bub ging´s auch noch auf Bekassine:rolleyes:(und immer dabei WaidmannsHeil Pappe 2,7)
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Bild von anno 2006, Bandon Gun Club. Ich bin zweite von links. Fasane und Schnepfen.

oPrJbKq.jpg


edi
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wir haben Schnepfen die hier brüten, aber in den ersten Novembertagen kommt meist ein starker Zug. Dann muss man los. Wenn man vom Schalenwildansitze heimfährt, sitzen sie in den Straßengräben oder fallen auf Wildwiesen ein. Im Feldrevier findet man sie mit der WBK gut. Dann weiß man es lohnt sich. Nachts sind sie meist auf den Wiesen, tagsüber können sie überall liegen.

Pirschzeichen in einer ausgetrockneten Pfütze auf Weg: Geläufe und Stichstellen

IMG_3378.JPG
Wenn man das Revier kennt..... wir haben unsere Schnepfengehölze, meist laubholzreiche kleine Feldgehölze. Aber ein anderes Mal liegen sie auch im trockenen Nadelwald. In Bulgarien dann wieder oben in den Bergen....Am Abend streichen sie an die Schwarzmeerküste. Aber tagsüber liegen sie dort nicht. Es ist schon ein gewisses Revierverständnis notwendig.
Ich fand sie schon in Lebensraum I Flächen...

IMG_4322.JPG
Das was ich hier schreiben, kann anderswo wieder ganz anders sein..
Schnepfenjagd in Bulgarien, das alte Bild hängt im Jagdclub an der Schwarzmeerküste...

IMG_4846.JPG

Allen Schnepfenjägern ein kräftiges Waidmannsheil !

Beim Füllen des Futterautomaten wurde sie hoch und ist nach 200 m wieder eingefallen. Mit der Dachsbracke gesucht, hochgemacht und erlegt.

IMG_4311.JPG

Frühjahrsschnepfen sind im Flug fast ein Elfmeter ohne Torwart. Im Herbst beim Treiben machen sie oft Haken, nicht so stark wie Bekassinen, aber zum Vorbeischießen reicht es auch..
Kulinarisch sind beide ein Genuss.

IMG_2330.JPG
IMG_2392verkl.JPG
IMG_2400.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Ich erinnere mich, dass ich als Jugendlicher häufig dachte, dass da einer mit nem Mopedchen durch den Wald fährt, wenn ich um Okuli mit der Flinte in der abendlichen Dämmerung am Waldrand stand und es dem Vogel mit dem "langen" Gesicht galt. Es waren aber keine Mopeds, er war es stets. Lang ist es her, aber ich vergesse es nicht, die Jungen kennen es vermutlich nicht.
Gruss, DKDK.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
die Jungen kennen es vermutlich nicht.
.., als kleine Pimpfe saßen mein Bruder und ich im Frühjahr oft heimlich rauchend am Schilf, und
stritten uns trefflich ob das Quorren des Hahnes nun von Fröschen oder Kröten/Unken stammt.
Das begleitende Puitzen der Henne überhörten wir uninteressiert. Erst Jahre später in Begleitung des Großvaters wurden wir in die Geheimnisse der Balz eingeführt.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.394
Bald nehme ich mal meinen kleinen Enkel mit, im Frühjahr passt es gut, es muss ja nicht knallen, aber zu sehen und zu hören gibt es viel, das man ihnen mit auf den Lebensweg geben kann. Ansonsten gerät es in Vergessenheit, spätestens, wenn wir gegangen sind.
Für diejenigen, die es nicht wissen, bei uns hat die Schnepfe im Frühjahr Schonzeit, klar, ist ja kein Reh.
Aber jetzt, wenn wir mit der Büchse dem Schwarzwild im Busch nachstellen, ertönt häufig der Ruf, Achtung "Schnepfe", die jungen sollen wissen, dass es sie tatsächlich noch gibt, auch die Himmelziege, bei der man aber schneller schauen muss, weil sie ja viel kleiner ist.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Kleine Anekdote:
Mir hat ein Freund aus England erzählt das früher die Schützen, die die snipe (Schnepfe) im Flug mit der Kugel getroffen haben den Ehrentitel "sniper" führen durften...
 
M

Mannlicher764

Guest
Moin,
Wir machen bei uns regelmäßig im Herbst wenn sie da sind Streifen mit Hunden und Vorstehern. Das sind ganz besondere Jagden. Den ganzen Tag unterwegs, einmal den Busch auf links gedreht und nur auf Hase, Schnepfen und Marderhund. Da liegen dann häufig zwischen 15 und 35 schnepfen mit knapp 20 Mann, dazu 4 bis 6 Hasen und ab und zu mal ein Marderhund.

Gruss
 
Registriert
25 Jul 2019
Beiträge
7
Da es keinen eigenen Schnepfenstrich-Thread für 2020 gibt poste ich mal hier meinen ersten Schnepf des heurigen Jahres. Erlegt wurde er am 28.3.2020 um 18:55 :) - Das ist nun das zweite Jahr für mich mit Schnepfenstrich und mein zweiter Schnepf!
PS: Bin aus Niederösterreich daher ist die Bejagung im Frühjahr noch erlaubt.9ED9479B-0E3A-4C10-BC1E-F72366ED6AEA.jpeg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Waidmannsheil!
Wir können sie nur mit der WBK anschauen....1.JPG
Im Gegensatz zu anderem Federwild sieht man die Schnepfen mit der WBK sehr gut. Mein tschech. Jagdfreund hat mir ein Video geschickt, hier ein Bildausschnitt
Man sieht auch deutlich eine Schwäche der WB-Technik. Dünne "Gliedmaßen" wie Läufe oder hier der Schnabel erscheinen dicker als die Wirklichkeit. Auch Wildkörper geben oft einen größeren Umriss wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
634
Oben