Waldzustandsbericht - Lage ist katastrophal

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nach meinen Infos werden sie vom Käfer nicht gleich angeflogen weil er sie nicht als Ulme wahrnehmen kann. Meine Befürchtung ist dann mehr Ziele mehr - auch zufällige- Treffer.


Ich kenne einige Bestände hier im Havelland wo sie natürlich als Beimischung vorkommt, Verjüngung ist teilweise sehr zahlreich, aber alte Bäume sucht man dann schon wieder.


CdB
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Und jetzt wollen sie auch noch streiken ! ;-)

"Knappes Holz
Forstbesitzer wollen einen Sägestreik
"Stoppt das Sägen! Lasst die Bäume stehen!"
Der Holzboom wird den Waldbesitzern unheimlich - vor allem, weil sie nach eigener Ansicht nichts von den steigenden Preisen haben. Sie wollen die Handelskonzerne unter Druck setzen. ..."

 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Das bekommen sie demnächst eh von oben verordnet. Warum auch immer.
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Na, mir hat ein Säger gesagt, dass die Amis das doppelte fürs OSB bezahlen ... kann man denen nicht verdenken, dass sie es dort hin verkaufen.
Weshalb ich allerdings nicht mehr für meine Kiefer bekomme, erklärt das nicht
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die produzieren am Anschlag und /oder haben keine Rohstoffknappheit (Weltmarkt), warum sollen die da mehr zahlen? Marktwirtschaft 101 ...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Schau Dir die Marktstrukturen an, dann siehst Du, dass das ein Eigentor würde.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Na, mir hat ein Säger gesagt, dass die Amis das doppelte fürs OSB bezahlen ... kann man denen nicht verdenken, dass sie es dort hin verkaufen.
Weshalb ich allerdings nicht mehr für meine Kiefer bekomme, erklärt das nicht
Nicht? Hier herrscht ein Allzeit-Hoch, wenn mir die Vermeidung von Käferproblemen nicht wichtiger wäre, würd ich mich glatt ärgern, den Einschlag schon im Oktober gemacht zu haben.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Die enormen Erfolge der "Holzmarktlehre" im Studium sieht man ja an den Preiskapriolen am Holzmarkt.
Marktlehre bedeutet den Markt zu begreifen und bedeutet nicht, dass man ihn mit einer Glaskugel vorhersagen kann.
Das Instrument Zölle ist bei einem sehr volatilen Markt viel zu träge.
Wem will man mit Zöllen helfen, der Bauindustrie und dem kleinen Häuslebauer durch Exportzölle oder den Waldbesitzern in Niedrigpreisphasen mit Importzöllen? Zölle auf rumänisches oder baltisches Holz? Innerhalb der EU?
Ach so, wenn man Zölle einführt, macht das das Gegenüber auch.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
..
Das Instrument Zölle ist bei einem sehr volatilen Markt viel zu träge.
...
Ach so, wenn man Zölle einführt, macht das das Gegenüber auch.
Mit Zöllen kann man einen volatilen Markt beruhigen.

Eine bessere Kontrolle von Holzimport- und export macht aus verschiedenen guten Gründen Sinn :


"Russland: Holzexport verboten
(AHK Moskau) Ab dem 1. Januar 2022 ist die Ausfuhr von unverarbeitetem oder grob verarbeitetem Holz aus Russland vollständig untersagt. Dies sei eine Maßnahme gegen den illegalen und unkontrollierten Holzexport. "

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
789
Oben