Waldtag mit einer Grundschulklasse

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
586
Hallo liebe Waidgenossen,

folgende Situation hat sich mir aufgetan:

Mitte August wird bei uns im Revier ein "Jägertag" mit einer Grundschulklasse (7-8 Jahre) stattfinden.
Für meinen Pächter ist das schon reine Routine. Er hat schon beim Kreisverband die üblichen Präparate angefordert und möchte den Ablauf so wie die letzten 5 Jahre gestalten, was auch sicher nicht verkehrt ist.

Nun sollen meine Freundin und ich als junge Jäger (quasi die nächste Generation) mitmachen und da dachte ich mir wenn ich schon eine Rolle spiele, dann sollen die Kleinen auch mit meiner besseren Hälfte und mir ein didaktisches Feuerwerk erleben! :biggrin: :lol:

Unter der SuFu hat sich nur ein Faden ergeben, der eher auf Kindergartenkinder abgezielt hat.

Die Örtlichkeit ist auf einer Wiese, die an einen Bach grenzt, der wiederum in einen Wald führt. Beste Voraussetzungen also um irgendwas geniales zu starten... Nur fehlen mir die Denkanstöße, da ich weder studierter Erlebnispädagoge noch Erzieher bin und nicht weiss, was kindgerecht ist. Ausserdem ist es mein erstes Event dieser Art und Kinder haben wir zum Glück auch noch keine :twisted:

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Die üblichen Aktivitäten wie Ertasten und Erhören sind schon geplant... Ich möchte die Kiddies ein bisschen auspowern und Abends evtl noch Kartoffeln im Feuer grillen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Vielleicht ne Schnitzeljagd machen, auf dem Weg zum Ziel dann deine geplanten *Aktivitäten einbauen.
Gemeinsam Stöcke suchen, die die Kinder dann ggf. mit Schnitzereien verzieren können und dann zusätzlich zu den Kartoffeln Wurst und/oder Stockbrot auf den selber gesammelten Stöcken am Feuer grillen;-)

*vielleicht kannst auch noch Stationen einbauen wo die Kinder verschiedene Präparate und Pflanzen erkennen "müssen".
Vielleicht noch ne kleine Merkkarte mit Bildchen von ein paar Tieren und Pflanzen damit die Kinder es einfacher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich hab das jetzt schon paar mal gemacht, Kinder 1-4 Schuljahr.
Habe mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht und auch hier gefragt.
Ich lasse die jetzt einfach selbst endecken oder frage beim laufen einfach mal bei einer Suhle zb., was das denn ist? Dann kommen die Fragen von ganz alleine und die Kinder finden auf einmal immer mehr was sie Wissen wollen. Genauso gehe ich auch an eine Kirrung und erkläre wieso und weshalb das so ist. Oder Fegestellen oder man findet Losung oder Spuren. An der Zwischenstation haben wir dann alles liegen was die Kinder anfassen können. Ich gehe schon gezielt im Revier dahin wo es was zu Gucken gibt, Waldwege sind halt langweilig und net spannend.
Ich habe bei den älteren Kindern auch schon mal eine Schweissfährte eingebaut und die Kinder hatten spass dabei zu sehen wie ein Hund arbeitet. Da das halt die Kinder sonst ja nie Sehen können, gibt es da dann natürlich 1000 Fragen dazu.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
Vielleicht ne Schnitzeljagd machen, auf dem Weg zum Ziel dann deine geplanten *Aktivitäten einbauen.
Gemeinsam Stöcke suchen, die die Kinder dann ggf. mit Schnitzereien verzieren können und dann zusätzlich zu den Kartoffeln Wurst und/oder Stockbrot auf den selber gesammelten Stöcken am Feuer grillen;-)

*vielleicht kannst auch noch Stationen einbauen wo die Kinder verschiedene Präparate und Pflanzen erkennen "müssen".
Vielleicht noch ne kleine Merkkarte mit Bildchen von ein paar Tieren und Pflanzen damit die Kinder es einfacher haben.

geocaching.


duckundweg.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.798
Hallo.

- Jagdhorn, bzw. Signale (quasi das Handy der guten alten Zeit)

- Ansitz, gibt es hier meistens im April. Dann wird es nicht so spät und gleichzeitig schon viel zu sehen (die Kindern werden dann mit einem Elternteil jeweils zu einer Kanzel / Leiter in verschiedene Reviere gebracht)

- Jagdhunde (Fährtenarbeit, Apportieren usw.

Alles nicht zu lange, damit es nicht langweilig wird.
Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß.

wipi
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
evtl noch Kartoffeln im Feuer grillen.

Zur Fackelkartoffel noch ein schönes Stück Fleisch gegrillt?! Evtl. aufgemacht als eine Art kleine Vorher-/ Nachhershow. Bambimäßig ein paar Kitzbilder einlaminiert, vorher gezeigt und danach lecker Filetspieß vom Erntebock...:cool::biggrin::twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Mal ernsthaft, wenn es die Kapazität der Erwachsenen vor Ort zulässt, warum nicht auch die Jagd erläutern im Wandel der Zeit? Stichwort: Speerwerfen und Bogenschießen auf Pappscheiben. Kindgerecht und unter Aufsicht versteht sich...

Ich habe noch keinen Stepke erlebt, der etwas gegen diese Art von Freizeitbeschäftigung hatte.

HL
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.546
Die sind zu klein zum Bogenschießen.

u. U Bogen BAUEN , aber dazu reicht die Zeit nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Die sind zu klein zum Bogenschießen.

u. U Bogen BAUEN , aber dazu reicht die Zeit nicht.

Ich war 6 als ich mit dem Bogenschießen angefangen habe. Wie gesagt; Equipment müsste halt altersgerecht sein. Wenn allerdings eh kein "Kinderbogen" zur Verfügung steht, erübrigt sich hier jede weitere Diskussion...

... war ja auch nur ne Idee.


Viel Erfolg

HL
 
A

anonym

Guest
Was für größte Begeisterung gesorgt hat, war Apportieren.

1. Mit dem Dummylauncher: alle Kinder 10 Meter weg, und Kommando "Ohren zuhalten", dann knallt es, es fliegt der Dummy, Hund apportiert es und die Kinder staunen.

2. Mit der Ente: die Kinder habe sich drum gerissen, wer die Ente ins Wasser werfen / verstecken darf. Die Mamis drehten sich mit Grausen weg :biggrin::p
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Was für größte Begeisterung gesorgt hat, war Apportieren.

1. Mit dem Dummylauncher: alle Kinder 10 Meter weg, und Kommando "Ohren zuhalten", dann knallt es, es fliegt der Dummy, Hund apportiert es und die Kinder staunen.

Genau!
Wenn die Möglichkeit besteht einen Hund mitzunehmen, ist das nur zu empfehlen.

Ein altes Fürst Pless wird auch gerne ausprobiert. Das Mundstück kann mann zwischendurch mal mit einem feuchten (Einweg)Brillenputztuch reinigen.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Den tollen Tag auf keinen Fall mit didaktisch Zeugs !überladen! Die Kinder fragen von ganz alleine. Die Salzlecke oder Kirrung stellt dann der gedeckte Tisch mit Würstel und Apfelsaft dar, und schon lässt sich mit ihnen trefflichst "transferieren", also lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
586
Vielen Dank für Eure Antworten!

Den Hund wird mein Pächter stellen, leider habe ich keinen mehr...
Bei der Besprechung wird das bestimmt auf Wohlwollen stoßen!

Mein Entschluss bis jetzt:
Da viele von euch sich für einen Revierrundgang ausgesprochen haben werde ich sowas wie einen Erlebnispfad vorschlagen, auf dem mal auf Laub, mal auf vorbereiteten Pirschwegen Hochsitze, Suhlen und Ähnliches angelaufen wird. Vllt kann ich auch die Präparate in ihrem Habitat platzieren und die Kinder müssen sie entdecken.

..Einen alten Bogen sollte ich noch irgendwo herumfahren haben. Mal sehen was mein Chef davon hält, wenn jeder seine Pirsch erfolgreich beenden darf ;)

Wenn erwünscht werden Bilder folgen!
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Willst wahre Begeisterungstürme ?

Besorg dir ein paar Frettchen (Achtung, die sollten schon Handzahm sein) Auch sollte es den Hinweiss geben, dass Frett kein Kuschetier ist,
aber mit ner Tube Malz/Vitaminpaste kan man bei denen alles erreichen. :)

Hast du dan noch einen Falkner im Bekantenkreis ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
905
Oben